Archers Campfire

Erstausstattung Olymp Recurve, Meinungen gefragt!


Offline Catherynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,
Ich muss ehrlich mit euch sein, ich bin eine Anfängerin die sich gerade durch den Dschungel der Bogenteile kämpft und erhoffe mir von euch ein wenig Input.
Zu mir sei gesagt, ich bin sehr klein (1,57m) und habe einen 25 Zoll Auszug. Dadurch erscheint mir die Suche nicht allzu leicht. Insbesondere da ich mein Budget begrenzen muss. Und das wirklich schon mehr als meine Schmerzgrenze darstellt. Aber man will ja was ordentliches und ich möchte nicht in kürzester Zeit neu investieren müssen.

Gedacht habe ich mir folgendes:
Mittelteil: 23 Zoll Winners WNS Motive FX rot

Wurfarme:  Winners Delta C2 Wurfarme

Wurfarmlänge: 66'' (Short)
Zuggewicht: 28 lbs.
Durch meine geringe Auszugslänge müsste sich ja das Zuggewicht auf den Fingern drastisch verringern. Ausgehend von 28 Zoll Standard, richtig? Wären das bei 25 Zoll tatsächliche Auszugslänge 3x 2/3 lbs = 6 bis 9 lbs weniger.
PLUS 2lbs durch das kürzere Mittelteil, ergibt dann zwischen 21 bis 24 lbs tatsächlich auf den Fingern. Korrekt?

Visier:  Winners - Visier SPR-100 oder Avalon Tec One Carbon Visier oder AGF ZGV Visier?
Hier bin ich ehrlich gesagt reichlich aufgeschmissen. Shibuya ist unschlagbar, aber preislich nicht machbar. Ich hab mir so um die 80€ für das Visier vorgestellt. Und hab zu allen drei oben aufgeführten mal gutes oder schlechtes gelesen. Was meint ihr denn was sich unter diesem Preisaspekt am meisten lohnt?

Button und Pfeilauflage:
Spigarelli - Pfeilauflage Z/T Magnetic rechtshand / Modell A oder die Winners - Arrow Rest S-RV?
Shibuya DX Plunger Button oder WNS Rasterbutton S-PFC?

Tap:
Winners WNS SF-100 Fingertab oder das Winners WNS SF-200 Cordovan?
Da frage ich mich, lohnt es sich für Cordovanleder den doppelten Preis für ein Tap zu zahlen?

Spanngurt, Pfeile, Armschmutz, Feldköcher und Rucksack lasse ich jetzt mal weg. Stehen aber natürlich auch auf der Liste.
Aber was meint ihr? Ist das in sich stimmig oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?





Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich sehe keine Stabis, keine Pfeile und kein Armschutz. Und grad bei Mädels oft sehr hilfreich: Streifschutz.

Wenn Du in einem Verein bist, frag doch da mal nach, ob die keine Connections zu einem Bogendealer haben, wo Du Dir ein Starterset erst mal ausleihen kannst, Grad als Anfängerin wirst du vermutlich eher 4 bis 6# weniger wollen, um dan nach ein paar Wochen auf die von dir errechneten Werten anzukommen. Bei Leihbögen kann man die WAs beim Händler tauschen.

Und grad beim Mittelteil ... kleiner Mensch, kleine Pfoten. Da ist der Griff umso wichtiger. Mit W&W bist da schon auf dem richtigen Weg, Ich würde den Griff aber dennoch testen wollen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Catherynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hey Landbub,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.  :youRock:

Also zu den Pfeilen und Schutz hatte ich ganz am Ende des Posts in einem Nebensatz erwähnt, dass die natürlich auch auf der Kaufliste stehen. Nur dachte ich, dass man beim Schutz nicht viel falsch machen kann und da nicht unbedingt Erfahrungswerte von anderen braucht. Und was die Pfeile angeht, wollte ich dem Händler dann vor Ort tatsächlich vertrauen. :angel:

Der Post dient mir vor allem dazu, Erfahrungswerte von anderen zu bestimmten Anbauteilen zu sammeln, damit ich mit einem ungefähren Plan und einem guten Gefühl zum Händler fahren kann und auch um finanziell eine Vorstellung zu bekommen, womit ich leben kann. Damit ich am Ende an der Kasse nicht hintenüber kippe.   ;D

Ich habe nämlich leider keinen Händler um die Ecke (100km+) und möchte bei den Spritpreisen nicht mehr als unbedingt nötig herumkurven.
Und der Verein hat zudem leider keine sonderlich guten Erfahrungen mit dem einzigen Händler, der sich überhaupt in Reichweite befindet gemacht. Zumindest was die Mietbögen und Wurfarme anbetrifft, sollen die sich Qualitäts- und Preistechnisch überhaupt nicht lohnen.

Oh und die Stabis, die hatte ich bisher noch nie am Bogen. Alle Trainingsbögen des Vereins haben die nicht montiert und auch einige Vereinsmitglieder, die schon länger dabei sind, verzichten darauf. Darum dachte ich, die könnte man auch erstmal getrost außer Acht lassen oder ist das falsch?

Super. Bei dem Mittelteil gibt es wohl zudem die Möglichkeit irgendwann mal eine Holzgriffschale nachzukaufen. Solche sollen ja um einiges angenehmer sein?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hat den Euer Verein Leihbögen?
Falls ja, trainiere doch ersteinmal damit, bis Du etwas Zuggewicht aufgebaut hast. Auch WA gehen ins Geld,  wenn Du Dir alle halbe Jahre welche kaufen musst.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Super. Bei dem Mittelteil gibt es wohl zudem die Möglichkeit irgendwann mal eine Holzgriffschale nachzukaufen. Solche sollen ja um einiges angenehmer sein?

Nö, die W&W Plastikgriffe sind super, wenn die denn zum Schützen passen.

Aber mal ehrlich ... Recurce mit Visier und ohne Stabi, das ist schon sehr seltsam. Denn du wirst nicht nur ein risen Pinfloat haben, sondern auch einen nach hinten kippenden Bogen.
Wenn keine Stabis, dann am besten Bank, also ohne Visier und mit etwas Gewicht dran, damit der Bogen gut balanciert ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.