Archers Campfire

Angelschnur auf Wickelgerät bekommen


Online Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hi,

bald werde ich meine Mittenwicklung neu machen müssen weil andere Nocken und sie schon ziemlich ausgescheuert ist.

Jetzt wollte ich das mit einem günstigen Wickelgerät machen und dazu empfohlene Angelschnur nehmen.

Ich gehe jetzt aber davon aus das die Spulen der Angelschnur nicht auf das Wickelgerät passen. Wie also bekomme ich die Angelschnur auf das Wickelgerät drauf? Gibt's dafür Leerspulen?


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Zersch,
für die Wickelgeräte passen i.d.R. nur die „bogensportbezogenen“ Spulen.
Meine Suche nach passenden Rohlingen war seinerzeit leider auch erfolglos.
Falls jemand eine Quelle hat, welche eine Ersparnis gegenüber dem teuren HALO (o.ä.) nicht auffrisst, gerne hier… 8)
Ich habe also ein paar günstige Nylonschnüre für Wicklungen im Bogenladen gekauft.
Die wickle ich mit einem Akkuschrauber temporär woanders drauf (ein Holzstab tut‘s da auch).
Dann die Angelschnur auf die Wickelgerät-Spule. Dabei ist eine lange Schraube (oder Gewindestange) M8 + Muttern + Scheiben sehr von nutzen. ;)
Die Nylonschnur kommt ggf. dann auf die Angelsehnenspule.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Hallo!

Hab mir meine damals selber gedrechselt. Hatte auch keine leeren Spulen gefunden.
Zur Not würde für kurze Garnlängen wohl auch einfach ein Rundstab aus dem Baumarkt gehen (entsprechend abgelängt und mittig gebohrt).
Den darfst du dann halt nur mittig bewickeln.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Dann die Angelschnur auf die Wickelgerät-Spule. Dabei ist eine lange Schraube (oder Gewindestange) M8 + Muttern + Scheiben sehr von nutzen. ;)
Exakt so mache ich es auch, nur dass ich bereits eine leere Spule hatte.


Online Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Klingt gut. So werde ich das machen. Als Wickelgerät hätte ich jetzt so ein günstiges Cartel genommen oder?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hi Zersch,
für die Wickelgeräte passen i.d.R. nur die „bogensportbezogenen“ Spulen.
Meine Suche nach passenden Rohlingen war seinerzeit leider auch erfolglos.
Falls jemand eine Quelle hat, welche eine Ersparnis gegenüber dem teuren HALO (o.ä.) nicht auffrisst, gerne hier… 8)
Ich habe also ein paar günstige Nylonschnüre für Wicklungen im Bogenladen gekauft.
Die wickle ich mit einem Akkuschrauber temporär woanders drauf (ein Holzstab tut‘s da auch).
Dann die Angelschnur auf die Wickelgerät-Spule. Dabei ist eine lange Schraube (oder Gewindestange) M8 + Muttern + Scheiben sehr von nutzen. ;)
Die Nylonschnur kommt ggf. dann auf die Angelsehnenspule.
kungsörn,
wieviel Leerspulen möchtest Du denn haben? Ich hätte ein kleines Sortiment : 2 Majsty Spulen, 2 Halo Spulen und 3 Lippmann Spulen. Freundschaftspreis: € /Stck 1,50 incl. Porto innerhsalb BRD.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Walter, hast eine PN... :youRock:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab da einen 8er Fischerdübel der genau in die Spulen passt.
Eine lange Blechschraube den Kopf abgezwickt und schon kann man das prima in den Akkuschrauber zum aufwickeln spannen.
Ich hab zwar gefühlt locker 50 Rollen von Mittenwicklung garnet, sind aber leider alle besetzt.... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs