Archers Campfire

Neuer Bogen Zuggewicht verwirrt mich


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo!
heute ist mein neuer Bogen gekommen! Freude!
Es ist ein Samick Discovery 17“ Mittelteil zu dem ich erst mal Oak Ridge Wurfarme genommen habe.
Die Wurfarme sind mit 35lb für ein 19“ angegeben.
Bei meinem Auszug von 28“ (was eigentlich immer sehr praktisch ist :) ) sollten da nach UUhka Rechner und mathematisch so um die 38lb rauskommen…
Nur nach dem 1. aufbauen kam mir der Auszug doch sehr leicht vor!
Hab dann mit ner Kofferwaage nachgemessen; und es waren genau 32lb!
Ich hab auch noch einen Bogen mit 36lb und einen mit 30lb und die neuen Oak Ridge gehen, auch gefühlt, deutlich in die 30lb Richtung! (Kofferwaage Messfehler mal ausgeklammert)
Ich meine; das ist nicht schlimm für mich! Lieber leichter als zu schwer! Der Auszug fühlt sich auch super an!
Aber ich bin verwirrt! :) …Ich nehme an, dass die Wurfarme einfach  in China falsch ausgezeichnet wurden?  :???:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Deine Annahme ist höchst wahrscheinlich richtig ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ja, wie gesagt; denke ich auch! :)
Nur, wenn man etwas paranoid sein will;
Wie kann ich wissen/feststellen, dass alle BEIDE Wurfarme falsch ausgezeichnet wurden?  :o  (auf beiden steht 35lb)
Was halt blöd wäre; wenn beide unterschiedliche Werte hätten!
Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit (auf die ich jetzt nicht komme) rauszufinden, welche Zugkraft jeder einzelne Wurfarm hat?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wenn dem so wäre, hättest einen massiv unterschiedlichen Tiller...

Wenn ich einen Bogen oder Wurfarme bestelle, bitte ich den Händler das Zuggewicht zu messen....

Wie sind Deine Tillerschrauben eingedreht ?

 :bow:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gut, dass du mit dem falschen  Zuggewicht trotzdem zurecht kommst.

Ich bekomme nächste Woche ebenfalls Oakridge Wurfarme, ich hoffe ich hab mehr Glück.  ::)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Bei den OakRidge Shade (aber auch den Foam Wurfarmen von OakRidge) Wurfarmen wundert mich das nicht. Da ist die Angabe eher als grobe Schätzung zu verstehen. Bei mir war es bisher meistens so, dass die Wurfarme 3 bis 6 lbs mehr hatten.

Unabhängig davon finde ich die Wurfarme klasse, und das noch zu dem Preis.

Ich messe immer zuerst die Stärke der Wurfarme, sollte die Abweichung zu groß sein und ich keine andere Verwendung haben, schicke ich sie zurück. So habe ich keine Spuren auf den Wurfarmen hinterlassen. Bisher ging das immer problemlos.


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hmmm…
Ich hab bis jetzt eigentlich nur die Standhöhe eingestellt.
Ja Tiller!  :bang: Natürlich! Ich hab sogar mal nen Bogenbaukurs gemacht, und einen sehr schönen Osage „Indianer Bogen“ gebaut. „Tillern“ war da ein grosses Thema!
Und ja! Der Bogen hat unten 6mm mehr als oben!  :(
Umgekehrt wäre wohl für Stringwalking okay, aber ich schiesse „ein Finger oben, zwei unten“ .
Wie auch immer…;
Da beide Tillerschrauben voll eingedreht sind, sollte der Tiller aber gleich sein? Oder?
Ich werde das morgen nochmal genau testen!
Naja; ich hoffe ich irre mich, und sie sind beide einfach etwas zu schwach! Weil für den Preis finde ich sie echt sehr angenehm zu ziehen! Und „high Performance“ ist mir (noch) nicht wirklich wichtig!


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hmmm…
Ich hab bis jetzt eigentlich nur die Standhöhe eingestellt.
Ja Tiller!  :bang: Natürlich! Ich hab sogar mal nen Bogenbaukurs gemacht, und einen sehr schönen Osage „Indianer Bogen“ gebaut. „Tillern“ war da ein grosses Thema!
Und ja! Der Bogen hat unten 6mm mehr als oben!  :(
Umgekehrt wäre wohl für Stringwalking okay, aber ich schiesse „ein Finger oben, zwei unten“ .
Wie auch immer…;
Da beide Tillerschrauben voll eingedreht sind, sollte der Tiller aber gleich sein? Oder?
Ich werde das morgen nochmal genau testen!
Naja; ich hoffe ich irre mich, und sie sind beide einfach etwas zu schwach! Weil für den Preis finde ich sie echt sehr angenehm zu ziehen! Und „high Performance“ ist mir (noch) nicht wirklich wichtig!
Wurfarme demontieren,Tillerschrauben ganz eindrehen,dann zb. beide exakt 3 Umdrehungen raus,Bogen wieder aufspannen und den Tiller bei beiden Wurfarmen erneut messen.Im Moment hat er einen starken negativen Tiller wenn der untere WA 6mm mehr Abstand hat.Wenn das dann noch immer so unterschiedlich ist,WA tauschen,sprich den unteren nach oben setzen und erneut messen.
« Letzte Änderung: April 01, 2023, 08:57:47 Vormittag von TWG »


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
 Hallo TWG
Danke für die Anleitung! Hab ich so gemacht und ich bin erst mal erleichtert! :) Bei gleicher Tillerschraubenhöhe ist der Tiller unten und oben gemessen gleich! :yes:
„Ganz eindrehen“ geht leider Konstruktionsbedingt bei diesem Mittelteil nicht, dann verschwindet die Schraube einfach bis zum Kopf im Riser … aber egal, ich hab es schlicht mit dem Messschieber ausgemessen.
Man braucht bei dieser Wurfarm/Mittelteil Kombi übrigens (noch?) recht viel Kraft (wenn nicht gar Gewalt) um die Arme einzustecken und zu lösen! Hoffe, das wird mit der Zeit besser! (Ist übrigens mein erster ILF Bogen)
Also danke für die Tips! Jetzt gehe ich mal den Nockpunkt einschiessen und setzen!
Schönes Wochenende!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wenn man zu viel Kraft braucht um die Wurfarme einzustecken kann es sein das die Tillerbolzen ZU WEIT drin sind.

Mach mal bitte ein Foto von dem Bereich.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Wenn es klemmt gibt es meistens zwei Möglichkeiten mittels Ausschlussverfahren.
Nimm die WA und stecke sie auf den Tillerbolzen,ohne in die Schwalbenschwanznut einzuschieben.Ist es jetzt locker, dann ist die Schwalbenschwanznut zu schmal,bzw häufig durch zu starkes andrehen der kleinen Justageschrauben.Die Nut ist häufig aus Alu und je nach dem wie die Position der Schräubchen auf der Flanke der Nut ist,kann man die oben zusammendrücken.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei den OakRidge Shade (aber auch den Foam Wurfarmen von OakRidge) Wurfarmen wundert mich das nicht. Da ist die Angabe eher als grobe Schätzung zu verstehen. Bei mir war es bisher meistens so, dass die Wurfarme 3 bis 6 lbs mehr hatten.

Unabhängig davon finde ich die Wurfarme klasse, und das noch zu dem Preis.

Ich messe immer zuerst die Stärke der Wurfarme, sollte die Abweichung zu groß sein und ich keine andere Verwendung haben, schicke ich sie zurück. So habe ich keine Spuren auf den Wurfarmen hinterlassen. Bisher ging das immer problemlos.

Darf ich mal fragen, wie du die misst, ohne daß sie im Mittelteil stecken und eine Sehne aufgespannt ist?
Denn spätestens dann, sieht man immer Druckspuren... 😉👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Wenn es klemmt gibt es meistens zwei Möglichkeiten mittels Ausschlussverfahren.
Nimm die WA und stecke sie auf den Tillerbolzen,ohne in die Schwalbenschwanznut einzuschieben.Ist es jetzt locker, dann ist die Schwalbenschwanznut zu schmal,bzw häufig durch zu starkes andrehen der kleinen Justageschrauben.Die Nut ist häufig aus Alu und je nach dem wie die Position der Schräubchen auf der Flanke der Nut ist,kann man die oben zusammendrücken.

Hallo TWG

Danke für die Anregung!
Das war aber nicht das Problem…
Das Problem war einfach, dass die Wurfarme etwas „ zu dick“ waren für die Aufnahme und dazu die Tillerschrauben auch noch zu weit  eingedreht waren…
„Hier ein Zehntel dort ein Zehntel“ … schon wird’s schwierig! :)
Jetzt hab ich die Tillerschrauben ne halbe Umdrehung raus geschraubt und etwas Lack auf den Wurfarmen ist weg… und nun funktioniert es!