Archers Campfire

Frage an die Compoundschützen: Ist das schon Hochanschlag?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Gilt das schon als Hochanschlag? Das Gelände hat als Begrenzung nach 90 m eine etwa 3 m hohe Böschung. Würde der Pfeil bei versehentlichem Lösen das Gelände verlassen?
Was meint Ihr?

Edit:
zweites Bild eingefügt, Abschusswinkel auf 50 m, unmittelbar vor Release.
« Letzte Änderung: April 09, 2023, 11:35:16 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Auszug in direkter Linie zur Scheibe bzw. maximal Oberkante Scheibe.
Je nach Zuggewicht, Geschwindigkeit u. Pfeilgewicht kann der Pfeil bei Deinem Abschusswinkel schon noch bei 90 m über den Wall fliegen. Wenn bei uns ein CBler an der 70m-Scheibe vorbeisemmelt, liegen die oft bei etwa 150 m.
Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

Je nach Zuggewicht, Geschwindigkeit u. Pfeilgewicht kann der Pfeil bei Deinem Abschusswinkel schon noch bei 90 m über den Wall fliegen.

Das bin nicht ich. Ich der Meinung, das der Winkel problematisch ist und der Pfeil bei Versehen oder technischem Ausfall durchaus über die Böschung gehen kann. Ich frage mich halt, ist meine Befürchtung berechtigt, oder streite ich mich umsonst mit ihm?

Hab im Eingangspost noch einen Screenshot des Videos ergänzt mit der Position unmittelbar vor dem Abschuss.
« Letzte Änderung: April 09, 2023, 11:43:24 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Es ist eigentlich egal. Denn die Regel sagt, dass der Pfeil beim unbeabsichtigten Lösen das Ziel (den Dämpfer) nicht verfehlen darf. Und da geht der allemal drüber. Sprich: Deine Kritik ist berechtigt und die Schießaufsicht muss das unterbinden.

Aber hier die Rechnung.
Annahmen:
Anstellwinkel 7° (aus der Zeichnung grob gemessen)
Typischer Compound Pfeil mit m=300gn und d=6mm und üblicher Befiederung
Pfeilgeschwindigkeit konservativ 290fps. Vermutlich aber eher 300 oder 310fps
Abschusshöhe = 1,5m

Der Umkehrpunkt ist dann bei 82m auf einer Höhe von 6,82m
Auf 90m hat er immer noch eine Flughöhe von 6,77m
Der Pfeil würde ca 170m weit fliegen

auf der Compund Entfernung von 50m würde er über einen üblichen 120er Dämpfer dann um ca 4m drüber schießen
« Letzte Änderung: April 10, 2023, 12:40:52 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Hallo Landbub, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich hab jetzt mal aus den Screenshots den Winkelunterschied rausgemessen. Das Dach des Scheibenschuppens als Referenz hat der Pfeil beim Abschuss eine Steigung von 0,6°, beim Erreichen des Letoffs 6,7-6,8°. Das macht einen Winkelunterschied von knapp über 6 °.
Mal sehen, ob ich ihn doch noch überreden kann, seine Auszugstechnik zu überdenken. Der tiefe Zugellenbogen ist auch für ihn und seine Gelenke nicht unbedingt gut.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Der tiefe Zugellenbogen ist auch für ihn und seine Gelenke nicht unbedingt gut.


Servus,
er sollte vielleicht ein Zuggewicht schießen das er beherrscht. Aktuell wird es zu hoch sein.
« Letzte Änderung: April 11, 2023, 07:21:48 Vormittag von Zawe »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

Servus,
er sollte vielleicht ein Zuggewicht schießen das er beherrscht. Aktuell wird es zu hoch sein.

DAS sieht er ebenso anders wie die Fahrlässigkeit seines Auszugs. Er ist schließlich auf einer Ebene mit Worldcup-Profis…

Eine Schießleitung haben wir nicht. Wir setzen auf ein rücksichtsvolles Miteinander, das bisher auch nie Probleme bereit hatte.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Was helfen kann: Die Leute müssen auf ihre Pfeile wie bei jedem ernsthaften Turnier halt auch, ihren Namen oder Initialen schreiben. Dann kennt man den Übeltäter.

Kennst die Bogenbwiese von Pang? Da wo die Bezirk Feld ist. Da hat mal einer dank Hochauszug und Loop-Riss über die Bäume, wo der Feldparcours "drin" ist, drübergeschossen, über die Strasse, drüben an einen der Gärten, mit Kindersandkasten. Der Pfeil wurde gefunden und der Verein hatte grosse Mühe, sein Gelänge behalten zu dürfen. Der Bezirkstrainer Gernot kann die Geschichte bestätigen. Vielleicht erwacht dann die Vernunft bei den Leuten.
Oder schickt den Kollegen auf offizielle Turniere... dann werden ihm die KRs den Marsch blasen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, wenn Aufklärung nicht hilft, dann muss der Verein halt den Tagesbefehl ausgeben.
Einstellung des Schießebs, bis er den Nachweis erbringt, dass er es richtig kann.
Notfalls mit Aufsicht zur Einzelbetreuung.


Landbub hat ja mögliche Konsequenzen erläutert.