Archers Campfire

Zniper Pfeilauflage einstellen


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Zniper Pfeilauflage.Meine Pfeile schlagen im Moment alle mit der Nocke nach oben zeigend ein.Ich habe schon ein wenig mit dem Auslösewiederstand der Auflage gespielt,aber es ändert sich nichts an dem Schussbild.

Mein Bogen:
19" Mittelteil/64" Bogen
ca. 33lbs adF
Tiller 0mm
NP 8mm
Pfeile :29"/900er 90gr Spitze

Viele Grüße Stefan


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
"Meine Pfeile schlagen im Moment alle mit der Nocke nach oben zeigend ein."

War es denn mal anders als im Moment ?

Und, Tiller mit 0 mm - warum ?



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Bei einem 0-Tiller gehe ich davon aus, dass du 3unter schiesst, dann könnte der Nockpunkt mit 8 mm zu tief sein, hast du schon
mal probiert über dem NP einzunocken, nur mal um um tesen


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich habe den Bogen vorher mit einer normalen Pfeilauflage geschossen,da hat alles gepasst.
Mit dem Nockpunk habe ich auch schon von 4-20mm gespielt.Ich schiesse 3unter und greife ab.
Mit dem Tiller habe ich bis jetzt nicht experimentiert,werde ich aber morgen mal machen.Würdet ihr eher positiven oder negativen Tiller einstellen?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Versuchs mal mit 3 mm positiv und schaue wo der Druckpunkt auf deiner Bogenhand landet. Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab. (Zugverteilung auf den Fingern der Zughand, Schulterstellung etc.)

Aber achte darauf, ob das Zentrum des Druckes auch in deinem Druckpunkt ist.
Eine Zeitlang schiessen und dann mal entweder auf +4 , +2 gehen. Ja nachdem, ob der Druck für dich zu hoch oder zu nieder ist. Falls zu hoch geh auf 2mm. Falls zu tief auf 4mm.  Bei Bedarf in die eine oder andere Richtung einfach weiterschauen 1mm oder 5mm. Oder eben wieder 0. vom negativen Tiller ist abzuraten. Dann wirds unberechenbar.

Ist insgesamt halt eine Feingefühlssache.

Lg



Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Deine Angabe zum Nockpunkt von 8mm bezieht sich auf die Unterkante des oberen Nockpunktes? Meiner liegt bei 9mm, ohne Abgreifen und 3unter. Nur 1mm tiefer und mein Rohschaft taucht ab.
Ich habe meinen Tiller ebenfalls auf 0 eingestellt.

Andere Ideen:
Hast du zwischen den Nockpunkten minimal Spiel für die Nocke?
Ist dein Draht der Sniper ganz reingesteckt, also zum Riser hin?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich habe schon ein wenig mit dem Auslösewiederstand der Auflage gespielt,aber es ändert sich nichts an dem Schussbild.

Da gibts ein klares Vorgehen zur Einstellung. Fällt sie denn zuverlässig? Kannst mal ein Foto machen? Hab schon x Znipers eingestellt, vielleicht fällt mir dann was auf.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Bevor man jetzt am Tiller rumstellt (was m. E. völlig unnötig ist…), würde ich erst mal zu einem Blankschafttest raten. Alles Andere ist im Moment Kaffeesatzleserei.
Dass der Nockpunkt beim wechsel von „normaler Pfeilauflage“ auf Zniper tiefer muss, ist normal. Durch das Auslösen des Mechanismus liegt die Spitze schließlich etwas tiefer, der Nockpunkt ist folglich relativ zur Lage der Spitze in der Hauptbeschleunigungsphase höher.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Bevor man jetzt am Tiller rumstellt (was m. E. völlig unnötig ist…),

Das ist nur Ihre Meinung  ;) (Didi H.)

Aber im Ernst der Tiller gehört natürlich zur Feineinstellung

Lg



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Tiller hab ich von +12 bis -12 durch. Nockpunkt muss bei jeder Änderung neu ausgeschossen werden (sollte klar sein). Das Zuggefühl ändert sich, nach ein paar hundert Schuss fällt das aber nicht mehr auf. Fazit für mich: Tiller wird überbewertet und ist tendenziell irrelevant. Nicht den Aufwand wert, sich darum nen Kopf zu machen. Die Diskussionen und Glaubenskriege darum entlocken mir (je nach Tagesform) höchstens ein Kopfschütteln oder ein müdes Lächeln.
Hab voe einiger Zeit mal mit Armin Garnreiter darüber gesprochen (ehem. Olympia-Medalliengewinner und Trainer in Tacherting), wir waren uns da einig.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Um noch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen, Beim Blankbogen der mit Stringwalking geschossen wird kannst du immer nur eine Situation perfekt einstellen, also einen Abgriff.
Alle anderen sind ein Kompromiss. Also entscheide dich für eine Entfernung, damit einen Abgriff, und stelle dort alles bestmöglich ein.
Dann versuche die anderen Entfernungen/Abgriffe und leb damit, oder versuche etwas anderes. Du suchst halt nach Perfektion im Unperfekten......

Ich hatte bei der Zniper das Problem, dass sich immer wieder etwas verstellt hat, Loctide hat mir da geholfen, vieleicht verstellt sich bei dir auch etwas.....

Gruß
Ralf


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also falls du hier bei mir einen Glaubenskrieg vermutest, dann kann ich dir sagen ich bin da völlig pragmatisch. Und bitte soll echt jeder das so machen wie er das gern hat.

Für mich ist der Tiller eine Feineinstellung und ich wollte dem Kollegen lediglich behilflich sein, wie er zu einem für ihn guten Tiller kommt.

Von Glaubenskriegen halte ich mich grundsätzlich fern. (Ist mir zu blöd)



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Heute auf unserem Vereinsschießplatz:

Hey servus, lange nicht gesehen! Neues Mittelteil? Und ne Zniper hast dir auch gegönnt!

Ja, ich wollt einfach mal einen kürzeren Bogen schießen und du hast mir jach schon geantwortet.

??? Hä ???

Im Campfire.

*grübelgrübeldenk*
Ah sooooo! Du warst das…


@ Stezi: ich verspreche nicht, dass ich mir Deinen Nickname dieses Mal merke, aber ich werd’s versuchen. Versprochen!

Aber so konnten wir uns heute gemeinsam auf Fehlersuche machen. Wir wurden dann auch gleich an mehreren Ecken fündig. Immer wieder erstaunlich wie viele „Stellschrauben“ es an so einem scheinbar einfachen Sportgerät gibt.
Vielleicht möchte sich Stezi dazu selber noch äußern.

Nochmal @ Stezi: nicht vergessen den Auflagefinger zu tauschen!


Also falls du hier bei mir einen Glaubenskrieg vermutest, dann kann ich dir sagen ich bin da völlig pragmatisch. Und bitte soll echt jeder das so machen wie er das gern hat.

Für mich ist der Tiller eine Feineinstellung und ich wollte dem Kollegen lediglich behilflich sein, wie er zu einem für ihn guten Tiller kommt.

Von Glaubenskriegen halte ich mich grundsätzlich fern. (Ist mir zu blöd)

Sorry, falls ich Dir auf die Füße getreten bin - war bestimmt nicht meine Absicht!
Das mit den Glaubenskriegen war auch nicht auf diesen Thread bezogen und schon gar nicht auf Dich. Die Aussage war (zugegeben etwas polemisch) allgemeiner Natur.
Und ja, der Tiller war heute auch Thema und Teil der Lösungsfindung.
« Letzte Änderung: September 01, 2023, 09:18:45 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
@Treppenwangenrollator. Alles gut, ich freue mich, daß ihr gemeinsam Lösungen gefunden habt. Vielleicht folgt ja hier noch die Auflösung seitens Stezi.

Lg

Aus Kreta