Archers Campfire

Kurzvorstellung Das kurze "braune" Ein Bodnik Wacin 35@28 Linkshand


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ein Hallo in die Runde!
Heute möchte ich meinen neuen Bodnik Wacin kurz vorstellen.

Hier im Forum ist zu ihm leider noch nicht so viel zu lesen.

An anderer Stelle hatte ich es ja schon erwähnt, mit dem Wacin liebäugelte ich schon länger, war aber nicht mutig genug, mir das kurze Ding zu kaufen.

Nun habe ich es aber getan, Gelegenheit und Preis stimmten.

Inzwischen hatte ich den Wacin und den Kiowa auch schon einmal ausprobieren können. Das waren zwar beides Rechtshandbögen, klappte aber dennoch ganz gut.

Nach kurzem Einschießen hab ich auch mit der falschen Hand nicht all zu viel Probleme. Beide begeisterten, den Wacin empfand ich so ganz schlicht und einfach aber als gefälliger. Erkennbar schlechter schien der Wacin mir nicht, nur ein kleines wenig leichter. Das mag ich aber. Im Parcour finde ich das sehr schön und ich bin ja auch mit meinem "Fliegengewicht", dem Slick Stick Recurce, rundherum glücklich.

Aber warum eigentlich den Wacin. Ich fand das kurze dicke kleine krumme Ding faszinierend. Und dann passt er auch noch ausgesprochen gut zu mir. Wie ich, etwas kurz, in der Mitte etwas dick und am Ende auch noch irgendwie ganz schön krumm. Vom Erscheinungsbild schon ganz offensichtlich ein Dream Team. Vielleicht kennt Ihr das, wenn estwas fast irgendwie häßlich und damit dann schon wieder wunderschön ist.

Ich finde ihn wunderschön und sitze auch gern nur vor dem abgespannten Bogen und schau ihn mir einfach an.

Das Schießen ist damit aber natürlich das schönste. er ist wendig agil, bleibt nirgends hängen und schenkt einem vielfältigste Schusspositionen. Gerade jetzt im Sommer, wo im Wald alles wie verrückt zuwächst, eine richtig feine Sache. Überrascht hat mich auch, dass der Bogen ein klasse Trefferbild zeigt. Ich hatte angenommen, da wäre in Ansehung der Kürze mehr "Streuung" als bei den längeren Bögen. Ist es aber nicht.

Fehler verzeihend ist der Bogen allerdings wenig. Ein unsauberes Ablassen wird gnadenlos quittiert. Er erzieht, ob man es mag oder nicht, zum sauberen Auslösen.

Mir jedenfalls macht er viel Spaß. Die Wurfleistung macht auch einen sehr guten Eindruck. Gemessen habe ich noch nichts, bei den Schüssen auf weitere Distanzen merkt man es aber sehr gut. Sie kommen weit und gerade heraus. Auffällig ist vielleicht, dass er auch mit schwereren Pfeilen wunderbar zurechtkommt. Selbst bei 10,7 Grain per Pound gehen die Pfeile flott ins Ziel. Ob die Pfeile leicht oder gewichtig, recht laut ist er.

So laut, wie Recurcebögen halt sind. Mein Slick Stick ist da eher die Ausnahme, der ist ausgesprochen leise, hat aber auch keinen so ausgeprägten Recurve in den Ärmchen.

Die Lautstärke war aber mit zwei kleinen "Wollpuffys" schnell und effektiv abzustellen. Der Wacin ist so mein erster Bogen, dem ich Sehnendämpfer verpasst habe. Nun hört er sich aber auch wirklich schön an.

Ich mags ja lieber etwas leiser.

Ganz besonders gefallen mir das Nussholz mit dem Apfelfurnier (Saraifo), es ist wirklich schick.

Mein Fazit: Ein Bogen für all die die es gern kurz und relativ leicht haben mögen.

Ich hoffe, Ihr konntet der kurzen Bogenvorstellung etwas abgewinnen.

Liebe Grüße

Horsa
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 11:34:05 Vormittag von Horsa »


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Netter Bericht! Man merkt,dass Dir der Bogen direkt ans Herz gewachsen ist.  :)

Wie kurz ist denn der "Kurze"?  ;)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Danke, ja, er gefällt wirklich sehr. Die anderen Bögen mag ich aber auch.
Sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, er hat eine Länge von 52 Zoll.

Liebe Grüße

Horsa
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 01:47:59 Nachmittag von Horsa »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön der Kleine..... und noch dazu richtigrum.... :youRock:

Prima Bericht hast da verfasst.... ;) :yes:

hey... und sag mal.... wer hat denn deinen herrlichen Fischköcher da geflochten....einzigartig.... :GoodJob:
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 03:50:27 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126

Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Danke für die schöne Vorstellung.
Meine Frau schießt den Nokoni - praktisch baugleich zum Wacin (und zum Kiowa) abgesehen von den verwendeten Hölzern.
Ein toller Bogen mit mega Leistung - der Nokoni hat 20 lbs und geht mit 1600er Penthalon Pfeilen ab wie ein Rakete.
Das Whisperstringdings (Sehne nenne ich es nicht) haben wir gleich gegen eine Sehne vom Stringwistler ausgetauscht - ein Unterschied von Tag und Nacht.


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ein schöner Bogen und ein Schütze mit der gleichen Fitness wie ich (mein Allrounder-Bogen ist Bodnik Desert Hunter LH 35#). Mit den Puscheln und einer 8-Strang-Whisperstring ist das Schussgeräusch absolut zufriedenstellend - für mich stimmt das zu 100% und ich mag nicht, wenn der Bogen auch nur ein Bisschen knallt.
Die Beiden Bögen (Wacin/Kiowa und Desert Hunter) sind irgendwie verwandt. Nur ist der Hunter etwas größer (60'') geraten. Mit ihm bin ich auch sehr zufrieden. Ich durfte einmal einen Wacin in der für mich "falschen" Ausführung schießen und empfand auch, dass der Bogengriff sich ganz schön in die Hand schmiegt, wodurch man mit ihm fasst eins wird. Als Folge - mehr Spaß beim Schießen und besseres Trefferbild.
Gleb