Archers Campfire

Vorgaben Tunier - anwesender Sani notwendig?


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Moin,
existieren seitens der Behörden Vorgaben für die Ausrichter eines Bogentunier bei maximal zu erwartender Teilnehmerzahl einer Veranstaltung von ca 140 Personen, grob geschätzt 120 Schützen und ca. 20 Personen Orga Team?
Wie wird das gewertet? Gibt es Unterscheidungsmerkmale ob sportliche Veranstaltung oder Tunier mit freizeitlichen Charakter (Spaßtunier)?
Danke für eure Antworten
« Letzte Änderung: April 25, 2023, 08:39:11 Nachmittag von Ampsivar »




Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Deutschland, Niedersachsen
In den Ausschreibungen ist das in der Regel so festgelegt und sc hriftlich aufgeführt, dass die Teilnehmer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr an den Turnieren teilnehmen. Zudem wird auf die Einhaltung der Sportordnung hingewiesen.
Eine behördliche Anordnung greift hier meines Wissens nicht.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Deutschland, Niedersachsen
Deutschland kann ich dir nichts genaues sagen, kann es mir aber ehrlich gesagt bei der geringen Anzahl an Personen nicht vorstellen.
Wenn du ganz sicher sein willst frag beim Kreisamt/Ordnungsam (oder wie das bei euch heisst;)) nach. Ob es sanitätspersonal braucht wird meines wissens mit dem Maurer Schema (https://de.wikipedia.org/wiki/Maurer-Schema) ausgerechnet/angenähert. Solltet ihr bei den Gästen nicht 20+ gewaltbereite Tradi-ULTRAS dabei haben seid ihr glaub ich save und braucht keinen Sani vor Ort  ;D

ps: Wenn man allerdings das Durchschnittsalter und Geschlecht des gemeinen Bogenschützen im deutschssprachigen Raum in Betracht zieht macht ein Defibrillator vor Ort durchaus sinn  :angel: ;D


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Ich war jetzt schon bei einigen "offiziellen" Wettkämpfen ( BSSB, DSB) und vielen (Spaß) Turnieren, teilweise mit 180 Teilnehmer........Sanis oder Ordner waren nie vor Ort.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wenn ihr gute Kontakte habt, schadet es zumindest nicht, einen dazu haben.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ggf musst du so ein Turnier anmelden und da kannst Du das vorgeschrieben bekommen. Haben wir aber noch nie.
Bei den bay. LMs und DMs sind dennoch immer Sanis vor Ort.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Da unserer Bogen ja ein Sportgerät ist wäre naheliegend, dass ein Bogenturnier, auch ein diesbezügliches Spassturnier, somit auch eine Sportveranstaltung ist.

Der nachfolgende Link enthält Infos zu Sportveranstaltungen im Allgemeinen...

https://lsb-berlin.net/angebote/verbands-und-vereinsberatung/organisation-recht/erste-hilfe-bei-sportveranstaltungen/



Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Anscheinend ist kein Sani Pflicht, jedoch aus eigener Erfahrung weiß ich zu sagen, dass manchmal Minuten darüber entscheiden ob man im Fall der Fälle überlebt oder stirbt. Und da ist es nicht schlecht wenn ein Sani in der Nähe ist.

Info:
https://schutt-waetke.de/veranstaltungsrecht-eventrecht/wie-viele-sanitaeter-benoetigt-man-auf-einer-veranstaltung/


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich war jetzt schon bei einigen "offiziellen" Wettkämpfen ( BSSB, DSB) und vielen (Spaß) Turnieren, teilweise mit 180 Teilnehmer........Sanis oder Ordner waren nie vor Ort.

BSSB: Ab der LM eigentlich immer. Ganz sicher bin ich mir bei den Turnieren in Oberland/Murnau, Collenberg, Wirsberg (Feld) . Wo ich nicht sicher bin, sind die SCheibenturniere in Hochbrück.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Bei der BM 3D letzes Jahr in Ohlstadt und im Jahr davor in Wemding sind mir keine Sanis aufgefallen.

Bei der unterfränkischen Bezirksmeisterschaft in Stadtprozelten waren definitiv keine vor Ort.
« Letzte Änderung: April 26, 2023, 09:22:50 Vormittag von helmut10 »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Weniger Sani als ausgebildeter Ersthelfer.
Darum ist diese Ausbildung bei diversen Sportarten Pflicht für Leitende ect.


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Zu den allgemeinen Verpflichtungen und behördlichen Auflagen ist ja schon geschrieben worden.
Leider klärt sich die Frage tatsächlich auch ganz oft erst abschließend, nachdem etwas unschönes bedauerliches geschehen ist.
Ich weiß, hört sich blöd an, unter Haftungsrechtlichen Aspekten würde ich die Anwesenheit von Sanis ,neben unseren Ersthelfern, stets empfehlen.
Dann sind alle auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Beim BSSB schreibt lediglich die Böllerordnung eine "ausreichende,sanitätsdienstliche Versorgung" vor und das aus gutem Grund.
Wie im Link von Piti angegeben, muss kein Veranstalter Vorsorge für Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliche Vorfälle treffen.
Was soll passieren, bzw. wo sind wir in D fernab von jeder notärzlichen Versorgung?
Klar, blutige Finger, Verstauchungen und sogar eine Verletzung durch einen Pfeil gab's schon. Dennoch ist oder war eine Erstversorgung stets unmittelbar möglich.
Da gibt's in anderen Sportarten wesentlich mehr Risikofaktoren.
Ansonsten würde ich beim Landesverband anfragen.
Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba