Archers Campfire

Rcore Grip Material


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Hat jemand von euch einen RCore Grip aus "Glas" Material (also das Plastik das gläsern aussieht)?

Ich wollt fragen, wie das im Sommer ist, wenn man feuchte Hände hat.. ist der recht rutschig?

Mir würde der Kaminski Barebowgrip in low gefallen für den Satori, oder der Master in low.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Kein Grund zur Sorge , nicht rutschig, aber ich habe immer Fischhautreplica an meinen Griffen,ergo nie glatte Oberfläche.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich hab nur das „billige“ Plastik mit Fischhaut, aber das ist Bombe !

Mein Modell: Bumblebee in Med und Low, der Low liegt mir besser
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline beemo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Das „Glas“ ist nicht rutschig.
Hatte zuvor das „normale“ Kunststoff und würde mich nun immer für die „Glas“-Version entscheiden.
Bei den Farben muss man halt damit rechnen, dass es etwas anders aussehen wird, mein schwarzer ist eher dunkelblau und der rote eines Kollegen eher lila. Dafür ist der „Grip“ wirklich top.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wer von euch hat einen Rcore Grip auf einem Satori verbaut? Welcher Winkel kommt dem originalen Satori am nächsten? Medium 38°, oder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Medium,ist aber etwas relativ da aufgrund der verschiedenen Designs,das Griffgefühl immer etwas anders ausfällt, trotz gleichem Winkel.Zudem ist der aktuelle Satori Griff, sehr rund und die RCore sind alle definierter .
Beim Holzgriff kann man selber ohne Probleme alles anpassen, falls nötig.
Beim Standard RCore macht man nichts falsch für den Satori.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Von Winkel her ist Medium richtig, aber ich bin bei TWG was die Modellunterschiede angeht !
Ich bin inzwischen bei Low Bumbleebee gelandet, der liegt mir (und ich denke auch dem Bogen besser)

Ruhig alle Modelle mal ansehen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Welcher Winkel kommt dem originalen Satori am nächsten? Medium 38°, oder?

In solchen Fällen wäre ich äußerst vorsichtig, mich auf die Angabe von anderen Schützen zu verlassen. Richtiger ist hier, selbst messen und dies ist spielend einfach...

Spanne deinen Bogen auf..., nimm einen guten Zentimeterstock (Gliedermaßstab) und im dritten Gelenk des Zollstocks Zentimeterstocks legst du den Winkel, welchen du später messen willst. Der Schnittpunkt der beiden Schenkel gehört in den PP (PiviotPunkt) und etwas darüber hinausgeschoben (der PP ist ja i.d.R. eine Ausrundung). Der obere Schenkel, bestehend aus 3 Gliedern (60 cm), wird im 90-Gradwinkel zur Sehne angelegt und der untere Schenkel wird so angelegt, dass er dem Verlauf des Bogengriffs folgt (und ehrlich, das kann man sehr penibel machen...). Nun misst du den Winkel, welcher sich durch deine Einstellungen der zwei Schenkel ergibt mit einem Winkelmesser, welches sich in jedem gut sortierten Bogenhaushalt befindet  ;) .

Und keine Sorge, wenn du es richtig angehst passt der gemessene Winkel und ja, ich habe damit schon viele diesbezügliche Herstellerangaben überprüft.

Meine Empfehlung und dies unabhängig vom gemessenen Winkel, nimm Low. Für meinen 19er Satori habe ich einen Jager in Low, es war die richtige Entscheidung und soo unterschiedlich, im Winkel, sind Jager Low vs. Rcore Low nicht.



« Letzte Änderung: Oktober 21, 2023, 01:27:04 Nachmittag von Absinth »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Prinzipiell find ich den Satori Griff ja super. Mir gefällt, dass er zwischen Daumen und Zeigefinger sehr schmal ist.

Nur.. ich hätte gern eine flache Aufliegefläche und rechts und links weniger Rundungen. Und ja, bissl flacher könnte der Winkel tatsächlich sein.
Auch gibts bei den Rcore oben diese Wölbung, die in die "Daumenkurve" zwischen Zeigefinger und Daumen reinreicht, das macht Sinn.

Mal schauen.

Edit. Noch was... Bei Wechsel von medium auf low verliert man bissl an Auszugslänge, oder?
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2023, 04:10:30 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hab noch immer nicht bestellt. Ich hab mal bei Rcore nachgefragt, der original Satori hat einen 36° Winkel.

Ich bin nich unschlüssig ob Master oder Kaminski Barebow.. der Master scheint. Vergleich zum original Satori mehr Fleisch an der markierten Stelle zu haben ( Pivot Punkt).. oder täuscht das? Der Kaminski Barebow scheint an dieser Stelle eher dem Satori nahe zu kommen.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Das Master ist insgesamt etwas kantiger, das kann man mögen, nach längerem Schießen habe ich das manchmal als unangenehm drückend empfunden - ist natürlich subjektiv.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das Master ist insgesamt etwas kantiger, das kann man mögen, nach längerem Schießen habe ich das manchmal als unangenehm drückend empfunden - ist natürlich subjektiv.

Meinst die Kanten links und rechts oder oben, wo man zwischen Daumen und Zeigefinger greift?

Der Original Satori ist mir zu rund, da fehlt bissl Stabilität.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zwischen Daumen und Zeigefinger, die Lifeline-Kante finde ich eigentlich recht hilfreich.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Trari trara, die Post ist da!

8 Tage von Bestellung in Griechenland bis Ankunft in Österreich.. mein neuer Rcore "I am Barebow" designed, bei Kaminski Jack.

Ich bin sehr begeistert!

Der Winkel ist etwas flacher als der Satori Griff , nämlich 33° anstatt der 36°. Der Griff hat eine flache Oberfläche, schärfere Kanten als der originale, aber in keinster Weise unangenehm. Oben ist extra Material, welches die Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger ausfüllt.

So stell ich mir einen Griff vor. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Sinn von den Rundungen beim original Satori Griff ist, das frag ich mich aber bei jedem Bogen.
Das Material ist "glass", ich dachte wenn schon dann lass es krachen, nimm die Luxus Ausführung. Ich habs nicht bereut!

3° Unterschied beim Winkel ist zwar nicht die Welt, aber fühlt sich für mich gleich deutlich sympathischer an.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden!

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Noch ein paar:

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab