Archers Campfire

Kein korrekter Auszug


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich habe mich eben kurz filmen lassen
Dass ich zuerst sehr weit ausziehe weiss ich, aber das es so extrem ist war mir nicht bewusst
Ich habe hier 32" Pfeile die zum Teil von der Pfeilauflage fallen, um dann mit ca. 30" zu schiessen
Treffen ist eigentlich kein Problem, der Anker scheint halt bei 30irgendwo zum Schluss zu liegen

Ich muss dazu sagen, dass ich wegen dramatischer Schmerzen im Lendenwirbelbereich (OP vor 1 Jahr, kommen nicht vom Bogenschiessen) im Moment vom Stand her kaum Rückenspannung aufbauen kann

Wie bekomme ich dieses überziehen entweder weg oder zumindest stark vermindert?
Oder einfach ignorieren?
Meine neuen Pfeile haben 33" und fallen dann auch nicht mehr runter

Bogen 72"
WA 30lbs nominal
Anfänger natürlich
Trainer lokal nicht verfügbar

Gar nicht so leicht hier ein Video hochzuladen...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Mein Rat: such dir einen Trainer in der Umgebung oder mach ab und an einen Kurs !

Bei Vorschädigung auf Tipps aus dem Internet zu setzen .... puuuhh ...

(ich kann nur für mich sprechen - sorry aber von mir kommen keine Tipps)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Auszug in zwei Phasen: Erst den Oberkörper rotieren, die Zughand macht dabei etwa zwei Drittel des Weges. Dann in den Vollauszug. Dies richtig zu koordinieren ist keine leichte Aufgabe und braucht Zeit.
Ansonsten wie der Vorschreiber.
Gruss
Ulrich
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Ich habe auch einen Bekannten, der immer schon so auszieht – und auch trifft.
Von daher sehe ich kein Problem, sofern du dir den Pfeil nicht durch die Hand schiebst.
(Das hat ein ferner Verwandter (Bogenlaie) auf einem Betriebsausflug hinbekommen)

Falls du es „loswerden“ willst, würde ich folgendes probieren:
1.   Versuche, beim Auszug die Zughand nahe am Gesicht zu führen.
       Damit bekommst du frühzeitig Hautkontakt in der Nähe des finalen Ankerpunktes.
2.   Versuche nicht „durchzureißen“. Ich mach das zwar beim CP. Da habe ich aber auch eine Wand.
       Also erst Ankerpunkt im Gesicht suchen, dann Spannung zwischen den Schulterblättern aufbauen. Die Schultern nach unten drücken.
       Stell dir vor, du willst ein Buch zwischen den Schulterblättern einklemmen.
3.   Stell dir (spüre) die Gerade Linie vom Pfeilschaft zum Ellbogen vor.
       Versuche, da nicht drüber zu gehen.
4.   Kontrolliere das im Spiegel. Ein Badspiegel geht gut. Wenn das nicht geht, tut es auch eine Fensterscheibe, wenn der Raum dahinter dunkel ist.

Das Ganze langsam angehen. BSV im Lendenwirbel stört nur beim aufspannen des Bogens. Ich hatte den Mist auch schon 2x.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Absolut brauchbares Video piti.
Aber in Kärnten gibt es doch sicher jemand der dir weiterhelfen kann.
Bad Kleinkirchheim…Moment da gibts doch einen Verein, oder  ;)

Was mit in deinem Film auf jeden Fall aufgefallen ist, ist das deine Brustwirbelsäule im Vergleich zu unten sich ein wenig weit Zurück lehnt (also in Richtung Zugschulter). Das führt immer zu einem erweiterten Auszug. Alternativ müsstest du sehen, daß du aktiver nach vorne drückst, um ein Gleichgewicht herzustellen. Damit deine Wirbelsäule annähernd gerade ist. Ist auf jeden Fall gesünder.

Aber an einem Trainer führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man gesund schiessen möchte.

Lg





Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Bad Kleinkirchheim…Moment da gibts doch einen Verein, oder  ;)

Was mit in deinem Film auf jeden Fall aufgefallen ist, ist das deine Brustwirbelsäule im Vergleich zu unten sich ein wenig weit Zurück lehnt (also in Richtung Zugschulter). Das führt immer zu einem erweiterten Auszug. Alternativ müsstest du sehen, daß du aktiver nach vorne drückst, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Lg

Der Verein bei uns im Ort ist "nur" für die Ausrichtung der EM 2024 mit 2.000 Teilnehmern, kein Lokalbetrieb.
Ich bin der einzige Bogenschütze hier im Gemeindegebiet.

Trainerstunden gibts verfügbar in 4 Wochen wieder, wären aber jedesmal insg. 2 Stunden Autofahren die mein Rücken absolut nicht verträgt und dann zum Parcour hochklettern, was ebenfalls nicht geht.

Je mehr oberer Rücken zurück und je mehr nach vorne drücken hebt meine linke Schulter sehr stark an, sieht dann auch nicht lustig aus.
Wirbelsäulenschaden halt von oben bis unten.
Gestern war aber ein Tag der ohne Schmerzmittel eigentlich nicht mehr möglich war, da addieren sich beim Schiessen alle Fehler, ich habs ja dann auch abgebrochen.

Aber auf die ganzen Sachen werde ich jetzt mal bewusst achten und mir meine GoPro die irgendwo schlummert im Garten montieren und das ab und zu beobachten.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Hi BSC,
also wenn der Rücken komplett schmerzt, also auch oben, ist Bogenschießen das falsche.

Warum:
Therapeuten empfehlen Bogenschießen gerne wegen der Rückenspannung, der langsamen Bewegungen und den fehlenden Reflexreaktionen (Fremdkontakt im Kontaktsport oder ruckartige Bewegungen beim Tischtennis z.B.).
Wer sich auskennt weiß aber, dass Bogenschießen eine sehr einseitige Belastung für den oberen Schultergürtel darstellt und eine grundsolide Muskulatur voraussetzt.
Wer viele Jahre intensiv und einseitig belastet, merkt das auch am Rücken und Nacken.

Deinen Beschwerden zu urteilen, würde ich auf eine eher schwache Muskulatur (Sitztätigkeit) oder das Gegenteil (Verschleiß durch starke körperliche Arbeit) tippen.
Manchmal führt das eine zum anderen und umgekehrt.

Vielleicht solltest du doch bis zu den nächsten Trainerstunden warten und bis dahin die Rückenübungen machen, die dir aus der Therapie und der Reha bekannt sein dürften.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Mein Tipp: Falls noch nicht vorhanden - Theraband in angemessener (!) Zugstärke; im Zweifel eine Stufe/Farbe geringer zum Stabilisieren und damit auch zur Entspannung der (über)beanspruchten Muskulator nutzen. Anleitungen gibt`s auch im www.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Zitat
Gestern war aber ein Tag der ohne Schmerzmittel eigentlich nicht mehr möglich war, da addieren sich beim Schiessen alle Fehler, ich habs ja dann auch abgebrochen.

da bleib ich bei meiner Aussage:

Ab zum Physio - Übungen zeigen lassen

Bogen solange ruhen lassen bis es wieder schmerzfrei geht

oder eben auf Kungsörn hören:
Zitat
Hi BSC,
also wenn der Rücken komplett schmerzt, also auch oben, ist Bogenschießen das falsche.

Warum:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
und wenn es übnerall zwickt und beist, einen Arzt konsultieren, mit genau der Fragestellgung "Bogenschiessen"

Wegen der Einseitigkeit: mit beiden Seiten schiessen.  Im Ernst. Fühlt sich am Anfang sowas von falsch an, ist aber ein probates Mittel gegen die Einseitigkeit. Ich hatte immer so einem billigen Anfänger Take Down auf dem ich die Wurfarme der restlichen Gästebögen auf stecken konnte.

Theraband geht natürlich auch, aber Schiessen macht einfach mehr Spaß.

Natürlich vorausgesetzt der Doc befürwortet Bogenschiessen in deinem Fall.

Edit: Ich hab eben noch einmal in deinen Eingangspost geschaut. 30lb@28" sind bei deiner körperlichen Situation schon eine Hausnummer.

MEINE Empfehlung: Runter auf knapp 20@28, das reicht für den Anfang erst einmal.

Ich habe in den letzten fast 5 Jahren praktisch nicht geschossen, bin aber jeden Tag im Stall gestanden und hab gemistet. Mir fielen im Frühjahr, als ich wieder angefangen habe, die 35lb schon sehr schwer um sauber zu schiessen. Also, geh besser runter mit dem Zugewicht und konzentriere dich auf Technik und beidseitiges Training.  Voraussgesetzt dein Doc rät dir grundsätzlich nicht vom Bogenschiessen ab.
« Letzte Änderung: August 08, 2023, 11:16:27 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Natürlich vorausgesetzt der Doc befürwortet Bogenschiessen in deinem Fall.

MEINE Empfehlung: Runter auf knapp 20@28, das reicht für den Anfang erst einmal.


Also, zum Bogenschiessen bin ich vor 3 Monaten durch meinen Arzt! gekommen, der ist ehemaliger Bogenschütze.
Und im Normalfall gehe ich mit Rückenschmerzen auf die Wiese und komme "geheilt" wieder runter.
Im Moment geht aber gar nichts.
Das wird aber an der Fahrt zur nationalen Meisterschaft gelegen haben, 4 Stunden pro Richtung, und Autofahren ist Folter für meinen Rücken.
Die 30er WA (seit dieser Woche funkelnagelneue Uukhas 72") brauche ich auch ab sofort nur noch für den Sommer, für Turniere, sonst sind 40m doch recht weit.
Morgen Mittag kommen ein paar Billig-WA in 24", habe ich mir heute früh bestellt.
Mal sehen ob ich damit die ganzen Technikprobleme langsam wegbekomme, bis März 2024 werde ich nur auf der 18m Indoordistanz schiessen und auch an Wettkämpfen teilnehmen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Super, dass dein Doc dir das empfohlen hat. Und auch, dass er selbst Erfahrung hat  :yes: :yes: :yes:

Rede aber trotzdem mit ihm, was er JETZT dazu meint. Wenn es NUR Verspannungen sind, dann kann er sicher Helfen. Mit Rat und mit Überweisung zur Physio.

Wenn jetzt, warum auch immer, mehr kaputt ist als zu dem Zeitpunkt, als er dir den Rat gab mit Bogenschiessen anzufangen, dann bringt auch eine vernünftige Reduzierung des Zuggewichts wenig.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!