Archers Campfire

Abwechselnd mit Handschuh und Tab schießen


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo Leute!

Ich schieße jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren Bogen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich in dieser Zeit sicher locker meine 300 Pfeile pro Woche geschossen habe. War auch etwa 60x im Parcours.

Ich schieße einen 60 Zoll Jagdrecurve tratitionell, 3 Unter mit Handschuh. Im Parcours bringe ich inzwischen ein Ergebnis mit dem ich selbst zufrieden bin. Kann natürlich gerne noch besser werden, muss aber nicht. Nur schlecher soll es nicht werden.

Seit etwa einem Jahr habe ich auch einen Barebow. Der ist auch seit einiger Zeit eingerichtet und schussbereit. Ich würde gerne weiter tratitionell mit Handschuh schießen aber gleichzeitig auch Barebow, Stringwalking mit Tab. Bislang hab ich mit Tab etwa 200 Schüsse auf meine Trainingsscheibe in 7,5m Entferneung gemacht. Was soll ich sagen. Die Ergebnisse waren verherend. Ich komme mit dem Tab bislang überhaupt nicht klar.

Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren. Kann man mit dem Tab gut werden ohne gleichzeitig mit dem Handschuh schlechter zu werden?

Prio 1 soll weiterhin trationell mit Handschuh sein. Hier möchte ich mich nicht verschlechtern.

Kann das was werden?



Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich nehme, was gerade in Reichweite liegt.

Tab finde ich aber präziser, oder vielmehr, es unterstützt ein konstantes Release besser als der Handschuh.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich die letzten Jahre nur noch mit Tab schieße.
Aber - hast du das Tab bereits auf dich angepasst/zugeschnitten oder schießt du es noch mit dem riesen Lederlappen wie es ausgeliefert wird?
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Also bei mir klappt der Wechsel gar nicht, mein Sehnengefühl ist beim Handschuh ein ganz anderes (und ich hab einige probiert)
Ich schiesse Tab.

Das heißt aber nicht das es andere Personen nicht können, und dieser Punkt fehlt mir in der Abstimmung deswegen hab ich auch abgestimmt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332

Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Ich schiesse Tab.
Präziser, löst besser, gutes Gefühl.

Bei den Wurfscheiben wechsle ich zum Handschuh, wegen der nötigen Geschwindigkeit.

Wollte ich ein Reh auf 40 Meter irgendwo im Bereich Kill treffen, ginge auch ein Handschuh.
Bei einem kleinen Frosch aus 30 Meter, ist das Tab eindeutig mein Favorit und mein ständiger Begleiter.

Aber das sind nur meine Erfahrungen und Vorlieben.

🌹



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Am Parcour Handschuh, auf der Scheibe früher auch Tab
kein Problem.
Probiere verschiedene Tabs, tune sie, da sind ordentlich Unterschiede.
Handschuhe mit Fingerkappen und Velcro erleichtern nochmal den Wechsel
und die rechts abgebildeten kann ich empfehlen (ThreeRiverArchery)
Sind auch bei warmen Temperaturen top.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Beim trickshooting meistens mit bloßen Fingern oder Handschuhe.
Beim Roven und 3d eindeutig Tab. Präziser,schneller.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ganz das Gegenteil von roscho d.h. mein Ausflug in die Welt des Schießens mit `nem Tab war ein Misserfolg auf der ganzen Linie.
Bin demnach der klassische "Handschuhträgertyp".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich die letzten Jahre nur noch mit Tab schieße.
Aber - hast du das Tab bereits auf dich angepasst/zugeschnitten oder schießt du es noch mit dem riesen Lederlappen wie es ausgeliefert wird?

Hallo!

Habe es schon zugeschnitten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ein Tab wird i.A. als präziser angesehen. Wenn das bei dir anders ist, kann das viele Gründe haben.
Ein Tab muss GEANU passen. und zwar an allen Fingern. Wenn das Leder beim Griff in die Sehne vorsteht, wird das nix.
Ein Tab mit dickem Leder braucht eine lange "Einfahrzeit". Lieber 2 dünne schichten als eine dicke.
Ich bin z.B. mit einem Tab aus Sicherheitsgurt überhaupt nicht zurechtgekommen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Nach 2 Handschuhen und Problemen mit tauben Fingern bin ich auf ein günstiges Gompy Tab umgestiegen.
Das war für mich besser als die Handschuhe, aber noch nicht perfekt.

Letztes Jahr hab ich mir dann von László ein VLBB Tab (Cordovan, split Finger)  machen lassen.
 
Was soll ich sagen, der Unterschied war für mich wie Tag und Nacht, das würd ich nicht mehr hergeben (taube Finger hab ich auch keine mehr, obwohl ich mit der Pfundzahl, raufgegangen bin),
« Letzte Änderung: Mai 07, 2023, 08:53:59 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Das ist wie mit Schlüppern....

Ich trage seit über 15 Jahren die gleiche Marke und Form Unterhosen....mindestens 30 Stück im Bestand

Reinschlüpfen und wohlfühlen....

Ein Tab ist vermutlich noch ein Stück individueller.....

Große Schützen wie Fred Bear, Howard Hill, Byron Ferguson....etc....etc... sind auch mit Handschuh vorne gewesen...

Das muss sich jeder für sich selbst "rausfummeln"....da gibt es kein Rezept


My2ct


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Prio 1 soll weiterhin trationell mit Handschuh sein. Hier möchte ich mich nicht verschlechtern.

Kann das was werden?
Weshalb solle ein Handschuh traditionell sein ?

Wenn ich von dem Grundsatz ausgehe, dass man beim Bogenschießen immer alles gleich machen soll, dann kann das (eigentlich) nichts werden.
Aber wenn es Spaß macht spricht gar nichts dagegen - warum auch ?

ich selber bin auf Tab umgestiegen, da es im Sommer deutlich (!) komfortabler ist (Schweiß und Co.), man es ganz schnell nach hinten "klappen" kann und die Hand ist frei.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Prio 1 soll weiterhin trationell mit Handschuh sein. Hier möchte ich mich nicht verschlechtern.

Kann das was werden?
Weshalb solle ein Handschuh traditionell sein ?

Wenn ich von dem Grundsatz ausgehe, dass man beim Bogenschießen immer alles gleich machen soll, dann kann das (eigentlich) nichts werden.
Aber wenn es Spaß macht spricht gar nichts dagegen - warum auch ?

ich selber bin auf Tab umgestiegen, da es im Sommer deutlich (!) komfortabler ist (Schweiß und Co.), man es ganz schnell nach hinten "klappen" kann und die Hand ist frei.

Tratitonell mit Handschuh statt Barebow mit Tab.