Archers Campfire

Erstausstattung Olymp Recurve, Meinungen gefragt!


Offline Catherynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,
Ich muss ehrlich mit euch sein, ich bin eine Anfängerin die sich gerade durch den Dschungel der Bogenteile kämpft und erhoffe mir von euch ein wenig Input.
Zu mir sei gesagt, ich bin sehr klein (1,57m) und habe einen 25 Zoll Auszug. Dadurch erscheint mir die Suche nicht allzu leicht. Insbesondere da ich mein Budget begrenzen muss. Und das wirklich schon mehr als meine Schmerzgrenze darstellt. Aber man will ja was ordentliches und ich möchte nicht in kürzester Zeit neu investieren müssen.

Gedacht habe ich mir folgendes:
Mittelteil: 23 Zoll Winners WNS Motive FX rot

Wurfarme:  Winners Delta C2 Wurfarme

Wurfarmlänge: 66'' (Short)
Zuggewicht: 28 lbs.
Durch meine geringe Auszugslänge müsste sich ja das Zuggewicht auf den Fingern drastisch verringern. Ausgehend von 28 Zoll Standard, richtig? Wären das bei 25 Zoll tatsächliche Auszugslänge 3x 2/3 lbs = 6 bis 9 lbs weniger.
PLUS 2lbs durch das kürzere Mittelteil, ergibt dann zwischen 21 bis 24 lbs tatsächlich auf den Fingern. Korrekt?

Visier:  Winners - Visier SPR-100 oder Avalon Tec One Carbon Visier oder AGF ZGV Visier?
Hier bin ich ehrlich gesagt reichlich aufgeschmissen. Shibuya ist unschlagbar, aber preislich nicht machbar. Ich hab mir so um die 80€ für das Visier vorgestellt. Und hab zu allen drei oben aufgeführten mal gutes oder schlechtes gelesen. Was meint ihr denn was sich unter diesem Preisaspekt am meisten lohnt?

Button und Pfeilauflage:
Spigarelli - Pfeilauflage Z/T Magnetic rechtshand / Modell A oder die Winners - Arrow Rest S-RV?
Shibuya DX Plunger Button oder WNS Rasterbutton S-PFC?

Tap:
Winners WNS SF-100 Fingertab oder das Winners WNS SF-200 Cordovan?
Da frage ich mich, lohnt es sich für Cordovanleder den doppelten Preis für ein Tap zu zahlen?