Archers Campfire

Reperatur Mini Riss Wurfarm Overlay


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hab im Wurfarm Overlay einen Mini Riss, keine Ahnung ob an dieser Stelle das Overlay Furnier etwas "arbeitet".

Was tu ich am besten? Ich dachte daran, Superkleber drauf zu geben ums zu versiegeln und dann mit König Klarlack bissl darüber gehen.

Ist nur das Zieroverlay,der eigentliche Wurfarm darunter ist nicht betroffen.

Die Frage ist ob der Superkleber auf Dauer hält, Stichwort Temperatur Unterschiede, geht um die Uhu Mini Tuben, Sekundenkleber Gel.


Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ist das dein Shrew ?

Wenn JA: frag Chris Unger oder Henry Bodnik direkt (zumindest ist das mein Vorschlag)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ist das dein Shrew ?

Wenn JA: frag Chris Unger oder Henry Bodnik direkt (zumindest ist das mein Vorschlag)

Nö, ist mein Isidor. Hab lose angefragt,  seine Auskunft war, dass es ein unproblematischer Bereich ist, sollten weitere Probleme auftauchen, einfach einsenden.

Wir haben uns darauf verständigt, dass ich einfach bissl Klarlack drüber gebe. Hab vergessen nach dem Sekundenkleber zu fragen und wollte ihn jetzt nicht weiter von der Arbeit abhalten, istir erst  Nachhinein eingefallen.

Daher meine Frage hier.

Hab den Klarlack von der Firma König.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Tropfen Sekundenkleber geht da wunderbar.
Bogen aufspannen und waagrecht den Tropfen dann kapillar einziehen lassen und dann mit Lappen abwischen...abspannen, fertig.

« Letzte Änderung: März 20, 2023, 03:44:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Tropfen Sekundenkleber geht da wunderbar.
Bogen aufspannen und waagrecht den Tropfen dann kapillar einziehen lassen und sann mit Lappen abwischen...abspannen, fertig.

Ich frag mich nur, obs auch hält, oder obs brüchig wird, weisst eh, Sommer heiss, Winter kalt und so. Keine Ahnung, was ein Sekundenkleber aushält.

Gehen tust ja nur um eine Mini Stelle, will nur kein Wasser oder Feuchtigkeit dort haben.

Wenn dann Sekundenkleber flüssig, oder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Tropfen Sekundenkleber geht da wunderbar.
Bogen aufspannen und waagrecht den Tropfen dann kapillar einziehen lassen und sann mit Lappen abwischen...abspannen, fertig.

Ich frag mich nur, obs auch hält, oder obs brüchig wird, weisst eh, Sommer heiss, Winter kalt und so. Keine Ahnung, was ein Sekundenkleber aushält.

Gehen tust ja nur um eine Mini Stelle, will nur kein Wasser oder Feuchtigkeit dort haben.

Wenn dann Sekundenkleber flüssig, oder?

Viele Sachen an Bögen sind mit Sekundenkleber angeklebt .. viele Tipps zum Beispiel, also keine Sorge guter Sekundenkleber hält "unsere" Temperaturen locker aus ..

und ich bin zwar nicht der Stringwistler, aber ja, je flüssig desto besser ..

und wenn du immer noch unsicher bist, Lack hält auch auf Sekundenkleber,  doppelt gemoppelt hält am besten
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Vergelts Gott!

Dann werd ich das so machen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich würde den Bearpaw Sekundenkleber nehmen, der bleibt bis zu einem gewissen Grad elastisch. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen mit Tips aufkleben, Risse in einem Holzbogen gemacht.
Sogar einen geplatzten Recurve WA hab ich damit geklebt und damit hat unser Alfred noch 2 Jahre geschossen, bis der WA dann wieder am Fade Out aufging, aber nicht die geklebte Stelle... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich würde den Bearpaw Sekundenkleber nehmen, der bleibt bis zu einem gewissen Grad elastisch. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen mit Tips aufkleben, Risse in einem Holzbogen gemacht.
Sogar einen geplatzten Recurve WA hab ich damit geklebt und damit hat unser Alfred noch 2 Jahre geschossen, bis der WA dann wieder am Fade Out aufging, aber nicht die geklebte Stelle... 😄 👍🏻

Den hab ich, für die Federn. Das ist aber ein Kontaktkleber, oder, der braucht ja Druck? Oder wird der so auch hart?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich würde den Bearpaw Sekundenkleber nehmen, der bleibt bis zu einem gewissen Grad elastisch. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen mit Tips aufkleben, Risse in einem Holzbogen gemacht.
Sogar einen geplatzten Recurve WA hab ich damit geklebt und damit hat unser Alfred noch 2 Jahre geschossen, bis der WA dann wieder am Fade Out aufging, aber nicht die geklebte Stelle... 😄 👍🏻

Den hab ich, für die Federn. Das ist aber ein Kontaktkleber, oder, der braucht ja Druck? Oder wird der so auch hart?

Jeder Sekundenkleber ist Kontaktkleber ;) - aber wenn du das Fläschchen mal etwas länger offen lässt wirst du feststellen der wird auch ohne Kontakt hart  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich würde den Bearpaw Sekundenkleber nehmen, der bleibt bis zu einem gewissen Grad elastisch. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen mit Tips aufkleben, Risse in einem Holzbogen gemacht.
Sogar einen geplatzten Recurve WA hab ich damit geklebt und damit hat unser Alfred noch 2 Jahre geschossen, bis der WA dann wieder am Fade Out aufging, aber nicht die geklebte Stelle... 😄 👍🏻

Den hab ich, für die Federn. Das ist aber ein Kontaktkleber, oder, der braucht ja Druck? Oder wird der so auch hart?
Ich würde das Mittelteil mit Gummibacken einspannen damit du den WA unter Druck bringen kannst. Dann den Tropfen Kleber auf den Riss und durch den Druck auf den WA und das mehrmals her und hin, saugt es den Kleber in den feinen Haarriss.
Das einzige was du da drauf pressen kannst, ist eine große Plastikklammer oder Schnellzwinge mit Gummibacken. Dann besteht aber die Gefahr, daß der Kleber an der Pressstelle aushärtet und das müsstest du wieder abschleifen und versiegeln.
Also ich würde es ohne Druck aushärten lassen, der dünne Spalt wird vom Kleber schon übertragen.
Dann kannst den Kleber abwischen und man sieht nix mehr.
Evtl. musst es nach dem 1.x aushärten nochmal wiederholen, falls der Spalt noch Kleber aufnehmen würde. 😉👍🏻
« Letzte Änderung: März 20, 2023, 03:43:19 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mir fällt da grad noch auf, daß es so aussieht wie wenn sich nicht die Lage des Laminats löst, sondern der Riss mitten in die eine Lage geht?
Das ist schon sehr außergewöhnlich... Bist sicher daß da nicht nur der Lack einen Riss hat?
Aber egal, einen Tropfen Sekundenkleber verträgt es trotzdem. Aber ohne Pumpbewegungen wie beim Auszug, wird sich kapillar ned viel tun...
Das müsstest also echt eingespannt mit Overlay zur Decke ausziehen, sonst läuft der Kleber ja davon... 🙁
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mir fällt da grad noch auf, daß es so aussieht wie wenn sich nicht die Lage des Laminats löst, sondern der Riss mitten in die eine Lage geht?
Das ist schon sehr außergewöhnlich... Bist sicher daß da nicht nur der Lack einen Riss hat?
Aber egal, einen Tropfen Sekundenkleber verträgt es trotzdem. Aber ohne Pumpbewegungen wie beim Auszug, wird sich kapillar ned viel tun...
Das müsstest also echt eingespannt mit Overlay zur Decke ausziehen, sonst läuft der Kleber ja davon... 🙁

Schwer zu erkennen, aber ich denke es ist nur der Lack. Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich denke nicht dass sich das Laminat selbst hebt.
« Letzte Änderung: März 20, 2023, 05:18:01 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mir fällt da grad noch auf, daß es so aussieht wie wenn sich nicht die Lage des Laminats löst, sondern der Riss mitten in die eine Lage geht?
Das ist schon sehr außergewöhnlich... Bist sicher daß da nicht nur der Lack einen Riss hat?
Aber egal, einen Tropfen Sekundenkleber verträgt es trotzdem. Aber ohne Pumpbewegungen wie beim Auszug, wird sich kapillar ned viel tun...
Das müsstest also echt eingespannt mit Overlay zur Decke ausziehen, sonst läuft der Kleber ja davon... 🙁

Schwer zu erkennen, aber ich denke es ist nur der Lack. Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich denke nicht dass sich das Laminat selbst hebt.

Dacht ich auch.... wenn es nur der Lack ist, wie oben beschrieben....nicht zu lange warten bis du abwischt, denn der Kleber löst den Lack an.
Hast die feine Pipettenspitze von Bearpaw?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ein Tipp, Sekundenkleber wird bei Mimustemperaturen dünnflüssig, so kannst du ihn schön in alle Ritzen laufen lassen. Er bindet dann erst ab, wenn er wieder Raumtemperatur erreicht hat.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#