Archers Campfire

Qualität Leder-Armschutz


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 855
Ich möchte mir demnächst einen Armschutz aus Leder anschaffen.

Da ich gesundheitsbewusst lebe mache ich mir etwas Sorgen:

Im Sommer schwitzen, Leder mit Gerbstoffen behandelt auf nackter Haut?! Was nehme ich dann für ein Zeug über die Haut auf?

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Bei Deinen Bedenken würde ich Dir raten auf einen Lederarmschutz zu verzichten. Leder wird immer behandelt und was behandelt wird gibt auch immer irgendwelche Stoffe ab, aber es gibt Alternativen für den Sommer die angenehmer zu tragen sind.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei Deinen Bedenken würde ich Dir raten auf einen Lederarmschutz zu verzichten. Leder wird immer behandelt und was behandelt wird gibt auch immer irgendwelche Stoffe ab, aber es gibt Alternativen für den Sommer die angenehmer zu tragen sind.

Was wäre gut für den Sommer? Ich benutze einen Armschutz nur ungern, und wenn dann nur aus Vorsicht vor möglichen Pfeilbruch oder um Gewand Ärmel im Zaum zu halten.
Was Pfeilbruch betrifft, wäre ein olympischer Plastik Armschutz z.B. wenig hilfreich, fürs Gewand würde er aber allemal reichen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Für den Sommer nutze ich wenn überhaupt den Armschutz Jackalope Classic.
Der ist angenehm zu tragen und ist sehr leicht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich trage seit Jahren einen Armschutz aus pflanzlich gegerbten Leder und lebe noch.

Bei den "Umwelteinflüssen" denen wir ausgesetzt sind Sorge wegen einem Armschutz aus gut gegerbten Leder zu haben ... hmm ...

Ich mach mir da keinen Kopf ... 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Der TE spricht doch von Leder, womit die Kunststoff-Stäbchen und alles andere entfällt.

Mein Armschutz war damals von Horse Gear Innovation, der Gecko in Leder natur und lediglich aufgeraut (gebürstet).
Kostete zwar mehr als Stangenware, aber dafür überlebt der Armschutz mich vermutlich.

Ein Lederwaren-Mensch oder Sattler nennt Dir die Inhaltsstoffe.

Die Lederwaren-Manufaktur "jo-gurt" von Joris kann ich empfehlen.

Zwecks Schwitzen greife ich allerdings bei über 30° C auch lieber zu dem Plastik-Stäbchen von Beiter als Mindest-Schutz.
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Der einzige Grund warum ich im Sommer auf nackter Haut keinen Lederarmschutz mehr trage ist der, dass das Leder auf die Haut abfärbt wenn ich schwitze. Sieht doof aus und geht schlecht ab.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Ich möchte mir demnächst einen Armschutz aus Leder anschaffen.

Da ich gesundheitsbewusst lebe mache ich mir etwas Sorgen:

Im Sommer schwitzen, Leder mit Gerbstoffen behandelt auf nackter Haut?! Was nehme ich dann für ein Zeug über die Haut auf?

Es kommt halt darauf an wie/womit/wo die Rohhaut gegerbt wurde. Da kann, unteranderem, Dimethylfumarat, Alkylphenolethoxylate, Chrom VI enthalten sein.

Aber mal ehrlich, anstatt dich weiter damit zu beschäftigen, empfehle ich dir... Suche bitte gleich nach vegetabil (pflanzlich) gegerbtem Leder... :)



Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Der einzige Grund warum ich im Sommer auf nackter Haut keinen Lederarmschutz mehr trage ist der, dass das Leder auf die Haut abfärbt wenn ich schwitze. Sieht doof aus und geht schlecht ab.

wie du ja weißt habe ich einige gute Armmschutze aus Leder die sind alle aus vegetabil gegerbtem Leder, etwas anderes hat der Armin nie verarbeitet
und ich schwitze wenn es warm ist sehr, da färbt bei keinem etwas ab, aber du wirst es ja am Samstag sehen  ;D bis dann :bow: :bow:


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 855
Für den Sommer nutze ich wenn überhaupt den Armschutz Jackalope Classic.
Der ist angenehm zu tragen und ist sehr leicht.

Momentan habe ich sowas Ähnliches. Den Jackalope Easy Fit.
Ich muss zugeben: Die Lederdinger sehen cooler aus!

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
Ich glaube ja nicht, dass dir ein Leder - egal wie gegerbt, auch nur einen Tag Lebenszeit raubt.
Aber schaden kann ein pflanzlich gegerbtes sicher noch weniger.
Verwende ich bei all meinen Lederarbeiten.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Und keine Farbe auf der Innenseite, dann färbt auch nichts.  Ich fette auch Innen, Lederfett mit viel Bienenwachs. Da ist die Haut dann immer nach dem Schießen besonders zart.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Habe nur -wenn überhaupt - Armschützer aus Leder.
Selbsgefertigt.
Sehe es außerdem wie Roscho.
Wer noch sein Spiegelei in Teflonpfannen brät, Bekleidung von diversen Mode Discountern trägt, in der Großstadt wohnt oder sogar raucht,der sollte sich um belastende Stoffe im Leder wenig Gedanken machen.
Außer eventuell Allergiker...
Ich trage immer nur Leder,wenn ich schwitze dann weil es heiß,und der Hang steil ist.
Mein Leder färbt nicht ab.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wenn du jetzt immer noch Zweifel hast, hilft nur....

Leder im Eigenuringerbeverfahren... absolut Fremdgentechnik frei und macht gleich etwas antiseptisches auf die Haut.... :Achtung:

Da kannst dann mit Stolz sagen....

"an meine Haut lass ich nur Kuh Elsa und pipi...!" :youRock: :youRock: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 855
Oder Fleece o.Ä. auf der Lederinnenseite ranpappen?!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#