Archers Campfire

Sehne löst sich von Bogen


Offline DrQuasi28

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich blamiere mich nicht gleich. Habe ein Problem mit meinem (neuen) Bogen.

Habe einen Bearpaw/Bodnik Bows Mohawk Recurve, 62 Zoll und bequeme 30 lbs.
Passend dazu eine Whisper String mit 8 Strängen für Bögen mit 62 Zoll.
Die Standhöhe habe ich penibel auf 8 Zoll eingestellt, so wie es auf der Webseite des Herstellers steht. Die Sehne musste ich dazu noch einige Umdrehungen eindrehen, bis es passte.

Ich war damit nun auf einem 3D Parcour. Am Einschießplatz keine Probleme und bei einer von vier Stationen gab es ebenso keine Probleme. Hier musste man eben schießen.
Das Problem waren die anderen drei Stationen: Dort musste man etwas nach oben, einen Hügel/Hang hinauf schießen. Bei diesen drei Stationen hat sich jeweils beim ersten oder spätestens zweiten Schuss die Sehne vom Bogen gelöst. Also beim Loslassen flog der Pfeil Richtung Ziel und die Sehne sprang vom Bogen.

Habe dann erstmal abgebrochen, denn irgendwas scheint mit dem Bogen nicht zu stimmen.
Die Sehne sitzt augenscheinlich einwandfrei und stramm am Bogen, deswegen bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

Falls Fotos von den Spitzen der Wurfarmen sinnvoll sind, kann ich diese gerne nachreichen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tipps und wünsche einen sonnigen Sonntag!

Viele Grüße
Philipp


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Hallo zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich blamiere mich nicht gleich. Habe ein Problem mit meinem (neuen) Bogen.

Habe einen Bearpaw/Bodnik Bows Mohawk Recurve, 62 Zoll und bequeme 30 lbs.
Passend dazu eine Whisper String mit 8 Strängen für Bögen mit 62 Zoll.
Die Standhöhe habe ich penibel auf 8 Zoll eingestellt, so wie es auf der Webseite des Herstellers steht. Die Sehne musste ich dazu noch einige Umdrehungen eindrehen, bis es passte.

Ich war damit nun auf einem 3D Parcour. Am Einschießplatz keine Probleme und bei einer von vier Stationen gab es ebenso keine Probleme. Hier musste man eben schießen.
Das Problem waren die anderen drei Stationen: Dort musste man etwas nach oben, einen Hügel/Hang hinauf schießen. Bei diesen drei Stationen hat sich jeweils beim ersten oder spätestens zweiten Schuss die Sehne vom Bogen gelöst. Also beim Loslassen flog der Pfeil Richtung Ziel und die Sehne sprang vom Bogen.

Habe dann erstmal abgebrochen, denn irgendwas scheint mit dem Bogen nicht zu stimmen.
Die Sehne sitzt augenscheinlich einwandfrei und stramm am Bogen, deswegen bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

Falls Fotos von den Spitzen der Wurfarmen sinnvoll sind, kann ich diese gerne nachreichen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tipps und wünsche einen sonnigen Sonntag!

Viele Grüße
Philipp

Das kling total schräg, ich hab den selben Bogen jahrelang geschossen.

Bilder wären sich nicht von Nachteil.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
den Mohawk habe ich ebenfalls in der Sammlung. Ist ja auch nicht gerade ein Low-Budget-Teil.
Bilder von den Enden und Wurfarmverschraubungen wären hilfreich. Vielleicht kann auch jemand Bilder machen, wenn der Bogen gespannt ist.
Wie lange ist dein Auszug?

Grüße
Oliver


Offline DrQuasi28

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Danke für eure Antworten.

Mein Auszug liegt bei knapp unter 28 Zoll.

Im Anhang sind ein paar Bilder zu den Spitzen und den Verschraubungen. Bei den Verschraubungen lässt sich mit meinen Augen auch nichts erkennen. Sitzt einwandfrei, kein Spalt, kein klappern o.ä..

Habe gerade leider niemanden da, der ein Foto machen könnte während ich den Bogen gespannt halte.

Viele Grüße
Philipp


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Anhand dere Fotos bleibt mir nur die Einschätzung dass es eben nicht am Bogen liegt, sondern, nicht böse gemeint, an Dir, sorry.


Offline Basti_GE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hi, hab mir gerade die Fotos angeschaut und mit kommt es so vor als ob die sehne doch sehr weit am Wurfarm anliegt / eine sehr geringe Standhöhe hat.


Online hara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
kann sich bei zu geringer Standhöhe die Sehne vom Bogen lösen?
WU WEI


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
Vielleicht  sind die Öhrchen der Sehne ein wenig zu groß !
Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Wäre schon gut, dich mal bei der Handhabung zu sehen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Hilfsversuch:

Vom normalen Schießen darf die Sehne nicht vom Bogen springen, auch nicht bei einem Anfänger, und auch nicht bergauf - was soll da anders sein als bei ebenen Schüssen? Die Standhöhe stimmt, die Tipps sind symmetrisch, die Sehne sieht normal aus, auch die Öhrchen.

Was mir auffällt ist beim Foto unten_1, dass die Sehne, vielleicht auch die Sehnenkerbe, nicht in der Mitte zu sein scheint, und obendrein die Sehne nach links wegläuft. Kann trügen durch den Foto-Winkel, glaube aber schon da was zu sehen.

Das ist ein Indiz dass dieser Wurfarm verdreht sein könnte. Das kann von falschem Aufspannen kommen, z.B. von der Durchstiegsmethode, oder ein Produktionsfehler sein (ich hatte mal so einen Mohawk zugeschickt bekommen, betraf beide Wurfarme, Neuware). -> Verdrehte / fehlerhaft gefertigte WA können selbständiges Entspannen im Schuss verursachen, so gesehen an einem Alpsbow.

Jetzt sollte genauer geschaut werden:

1. Ist der Schwung / Radius bei beiden Wurfarmen gleich? Hierzu die WA nebeneinanderlegen.
--> Ungleich = Mangel

2. Schau am abgespannten Bogen, ob die Sehnekerben mittig in die Wurfarme geschliffen wurden. Bei schlechtem Augenmaß hilft ein Messmittel
--> Außermittig = Mangel.

3. Lege den Bogen zusammengeschraubt, aber abgespannt, mit der Bauchseite (so, dass die Recurves nach oben schauen) auf eine wirklich ebene Unterlage, z.B. Glastisch oder Küchenarbeitsplatte, oder halte ihn an die Balkontür.
--> Kippelt er links-rechts? Dann ist einer oder sind beide WA über die ganze Länge verdreht.

4. Schaue der Länge nach flach über den abgespannten Bogen hinweg.
--> Zeigt einer der WA oder zeigen beide zur Seite? Dann sind die WA über ihre ganze Länge oder an den Recurves verdreht.

5. Spanne den Bogen auf, ziehe ein Stück aus, lasse langsam nach und schau ob die Sehne mittig auf den WA läuft. Das Licht sollte dabei von hinten kommen. Dreh den Bogen um, so dass du den unteren Wurfarm vor dem Gesicht hast und mache dieselbe Prüfung am unteren Wurfarm.
--> Läuft die Sehne nicht mittig auf den Wurfarm, ist er verdreht.

Grüße, Daniel


« Letzte Änderung: Mai 28, 2023, 09:07:23 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline DrQuasi28

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
@Basti_GE: Die Standhöhe beträgt tatsächlich 8 Zoll, das scheint auf den Fotos wohl etwas zu täuschen.

@Daniel124: Vielen Dank Daniel für deine Hilfe! Um die Sehne auf den Bogen zu bringen (oder wieder ab) verwende ich ausschließlich eine Spannschnur. Kostet ja nicht viel...
Ich habe mir die Wurfarme nochmal genau angesehen.

2. Schau am abgespannten Bogen, ob die Sehnekerben mittig in die Wurfarme geschliffen wurden. Bei schlechtem Augenmaß hilft ein Messmittel
--> Außermittig = Mangel.
Die Sehnenkerbe ist leider nicht mittig. Bei beiden Wurfarmen nicht, wobei es beim oberen etwas besser als beim unteren ist.
Vom unteren Wurfarm habe ich ein Foto angefügt.

3. Lege den Bogen zusammengeschraubt, aber abgespannt, mit der Bauchseite (so, dass die Recurves nach oben schauen) auf eine wirklich ebene Unterlage, z.B. Glastisch oder Küchenarbeitsplatte, oder halte ihn an die Balkontür.
--> Kippelt er links-rechts? Dann ist einer oder sind beide WA über die ganze Länge verdreht.
Hab's auf der Küchenarbeitsplatte ausprobiert: Am unteren WA wackelt er ganz leicht. Man kann ein Stückchen Papier drunter schieben. Am oberen WA konnte ich nichts feststellen.

5. Spanne den Bogen auf, ziehe ein Stück aus, lasse langsam nach und schau ob die Sehne mittig auf den WA läuft. Das Licht sollte dabei von hinten kommen. Dreh den Bogen um, so dass du den unteren Wurfarm vor dem Gesicht hast und mache dieselbe Prüfung am unteren Wurfarm.
--> Läuft die Sehne nicht mittig auf den Wurfarm, ist er verdreht.
Hier hat es mich dann doch sehr überrascht: Wenn ich die Sehne oben und unten in die Kerben lege, langsam ausziehe und ebenso langsam wieder entspanne, dann liegt die Sehne anschließend am unteren Wurfarm ziemlich nahe am Rand. Siehe Foto. Mehrfach ausprobiert und darauf geachtet, dass ich gerade ausziehe - immer das gleiche Ergebnis. Ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.

Mit anderen Worten: Ich werde mich an Bearpaw wenden müssen, oder?

Viele Grüße
Philipp


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Nicht unbedingt. Da ist meiner auch kitzelig beim aufspannen. Muss ich ganz vorsichtig machen und mehrmals nachbiegen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Bitte zuerst den Händler kontaktieren bei dem der Bogen gekauft wurde.

Die Garantieabdeckung läuft über den Händler, und ja,  der Bogen (bzw. die Wurfarme) haben ein Problem.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
... Die Sehnenkerbe ist leider nicht mittig. Bei beiden Wurfarmen nicht, ...

... Wenn ich die Sehne oben und unten in die Kerben lege, langsam ausziehe und ebenso langsam wieder entspanne, dann liegt die Sehne anschließend am unteren Wurfarm ziemlich nahe am Rand. Siehe Foto. ...

Mit anderen Worten: Ich werde mich an Bearpaw wenden müssen, oder? ...

Der Bogen / bzw. die Wurfarme sind Murks, da gibts nichts schönzureden und auch nichts hinzubiegen, vor allem nicht die außermittigen Sehnekerben. Was will man mit so einem Schrott?
--> Für mich ist die Auslieferung solcher Produkte, bei denen jemand auf meine Dummheit hofft, immer ein Grund zum Rücktritt. Mit der Marke bin ich dann fertig.

Hier das Werbeversprechen:
"Eine unschlagbare Kombination und der Garant für Leistung und Stabilität. Unsere Mohawk Wurfarme spiegeln die hervorragende Arbeit unserer Bogenbauer wieder - Schuss für Schuss rund um die Welt. Die Feinarbeit unserer Bogenbauer während der Fertigung der einzelnen Wurfarmpaare macht den großen Unterschied aus! Das spürt man bei jedem Schuss!"
  ;D  ;D
Never give up


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier noch die Frage,
"Hast denn den Bogen immer mit Spannschnur auf-oder abgespannt?"
Und wenn ja... lässt du deine Bogenhand beim ausziehen und zurückgehen ganz offen und kantest das Griffstück auch garantiert nicht auch nur minimal?
Dann kann man durchaus probieren ob man Wurfarme auch kalt etwas nachrichten kann, steht sogar im Black Widow Manuel lieber Daniel124... daß das richten selbst bei einem Black Widow normal sein kann. Hab ich auch bei einem Vereinskollegen schon erlebt, der seinen BW immer aufgespannt gelassen hat und wenn doch, nur mit der original BW Spannschnur a gespannt hat. Passiert also selbst mal bei einem 1500,-€ "Stangenluxusbogen" 😂

Das nachrichten würde ich aber nur jemanden machen lassen, der das schon öfters gemacht hat. Wenn er dann beim schießen wieder aus der Kerbe läuft, zurück zum Händler und fertig.
Ich habe solche Bögen einige in der Hand gehabt und es erfolgreich gerichtet. Das ist kein Hexenwerk.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2023, 08:48:21 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs