Archers Campfire

Gewicht der Spitze, Insert und Spine des Pfeils


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo ich hab mal ne Frage..
Also erst mal ; meine Pfeile fliegen (für mein subjektives Ansehen) gut. Zumindest auf 20-30m.
Ich baue sie selbst (Warrior Schäfte 700er Spine und Top Head Spitze )
Jetzt bin ich auf längere Inserts umgestiegen, da die Spitze öfters in den Plastiktieren im Parcours stecken blieben.
Nur ; die neuen , längeren  Inserts wiegen ja auch mehr, ist mir neulich bewusst geworden!
Ich muss dann eigentlich meine Schraubspitzen gegen leichtere austauschen? Richtig?
Es ist eigentlich egal, weil die Pfeile fliegen und landen auch so gerade, bei den kurzen Entfernungen die ich schieße…. Mir geht es nur um die Theorie… und auch darum, ob ich jetzt ALLE inserts auswechseln muss wegen 20gn Unterschied?
Wie gesagt; da ich sowieso nur auf „kurze“ Entfernungen schiesse und grosse 4“ Federn benutze und selbst auch viel zu inkonsistent schiesse…
Aber „Theoretisch“?  ::)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also Pfeile sollten schon auch auf 60-70 m gut fliegen, ansonsten stimmt da etwas nicht.
Wenn du schreibst, dass "deine Spitze öfter in den Plastiktieren" stecken bleibt, dann klebst du die Inserts nicht richtig rein.

Mach mal folgendes beim Zusammenkleben:

- Insert mit Sandpapier anrauhen
- Pfeilinneres mit Sandpapier anrauhen
- Insert sowie "Pfeilinneres" mit Reinigungsbenzin und Zewa oder sowas reinigen (da sieht man dann ganz viel schwarzen Staub)
- ablüften lassen
- Insert mit Heisskleber einkleistern und aufpassen dass es nicht brennt (sonst verbrennt der Kleber)
- Insert drehend in das Pfeilinnere einführen (Zange) und gleich mit kaltem Wasser abschrecken.

Wenn du alles korrekt machst, dann kommen die Inserts bestimmt nicht mehr raus.

Du kannst auch mit Uhu Endfest 300 kleben - aber das ist nicht meine Welt.

Dass ein Rohschafttest etwas gutes ist schreibe ich jetzt gar nicht mal.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dein viel längeres Insert hat nicht nur etwas mehr Gewicht, sondern durch das Stück steiferen Pfeil, wird der Spine deutlich steifer. Er verhält sich also so wie wenn du den Schaft nochmal 2-3cm kürzen würdest.
Und Pfeile mit Federn fliegen doch immer.
Wenn du schon keinen Rohschaft schießen willst, mach doch wenigstens bei einem Pfeil die Federn nass und steif sich glatt an den Pfeil, dann siehst du an ehesten wie der Pfeil reagiert und du kannst mit mehr- oder weniger Spitzengewicht tunen... 😉👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hey Danke für die Anregungen!
@BowLaw
Ja, der „Falsche“ Kleber war wohl auch ein Problem!
Ich hab bis jetzt „UHU Hart“ oder Sekundenkleber verwendet. Ich befürchte, das beim „Schock“ des Aufpralls der Kontakte einfach „bricht“ , da der Kleber poröser ist als z.B. Heisskleber… ich hab aber davon echt nicht soviel Ahnung..
Ich säubere auch meine Arbeitsmaterialien sehr ordentlich vorher , mit Alkohol und Qtips  usw… (was bei so nem neuen Carbonsschaft an „Dreck“ raus kommt , konnte ich am Anfang garnicht fassen! :)
Ich benutze jetzt halt auch Heisskleber.. nur nmal um es zu testen! UND die längeren Inserts!
Mal schauen!
@Stringwhistler
Ja, das hab ich mir auch gedacht! Jetzt ragen da ~6cm  Metal in den Bogen, da kann er ja nicht „flexen“!? Oder?
Das macht bestimmt was aus! Nur für meine Art der Benutzung ? 🤷‍♂️
Ich mache auf jeden Fall mal einen Rohschaft Test!
Filme dasmit dem Handy und beruchte dann!


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es könnte sein, dass es beim Warrior 700 Probleme gibt mit dem Innendurchmesser. Bei einem Satz, den ich gekauft hatte, passten zwar die mitgelieferten Inserts. Long Inserts, die ich nachbestellte, hatten etwas viel Spiel, obschon der Innendurchmesser der Schäfte nach Angaben dem Aussendurchmesser der Inserts hätte entsprechen müssen. Ärgerlich. Ich habe genug Kleber dran, ist aber trotzdem eine unsichere Sache.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Also ich gebe mir bzgl. Sauberkeit und Vorbereitung keine große Mühe. Klebe alles mit Heißkleber ein. Ich kenne in 7 Parcours EINEN Spitzen fressenden Bären. Da muss ich auch hin und wieder mal die Zange ansetzen, Ansonsen kenne ich das Problem nicht.

Wie oben schon vom Stringwhisler geschrieben: Wenn du längere Inserts nimmst veränderst du den dynamischen Spine, da sich der Pfeil im Bereich des Inserts nicht biegen kann. Das kann bei Break off Spitzen dazu führen, dass du trotz Erhöhung des Spitzengewichts den dyn. Spine härter machst. Also aufgepasst.