Archers Campfire

Neuer Bogen -> Ausschussware?


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Seufz ... wieder Mist, Das Ding / die Marke ist nichts wert ...
Ich würde zurücktreteten, keinen Tausch mehr akzeptieren.

In der Preisklasse dann einen 3-Teiler Standardbogen nehmen: Bei Holz was von Samick oder Ragim mit WA zum Schrauben, oder einen ILF-Bogen in Holz oder Alu Mittelteil mit zum Auszug passenden Wurfarmen. Das ist echte automatisiert hergestellte Ware, da passt die Qualität üblicherweise zum Preis.

Für gescheite einteilige Recurves oder gehobene 3-Teiler, in denen doch Einiges an Handarbeit steckt, muss man wohl den 3-fachen Preis ansetzen. Fred Bear, Bodnik.

You get what you pay for.

Never give up


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Beim Griff, ob 7 oder 6 "Schichten" ist egal. Tiller am Ende der Fadeouts messen! Entweder passt oder eben nicht. Wie der Griff nach dem verleimen ausgesägt wurde spielt keine Rolle.
Das mit den Recurves erschließt sich mir schon. Das ist sehr einfach zu machen. Zumindest einfacher wie einen gesamten Wurfarm zu Tillern.

Aber mal ehrlich, ohne dir als Käufer etwas böses zu wollen... You get what you pay for.
Du vermisst den Bogen zu akribisch. Schießen und schauen wie es ist. Wenn es passt, entweder keine Gedanken machen und Spaß haben, oder nochmal reklamieren. Bis du schwarz wirst, wahrscheinlich. Oder mehr Geld investieren und WOMÖGLICH auch da mit solch einer Rangehensweise auch enttäuscht werden.
Es bleibt Handarbeit, mal schlechter mal besser.


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
@Daniel:
3-Teiler Standard (Great Tree Mohagan Pro) hat meine Frau jetzt 6 Jahre geschossen.
Seit ich aber heuer meinen Reptile in Palisander bekommen habe, wurde ihr Wunsch immer größer, auch einen leichten Einteiler mit Holfzfurnier WA zu besitzen.
Da sie eben einen leichten einteiligen Bogen wollte und auch nicht gewillt ist einen Bogen einzustellen, fällt ILF aus.
Unsere Kriterien waren: Einteiliger Recurve, nicht länger als 60" (dass er in unser Sommerauto passt), WA in Holzoptik und um die 200,- € - Daher fiel die Entscheidung auf den Talon, aber sehr viel Auswahl gibts da auch nicht.

@Frank_M:
Ja - du hast natürlich recht. Ich habe es übertrieben und da ich vom Bogenbau selbst keine Ahnung habe, sind immer mehr Fragen in meinem Kopf herumgespukt.
Mich haben vorallem die stark unterschiedlichen Recurves gstört, da ich das so extrem noch von keinem Bogen kannte.
Wenn der 1. Bogen allerdings keine so markanten Mängel gehabt hätte, hätte ich sie nie auch so genau unter die Lupe genommen.


Abschluß:
---------------
Nachdem der Austauschbogen ja dann wirklich nicht so schlecht ausgesehen hat, habe ich ihn gestern schussfertig gemacht und anschließend meiner Frau in die Hand gedrückt.
Da hatte sie keine Wahl, sie musste in den Garten, an die so ungebliebte Scheibe  ;D
Was soll ich sagen: Sie kam auf Anhieb damit zu Recht.
Obwohl er nur 1 Pfund mehr als ihr alter Mohagan hat, bringt er gefühlt mehr 'Zupf' auf den Pfeil (er hat auch ziemlich genau 25@28, der erste hatte an die 27lbs) .
Ich habe mir das Auszugsverhalten der WA so gut es ging dabei angesehen und sie scheinen zusammen passen.
Wie Frank geschrieben hat: Tillern über die Recurves. Wahrscheinlich die günstigere Variante.
Auch ich hab eine Weile damit geschossen, bis ich wieder ein bisschen Gefühl für 'Rechts' bekommen habe.
Er ist angenehm im Auszug und ruhig im Schuß (ok, in meinem Fall nur ca. 29 lbs@30" aber trotzdem kein Handschock und leise)

Bei der heutigen Parcours-Runde war sie keinesfalls schlechter unterwegs als mit dem alten Take-Down.
Also alles gut. Der Talon bleibt bei uns und alle sind glücklich  8)
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"