Archers Campfire

Sehne gerissen unter der Mittelwicklung...


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Gestern ist mir die Originalsehne (glaube Dracon) meines Szimeister Horsebow unter der Mittelwicklung geerissen.
Zum Glück hat der Bogen keinen Schaden genommen (Pfeil flog "normal" weit, also nicht viel Energie im Bogen geblieben)
und es ist auch ziemlich am Ende des Parcours passiert.
Also Alles nicht so schlimm, aber ich frage mich wie sowas passieren kann? Zumal die Sehne garnicht viel Abschüsse drauf hat,
da ich den Bogen meist mit eigenen Sehnen geschossen habe...

Grüsse
Holger


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Vielleicht war da einer mit seinem Feuerzeug nicht so sparsam, wie er sollte.
Wenn ich mir manche die Videos so anschaue, dann geben die bei der MiWi und dem Nockbegrenzerknoten schon ordentlich „Gas“. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Seppel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
...oder der/die Nockpunkt/e wurden mit Sekundenkleber (oder einem anderen Kleber, der ordentlich Lösungsmittel enthielt) gesetzt?
Hast Du ein Bild?


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Frage; unter der Mittenwicklung oder unterhalb der Mittenwicklung??
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Gestern ist mir die Originalsehne (glaube Dracon) meines Szimeister Horsebow unter der Mittelwicklung geerissen.
Zum Glück hat der Bogen keinen Schaden genommen (Pfeil flog "normal" weit, also nicht viel Energie im Bogen geblieben)
und es ist auch ziemlich am Ende des Parcours passiert.
Also Alles nicht so schlimm, aber ich frage mich wie sowas passieren kann? Zumal die Sehne garnicht viel Abschüsse drauf hat,
da ich den Bogen meist mit eigenen Sehnen geschossen habe...

Grüsse
Holger
Holger,
leider hast Du nicht erwähnt, ob es sich unm eine endlos oder flämisch gespleißte Sehne handelt. Wenn es sich um eine endlos Sehne handelt, könnte es sein, dass die Strangenden nicht im Bereich der Sehnenohren liegen sondern unter der Mittenwicklung verknotet enden und sich evtl. eine schlechte  Verknotung relativ schnell gelöst hat (solche unsachgemäße Wickelarten soll es leider geben). Ich kann mir materialmäßig nicht vorstellen, dass unter einer unbeschädigten Mittenwicklung eine Polyestersehne reißen soll.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Unter der Mittelwicklung , genau an der Einnockstelle. Nockpunkt ist nur geknotet ohne Kleber.
Gut das ist ein sehr kurzer Bogen und ich ziehe den auch noch recht weit aus, dementsprechend knickt die Sehne recht stark an der Nocke.
Aber wie von Hermannsburg schon schrieb, alles ein wenig merkwürdig. Es ist übrigens eine Endlossehne....


Offline Trondor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Recht schwerer Pfeil bei höherem Zuggewicht und spitzem Sehnenwinkel (kurzer Bogen und langer Auszug)?

Klingt für mich daher stark nach einem Überlastungsbruch. Habe ich bei Bögen bisher noch nichts mitbekommen ist aber im Armbrustbereich ein Problem, welches durch die schmaler werdende Bauweise bei gleichzeitig hohen Zuggewichten vermehrt auftritt. Gerade auch wenn die Mittelwicklung unter sehr viel Spannung gesetzt wurde.


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Ja der Bogen ist ausgesprochen kurz, ca 43" Sehnenlänge und ca 30-31" Auszug.
Knappe 50# Zuggewicht, Pfeil eher leicht aber nicht superleicht (knappe 400gn)....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4738
  • Nordlicht
Da hat der Bogen, aber auch die Sehne schon einiges auszuhalten gehabt ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Der Bogen baut Istvan bis 33" Auszug! Und wie gesagt die Originalsehne habe ich nicht viel gennutzt.
Meine eigenen Sehnen aus 452x halten gut, also bekommt er wieder eine solche ;)....


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Könnte nur sein, daß der Knoten vom Nockpunktbegrenzer ziemlich fest war und die Mittenwicklung darunter, sowie die Sehne Schaden genommen hat unter der hohen Belastung.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieviel Strang und welches Dacrongarn?
BCY B55 oder Brownell Dacron B50?
Ich trau mich fast wetten, daß es das von BCY war.... ::)
« Letzte Änderung: August 14, 2023, 03:05:39 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Dazu kann ich nichts sagen, das war die Originalsehne die mit dem Bogen kam...


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Ich kenne das in abgeschwächter Form beim Reiterbogen als ich noch Bambus- und Holzpfeile, mit eingesägter Nocke, verwendet habe. Die Pfeile hatte ich fertig gekauft und die hatten recht scharfe Kanten an der Nocke.
Als sich die Sehne plötzlich komisch angefühlt hat, habe ich sie runter genommen und die Mittenwicklung, welche etwas locker geworden war, konnte zur Seite geschoben werden und da war die Sehne abgerieben. Dies konnte ich aber erst sehen, als ich sie nicht mehr unter Spannung hatte.
Das war auch eine Endlossehne.