Archers Campfire

Neuer Pfeilsatz


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
... und was macht ihr dann  mit den "noch brauchbaren" Pfeilen? Reserve?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ich hab xxx Schäfte auf Halde, könnte mir also jederzeit Ersatz bauen, aber ich probiere auch gern mal was neues aus und baue mir dann eine Neues Setup.

Die „alten“ hab ich auf, wer weiß, kommt eine neuer Bogen/Wurfarme hab ich schon was fertiges zum spielen.

Mein Zuggewicht ändert sich nicht mehr groß, von 700 bis 500 hab ich alles mögliche zum Testen da.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Also ‘austauschen’ gar nicht.
Nur den Satz auffüllen bei Bedarf.
Und neu befiedern bei Bedarf.

Never give up


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Meine Pfeile sind sehr identisch, ich mische die. Um keine Fragen bei Turnieren aufkommen zu lassen, schieße ich dort natürlich einen auch optisch homogenen Satz.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Mein größter Wechsel war von Goldtip Ted Nugents zu Nijora Orange.
Die GT waren für mich lange Zeit das Nonplusultra,
aber durch die guten Erfahrungen meiner Freunde mit den bunten Dingern,
hab ich sie getestet und war so zufrieden, dass ich sie nun auf allen Bögen schiesse.
Der Hauptgrund für den Wechsel war die leuchtende Farbe, was für die Meisten keine große Rolle spielt,
entspannt mich das bei einem Abpraller ungemein.

🌹


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Solange sie flugfähig sind bleiben sie in Gebrauch!

Wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte, besorge ich mir immer
erst mal 3 Schäfte zum Testen.
Bin ich damit zufrieden wird ein "vollständiger" Satz daraus.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Von denen sind immer ein paar dabei wenn ich auf anderen Parcours bin, ich nenne sie dann meine Opferpfeile.
An sonsten werden sie aufgehübscht und wieder einsortiert so es noch möglich ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Die bleiben im Regal und warten auf den nächsten geeigneten Bogen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Werden im Techniktraining weiter geschossen, solange es 3 Stücks sind, danach in die große Röhre mit den Test und Referenzpfeilen.

Wobei ich derzeit nur relativ wenig verschiedene Pfeile für mich habe.

Spine 500 und 600 sind im Einsatz. Wobei ich, solange es Powerflights und Warriors gibt, einfach 6 oder 12 nachbaue.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Von den Schäften, welche mir gefallen, habe ich immer einen kleinen Vorrat zu Hause, damit ich immer ein volles Dutzend von meinen Daily-Arrows habe und in kurzer Zeit einen Satz wieder vervollständigen kann. :bow:
Oder wenn es Schäfte sind, welche ich nicht so mag, verwende ich die dann für irgendwelche Experimente oder sie bleiben in der Ecke, bis mir etwas dazu einfällt. Zuweilen verschenke ich die auch, wenn sie jemand brauchen kann. :fire:
« Letzte Änderung: August 14, 2023, 01:31:05 Nachmittag von Freccianera »


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Ich benutze schon seit Jahren immer die gleiche "Sorte" und bin daher wenn, - immer nur am auffüllen ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Austauschen tu ich fast nie... eher nachbauen daß ich wieder 6-8 gleiche Pfeile hab.
Aber meist landet bei mir mal wieder (so 6-8 duz) ein neuer Schaft im Keller, der mir gefällt und irgendwann Leben eingehaucht bekommt.
Doch das kann schon auch mal 2 Jahre lang dauern, wenn ich so aufs Datum auf der Verpackung schau, wann und wo ich die gekauft hab.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Ich handhabe es wie Daniel124 und fülle meist nur auf, wenn die Anzahl zu klein wird. Mit einem Satz (12 Stück) komme ich ohnehin nicht weit, bei einem mehrtägigen Turnier gehen gerne mal 2-3 flöten.
Daher habe ich immer eine große Anzahl an Reserveschäften zuhause. Da mein Junior die gleichen Schäfte schießt, ist der Verbrauch leider entsprechend hoch...   ::)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Superadventure

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Ich starte bei 15 identischen Pfeilen.
Wenn ich weniger als 10 habe, wird nachgebaut, oder repariert.
Ich habe aber auch einige Pfeile, mit denen ich Risikoschüsse machen kann.


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Meine "Lieblingspfeile" verwende ich meist nur auf dem Platz beim Training auf die Scheibe. Meist sind das auch die neueren Pfeile.
Ein nicht mehr ganz so geliebter Pfeilsatz geht auch gern mit in den Parcour. Das tut dann, wenn einer entschwindet oder bricht, nicht ganz so sehr weh.
Pfeile kann man eh kaum zu viele haben. Ein schöner Satz in der Reserve ist auch immer schön..

Liebe Grüße

Horsa