Archers Campfire

Oak Ridge ILF Hybrid Wurfarme


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo,
 hat schon wer Erfahrung mit diesen ILF Hybrid Wurfarmen ?

https://deichpfeil-shop.de/de/oak-ridge-ilf-hybrid-wurfarme-pure-bamboo-black.html

Danke und Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: Juli 31, 2023, 06:30:47 Nachmittag von ranise »


Offline Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Die Wurfarme selber habe ich nicht. Glaube auch kaum, dass die schon jemand hat.
Die Wurfarme hatte ich vor Monaten durch Zufall schon beim Großhandel gesehen, aber keinen Händler, der sie im Angebot hatte.

175,- Euro finde ich persönlich schon einen stolzen Preis für einfache Latten mit Glas, wenn ich Vergleich dazu einfache Recurve Wurfarme sehe.

Alternativ gibt es ja noch die ILF Hybridwurfarme von Junxing F162, die sind halt nicht dezent schwarz, sondern haben eine Zebranooptik. Kosten aktuell, je nach Zuggewicht, um die 100,- Euro.

Die nutze ich in einer 30 lbs Variante auf einem 17er Mittelteil, ergibt einen knapp über 61 Zoll langen Bogen, auf 28 Zoll Auszug ca. 34 lbs auf den Fingern. Im Moment meint Lieblingsbogen, auch wenn es ein "Recurve mit geraden Wurfarmen" ist.

Da wird sich im Vergleich mit den OakRidge nicht viel tun. Da wirst du wohl selber entsprechende Pionerarbeit leisten müssen 👍

Beste Grüße



Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212

Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Da bin ich aber auch sehr gespannt!

Den Preis finde ich aber angemessen, schließlich ist der Kern aus Bambus.
Entsprechende Recurve-WA, sind preislich ebenfalls mindestens da angesiedelt.

VG.
carpe diem


Offline Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Da bin ich aber auch sehr gespannt!

Den Preis finde ich aber angemessen, schließlich ist der Kern aus Bambus.
Entsprechende Recurve-WA, sind preislich ebenfalls mindestens da angesiedelt.

VG.

Entsprechende Recurve Wurfarme wären von Buck Trail der Source oder die Bamboo Black (beides übrigens echt tolle Wurfarme) und die kosten keine 100 Euro.
Oder anders, die Kinetic Finity gibt es ab 200 Euro, und da sind wir dann auch tatsächlich in einer anderen Liga.

Aber sei es drum, wenn ich nicht schon ILF Hybridwurfarme hätte, wäre jetzt vermutlich der Zeitpunkt gekommen, genau diese zu bestellen.

Ich bin auf den Bericht gespannt.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1086
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Bisserl Gras (Bambus ) ist ja beim besten Willen kein Kriterium für einen höheren Preis.... außer man versteht das mit dem Gras falsch  ;)
cu

Rainer


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Da bin ich aber auch sehr gespannt!

Den Preis finde ich aber angemessen, schließlich ist der Kern aus Bambus.
Entsprechende Recurve-WA, sind preislich ebenfalls mindestens da angesiedelt.

VG.

Entsprechende Recurve Wurfarme wären von Buck Trail der Source oder die Bamboo Black (beides übrigens echt tolle Wurfarme) und die kosten keine 100 Euro.
Oder anders, die Kinetic Finity gibt es ab 200 Euro, und da sind wir dann auch tatsächlich in einer anderen Liga.

Aber sei es drum, wenn ich nicht schon ILF Hybridwurfarme hätte, wäre jetzt vermutlich der Zeitpunkt gekommen, genau diese zu bestellen.

Ich bin auf den Bericht gespannt.

Die Bucktrail, kannte ich nicht, das ist doch mal ein Tipp! Muss ich mir genauer ansehen. Ich hatte tatsächlich die Kinetic u.ä. im Blick..und ging immer davon aus, dass Bambus, durch die Knoten und die Rundung, aufwändiger zu verarbeiten sei, als eine Ahornleiste...
carpe diem


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Ich hatte die Oak Ridge Recurve Bambus Schwarzglas....und die waren nicht schlecht....schießt jetzt mein Schwiegersohn...

Sind allerdings nen satten Hunni billiger....

 :pop:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich habe die mal bestellt.
Werde berichten.
Gruß Klaus

Gibt‘s hier schon was neues? Erfahrungswerte…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich habe die mal bestellt.
Werde berichten.
Gruß Klaus

Gibt‘s hier schon was neues? Erfahrungswerte…

Bestellt habe ich 40# Wurfarme.
Leider hab ich momentan nicht die Zeit, um die Wurfarme ausgiebig zu testen.
Die Wurfarme machen aber einen guten Eindruck.
Sind sauber verarbeitet.
An den Tips keine scharfen Kanten.
Kurz getestet auf 19er und 21er Mittelteil.
Kein Stacking bis ca 30 Zoll, hab selber nur einen Auszug von 28.
Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da keine Messung möglich.
Auf 15 Meter hab ich auf anhieb schöne Gruppen geschossen.
Abschussgeräusch auf 19er Mittelteil ein wenig lauter wie auf 21er.
Beide Fastflight Sehnen 16 Strang.
Wobei lauter nicht laut ist.
Mit ein paar Puscheln, schön leise.
600er Rohschaft mit 125 grain Spitze, 29 Zoll lang landen schön in der Gruppe.
Gute Wurfarme, die laut meiner Meinung ihr Geld wert sind.
Gruß Klaus



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das klingt gut, Klaus.
Meine hol ich am Samstag. Bin gespannt!
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Auf "willhaben" werden gerade welche für € 1 2 5.- angeboten!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Habe die Wurfarme seit Freitag. Leider in #40 bei 19" Riser statt der gewünschten 35#. Wohl Lieferantenfehler. Hab sie aber trotzdem behalten.
Erster Eindruck: Gute Verarbeitung, schön schlicht mit dem Bambuskern und dem matte Schwarzglas nur mit Oakridge Pure Print.

Montiert hab ich die WA auf meinem Ghosthand 17" übers Shelf geschossen. 62" Bogenlänge. Als Sehne hab ich eine Mercury 20 Strang von Guido drauf, die ich auch auf meiner Discovery/Gobi-Kombi schieße.
Zuggewicht bei 28" Auszug lag bei 42,1# und bei 29" bei 44,3# - etwa mein Auszug (diletantisch mit Kofferwaage + Messpfeil gemessen) :) .

Bei der Standhöhe bin ich bei 7 3/4 " gelandet, wobei ich da nochmal etwas mehr rumtesten werde. Ebenso bei den Pfeilen. Hab erstmal  600ern Linkboys 30" mit 50gn Insert, 85gn Spitze, ProRing und 4 Zoll Federn geschossen - die flogen ganz ordentlich.

Der Bogen zieht sich schön gleichmäßig bis 28". Aber man merkt dann schon bei 29", dass er deutlich schwerer wird. Denke, ein längeres Mittelteil würde einiges mehr an Komfort bringen. Er ist ja auch für 19" gemessen/beschriftet.
Wie auch bei Klaus gelangen auf Anhieb auf 14 Meter ganz passable Gruppen für meine Verhältnisse. Der Bogen ist recht angenehm, was die Geräuschkulisse angeht. Hab Beaverpuffs in der Sehne und auf den WA-Auflageflächen Teflonband. Ggf. bekommt man ihn über die Standhöhe noch etwas leiser. Zudem hab ich mir Gummibeilagscheiben unter die Tillerschrauben bestellt. Das könnte auch noch etwas bringen.

Heute dann eine Parcoursrunde mit der Kombi geschossen. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach wenigen Schüssen Eingewöhnung lief es ganz ordentlich. Ein Geschwindigkeitswunder sind die Wurfarme sicherlich nicht, aber für Hybrid-Arme ganz okay. Machen auf jeden Fall Spaß.

Jetzt überleg ich nur, ob ich noch 35# WA bestelle und die 40er wieder verkaufe oder sie behalte.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"