Archers Campfire

Sportordnungen - Slick Stick Langbogenklassen konform??


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Moin Leute!

Ja, ich schon wieder mal  :(

Versuche gerade aus den hier dankenswerterweise zusammengetragenen Sportordnungen etwas schlau zu werden. Leider fehlt es mir hier und da etwas an genauer Sachkenntnis oder anders formuliert, der richtige Durchblick ;)
Die Frage die sich mir aktuell stellt ist diese:
Zählt ein Bodnik Bows Slick Stick (Reflex/Deflex Bauart), sofern er mit Holzpfeilen geschossen wird, in die Langbogenklasse? Das einzige Kriterium, welches ihn m.E. nach davon ausschließen würde, ist bei einem Verband die Regelung, dass der Langbogen für Herren wenigstens 160 cm lang sein muss (der Slick Stick ist nur 58 Zoll lang). Bei allen anderen Verbänden müsste er eigentlich ok sein.

Frage an die Sachkundigen: Kommt das so mit meiner Einschätzung hin oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

Besten Dank im Voraus!!
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Bei IFAA schliesst schon die aufgepannte Form den LB aus. Da hebt eine Schnur vom Fadeout zum Beginn des Tips aufgelegt ab und bildet einen Spalt. Bei WA wäre die Form noch ein LB
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Bei IFAA schliesst schon die aufgepannte Form den LB aus. Da hebt eine Schnur vom Fadeout zum Beginn des Tips aufgelegt ab und bildet einen Spalt. Bei WA wäre die Form noch ein LB

Aber er ist zu kurz.  Jugend/Damen mind. 150cm, Herren 160cm

Quelle:

https://www.dbs-bogensport.de/leistungssport/wa-wettkampfregeln/
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Schon mal vielen Dank an euch Beide! :thankyou:

Irgendwie beschlich mich von vornherein das dumpfe Gefühl, dass diese Sportordnungen tückisch sein könnten :o
Da ich dieses Jahr die ersten Turniere schießen möchte, bei denen sich auf Sportordnungen berufen wird, möchte ich meine Ausrüstung im Vorfeld dahingehend absolut "wasserdicht" machen, um dann nicht wie ein begossener Pudel dazustehen.

Da ich ein Freund kurzer und prägnanter Aussagen bin:
Von einem Reflex/Deflex Bogen sollte man in der Langbogenklasse dann vorsichtshalber lieber Abstand nehmen, richtig?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Klares Jaein.

Kommt auf die Länge und den Verband an, nach dem geschossen wird.

Die meisten Turniere lehnen sich ja an IFAA an. Wobei die meisten Teilnehmer, vor allem der Spassfraktion, wenig Ahnung von den verschiedenen Sportordnungen haben. Manche von den  glauben aber die Spo bereits mit der Muttermilch inhaliert zu haben. Gibt interessante Gespräche.

Bei WA könntest du mit dem Bogen u.U. bei einem Vereinsturnier durchkommen.

Auf alle Fälle darfst du aber bei den Instinktivbögen (WA) starten bzw. TRB (IFAA)

Wenn du aber sicher gehen willst, kauf dir einen LB, der der IFAA Norm entspricht. Damit kannst du bei jedem Verband als LB starten.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Klares Jaein.
...
Wenn du aber sicher gehen willst, kauf dir einen LB, der der IFAA Norm entspricht. Damit kannst du bei jedem Verband als LB starten.

"Klares Jaein" -  ;D ;D ;D ;D Ich liebe diese Art von Humor :klasse: :youRock:
Der Hinweis auf die IFAA Norm als "universal Maßstab" ist total genial! Genau so eine Aussage habe ich gebraucht!!! Die hilft mir echt weiter :youRock:

Herzlichen Dank Grizzly :thankyou:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Gerne. Ich habs auch gerne einfach und stehe immer mit einem Fuß am Pflock und dahinter. Egal, was mir die Ausschreibung erlaubt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Gerne. Ich habs auch gerne einfach und stehe immer mit einem Fuß am Pflock und dahinter. Egal, was mir die Ausschreibung erlaubt.

... und schon wieder so ein mega universal Tipp :klasse:
Kostenlos, aber nicht umsonst!! ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Kommt wie gesagt immer drauf an.

Wenn du bei den Spaßturnieren bleiben willst, sit es recht egal ob Hybrid oder nicht,
nur wenn wirklich meisterschaften geschossen werden sollen, dann muss man drauf achten.
Bei Turnieren nach DFBv sollte es auch noch LB sein.


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
@stöckchenschubser: Der DFBV hat seine SPO überarbeitet. Seit 01/2018 . Ist bezügl. LB jetzt im Prinzip wie bei der IFAA


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.