Archers Campfire

ILF SF Axiom Barebow mit 6,7GPP schießen? Was könnte kaputt gehen?


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo Leute!

Ich habe aus vorhandenem Pfeilmaterial ein Setup für meinen ILF SF Axiom gefunden das leicht ist und auch bei ersten Blankschafttests offenbar schön gerade aus fliegt. Allerdings ist es wirklich sehr leicht. Ich komme auf ca. 6,7GPP.

Meine 2 Fragen an Euch:

1. Hält der Bogen das aus? Meinem unzerstörbaren Black Hunter scheinen die leichten Pfeile nicht zu stören.

2. Falls der Bogen SF Axiom das nicht aushält, was geht dann eigentlich kaputt? Wurfarme? "Aufhängung" der ILF Arme? Sonstiges?

Danke Euch im Voraus. Unten könnt ihr den Bogen sehen.

P.S.: Bisher schieße ich den Black Hunter 3unter mit Handschuh. Jetzt möchte ich das Barebow schießen mit Tab und Abgreifen lernen.





Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das kann dir sinnvoll nur der jeweilige Hersteller (Griffstück und Wurfarme) beantworten.

Das Zuggewicht ist auch ein großer Faktor.
6,7gpp bei 30# sind zum Beispiel ganz was anderes als 6,7gpl bei 60#.

Einem Metall Mittelteil sollten diese GPP wahrscheinlich wenig ausmachen.
Im Zweifel wird es dir nach einer Weile die Wurfarme zerlegen.

Es kommt auch auf die Leistungsfähigkeit der Wurfarme an.
Gute Wurfarme, mit viel gespeicherter Energie geben bei den selben # adF mehr Energie ins System zurück.
Das resultiert in mehr FPS, aber natürlich auch in mehr Belastung im System.

Übertrieben gesprochen.
6,7gpp bei einem einfachem Recurve mit flacher linearer Auszugskurve werden wahrscheinlich ewig halten.
6,7gpp mit einem Superrecurve mit sehr ausgeprägter Auszugskurve werden sehr wahrscheinlich nicht lange halten.
irgendwas is ja immer


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Übertrieben gesprochen.
6,7gpp bei einem einfachem Recurve mit flacher linearer Auszugskurve werden wahrscheinlich ewig halten.
6,7gpp mit einem Superrecurve mit sehr ausgeprägter Auszugskurve werden sehr wahrscheinlich nicht lange halten.

Danke Dir! Ich hab so zwischen 39 und 40 lbs bei etwa 28'' Auszugslänge auf den Fingern. Die Wurfarme können so toll nicht sein. Der ganze Bogen (ohne Pfeilauflage und Button) hat irgendwas zwischen 120 und 140.-€ gekostet.

Dann geh ich morgen mal mit dem Setup an die Scheibe und schieß die Abgriffe aus.  :bow: