Archers Campfire

Target Panic / Goldangst die zweite


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich zitiere mal aus dem Beitrag von Antwort #73...

Target Panic befällt jeden irgendwann -...

Mich würde interessieren, worauf diese Aussage basiert bzw. ist dies tatsächlich so und allgemein gültig?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich zitiere mal aus dem Beitrag von Antwort #73...

Target Panic befällt jeden irgendwann -...

Mich würde interessieren, worauf diese Aussage basiert bzw. ist dies tatsächlich so und allgemein gültig?

Du musst nur lang genug schießen, dann bist du dabei  :Achtung:

Nein, ernsthaft - da hat er mit den Worten wohl nicht aufgepasst.

Die Aussage "keiner ist davor gefeit" ist allerdings richtig, da allgemeingültig  O:-)

Nachdem nur ein bissle Werbung dabei ist, die ich für zulässig halte,  halte ich den Artikel für bemerkenswert.


Daniel124

  • Gast
Ich zitiere mal aus dem Beitrag von Antwort #73...

Target Panic befällt jeden irgendwann -...

Mich würde interessieren, worauf diese Aussage basiert bzw. ist dies tatsächlich so und allgemein gültig?

Die Aussage basiert wohl auf nichts, sie mündet aber in etwas, nämlich in das Angebot eines "1:1 Coachings". Es geht ums Geld  :-X


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich zitiere mal aus dem Beitrag von Antwort #73...

Target Panic befällt jeden irgendwann -...

Mich würde interessieren, worauf diese Aussage basiert bzw. ist dies tatsächlich so und allgemein gültig?

Worauf Daniels Aussage "basiert" kann ich natürlich nicht sagen, aber das denke ich schon  das er da Recht hat, zumindest was "ernsthafte" und in irgendeiner Form "Leistungsorientierte" Schützen angeht, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber im Prinzip wollen wir ja alle treffen ...

@Daniel124: Natürlich steckt auch Geld dahinter, es ist ein Shop und ein Trainer, welch ein Wunder das die Geld damit verdienen wollen, aber aber wie geschrieben deckt es sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Die Frage ist aus meiner Sicht nicht OB sondern WIE und WANN es von WEM erkannt wird.

Eine VOLLE Targetpanic wie in dem Artikel beschrieben kommt nicht aus dem Nichts und ist plötzlich da sondern baut sich schleichend auf ..

Bei allen automatischen Unterbewusstseinshandlungen  - also einem eingeschliffenen Handlungsabläufen - kommt sowas wie TP vor, heisst im Golf dann halt YPS, gibts auch bei Baseball und vielen andern Sportarten die mehr statisch sind

Lisa Unruh hat das auch mal in einem Interview gesagt: die Frage ist nicht WER sondern WANN ...

Und jetzt kommt das spezielle Problem der Traditionellen Schützen - wichtig wäre (@Absinth: Principiis obsta) - Wehret den Anfängen

Ein guter Trainer erkennt erste Ansätze davon und kann von Anfang an  gegensteuern - bei Autodidakten (oder Personen die nur 1 bis 2 mal im Jahr einen Kurs besuchen) ist das viel schwerer weil sich das Problem schon verfestigt haben und damit viel schwerer in den Griff zu bekommen ist.

Wichtig wäre es für uns einen Katalog der Erstanzeichen zu entwickeln damit jeder die Chance hat das frühzeitig zu erkennen - Gefahr erkannt, Gefahr (hoffentlich) gebannt ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich halte die Aussage auch für gar nicht für so falsch. Vor allem im traditionellen Bereich. Viele bemerken das nur gar nicht weil die Target Panic (noch) nicht so ausgeprägt ist oder es wird auf schlampige Technik geschoben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hinzu kommt, das jeder eine mehr oder weniger ausgeprägte Schuss-Erwartung hat. Kurz vor dem Lösen erwartet unser Unbewusstes nämlich eine unangenehme Erfahrung in Form eines plötzlichen Spannungsabfalls, wovor wir geschützt werden sollen. Das äußert sich bei mir manchmal in kleinen, unmerklichen Bewegungen, oder auch in Form eines deutlichen Zusammenzuckens.

Einige sind allerdings tiefenentspannt und die Mikrobewegungen vor dem Schuss fallen so klein aus, dass es nahezu keinen Einfluss auf die Trefferlage hat.

Diese Thema beschäftigt alle Schützen ohne Clicker und kann in einer Target Panik enden, muss aber nicht.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Woody,

ja das ist eine Möglichkeit den Anker zu halten und mache Arten von Targetpanik zu "überlisten", aber alle Arten bekommst damit nicht in den Griff.
So habe ich meine früher auch mit einem Pendel weg bekommen. Das war ein Sand gefüllter Socken, der an eine Schnur pendelte und hälftig immer hinter einem davor stehenden Holzwolleballen verschwand. Das zwang Dich auch im Anker zu bleiben, bis der Socken sichtbar wurde.
Ich hab mir dann sogar vorgenommen, den ersten sichtbare  Pendel im Anker auszulassen und erst den 2. Pendel zu schießen.
Das hat bei mir prima hingehauen....auf den Socken zumindest. Auch scheibe auch, aber sobald ein 3D- Tier zu sehen war, bin ich immer wieder in mein altes Muster verfallen. Deshalb, sofort zurück zum Trainig, wie Jürgen Goll ebenfalls empfiehlt.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 142
Moin, hier ist Woody, na klar, wird gemacht. Die Pendelei ist für mich eine schöne Maßnahme um darauf aufzubauen. Hab mir nebenbei grad noch zwei Sätze Warriorpfeile gebaut mit einer wirklich schönen Tapete (Speziallackierung und Cresting), ich mach gelegentlich mal ein paar Bilder. Und jetzt wird wieder träiniert,
munter bleiben
Woody


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich dachte, ich hätte meine TP gut hinter mich gebracht, wurde aber einem Besseren belehrt. Dank Corona fiel mein erstes Turnier in den Dommer,es ging richtig gut aber an den letzten 5 Zielen hatte ich wieder eine Blockade. Ich kam einfach nicht mit der Bogenhand ins Ziel. Der Anker war OK. Mein nächstes Turnier habe ich dann abgesagt. Und jetzt trainiere ich wieder auf kurze Distanz, da läuft. Sobald ich aber in einer Gruppe Schieße, geht es wieder los, ich setzte mich unter Druck und schieße schlimmer,als ein Anfänger
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich dachte, ich hätte meine TP gut hinter mich gebracht, wurde aber einem Besseren belehrt. Dank Corona fiel mein erstes Turnier in den Dommer,es ging richtig gut aber an den letzten 5 Zielen hatte ich wieder eine Blockade. Ich kam einfach nicht mit der Bogenhand ins Ziel. Der Anker war OK. Mein nächstes Turnier habe ich dann abgesagt. Und jetzt trainiere ich wieder auf kurze Distanz, da läuft. Sobald ich aber in einer Gruppe Schieße, geht es wieder los, ich setzte mich unter Druck und schieße schlimmer,als ein Anfänger

Das kenne ich nur zu gut.
Ist bei mir auch oft von einzelnen Personen abhängig daß ich TP bekomme. Da mach ich Schnelzer mit der Bogenhand und winke mit der Zughand daß es nicht mehr feierlich ist. :bahnhof:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
So, ich habe mic nun auch mal mit dem Beitrag von Daniel G. befasst. Auch finde es schwierig, mit seinen Aussagen, die stets in der Absolutheit enden. Ich will nun nicht soweit gehen, dass es im Kern darum geht sich selber hier als Mentalcoach oder gar als Therapeut anzubieten. Ich finde es jedoch schwierig, wenn jemand seinen Festsetellungen (= Behauptungen ohne jeglichen Beweis und sei es nur empierisch) weiterfolgend Lösungsansätze anbietet, die wiederum in dem selben Absolutheitsanspruch zur Verfügung gestellt werden. Am Ende beruht jeder Fehler, den wir begehen auf TP? Sorry, das erscheint mir nun wirklich nicht hilfreich. Zu Fehleranalyse und Fehlerkorrektur gibt es m.E. bessere Aufsätze, sogar Bücher die weiter helfen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
@Waldgeist: "Zu Fehleranalyse und Fehlerkorrektur gibt es m.E. bessere Aufsätze, sogar Bücher die weiter helfen."

Welche TP betreffende Literatur meinst du ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Eben nicht zu TP! Wohl aber zu den genannten Themen. Das Phänomen der TP bedarf einer besonderen Betrachtung und am Ende auch der Behandlung (nicht nur im therap. Kontext).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
@Waldgeist: ich muss gestehen ich verstehe deine Argumente nicht ganz, der Artikel bezieht sich doch ausschließlich auf TP ?

Welche Themen meinst du denn ?
(Ich kann und will da jetzt nicht locker lassen, da ich mich schon lange mit dem Thema TP beschäftigte)

TP braucht eigentlich nicht am ENDE sondern am Anfang eine Behandlung ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Ich dachte, ich hätte meine TP gut hinter mich gebracht, wurde aber einem Besseren belehrt. Dank Corona fiel mein erstes Turnier in den Dommer,es ging richtig gut aber an den letzten 5 Zielen hatte ich wieder eine Blockade. Ich kam einfach nicht mit der Bogenhand ins Ziel. Der Anker war OK. Mein nächstes Turnier habe ich dann abgesagt. Und jetzt trainiere ich wieder auf kurze Distanz, da läuft. Sobald ich aber in einer Gruppe Schieße, geht es wieder los, ich setzte mich unter Druck und schieße schlimmer,als ein Anfänger

Das könnten meine Zeilen sein. Danke PG!
derSascha