Archers Campfire

Studie: Effizenz Bogen vs Büchse


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Auch nur am Rande: der Eingangspost bezog sich auf die Bogenjagd (in Finnland) .. Effizenz Bogen vs Büchse
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Na ja, ....

"...Eine Studie, die auf dem Wildtierseminar 2023 in Jyväskylä (Finnland) vorgestellt worden ist, zeigt, dass die Jagd mit Pfeil und Bogen genauso effektiv ist wie die Jagd mit dem Gewehr.

Die detaillierte wissenschaftliche Studie, die über einen Zeitraum von vier Jahren, von Anfang 2019 bis Anfang 2023 durchgeführt wurde, analysierte die vergleichenden Aspekte der Jagd auf Weißwedelhirsche (Odocoileus Virginianus) sowohl mit Gewehren als auch mit Jagdbögen und ergab, dass moderne Jagdpfeile und -geschosse ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Auswirkungen auf erlegtes Wild haben...."

Also eine finnische Studie, die in Finnland vorgestellt wurde und wohl in USA erarbeitet wurde (Weißwedelhisch). Da lese ich jetzt nicht heraus, dass das nur für Finnland gilt. Deswegen meine Frage: Weis jemand, wie man an die Studie herankommt ? Auf Englisch, mein Finnisch ist eingerostet bis eher nicht vorhanden.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Der Link zu dem Poster mit den Ergebnissen ist unten am verlinkten Eingangspost

https://www.natuerlich-jagd.de/wp-content/uploads/2023/02/Jousiposteri_EN.pdf

Es ist ein Teil-Ergebnis einer Doktorarbeit zur Wildbrethygiene - ich schau mal ob ich noch mehr dazu finde ..

und Nein, die Studie wurde in Finnland durchgeführt: es gibt auch in Finnland Weisswedelhirsche (https://deerassociation.com/the-strange-story-behind-finlands-white-tailed-deer/ Of these, Finland has the largest population estimated at over 110,000 deer - in anderen europäischen Ländern übrigens auch.

Mehr dazu hier: https://europeanbowhunting.org/2023/01/31/finnish-study-puts-bow-hunting-on-par-with-rifle-hunting-for-white-tailed-deer/

und hier zum Thema Legalität: https://europeanbowhunting.org/germany/

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Danke, wusste ich nicht. Für mich gehört Bambi nach USA....
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Deswegen meine Frage: Weis jemand, wie man an die Studie herankommt ? Auf Englisch, mein Finnisch ist eingerostet bis eher nicht vorhanden.

Wenn du den ungefähren titel kennst kannst du scihub probieren falls dir das Poster nicht reicht. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Das Poster ist sehr interessant.

Äpfel werden mit Birnen verglichen und es kommen Bipfel raus  ;D  Also beides ist gleich gut im Ergebnis, richtige und intelligente Anwendung des Geräts vorausgesetzt  :yes: Schußentfernung zum Beispiel.

scihub werde  ich heute Abend mal in Ruhe rangehen. Danke
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Das Poster ist sehr interessant.

Äpfel werden mit Birnen verglichen und es kommen Bipfel raus  ;D  Also beides ist gleich gut im Ergebnis, richtige und intelligente Anwendung des Geräts vorausgesetzt  :yes: Schußentfernung zum Beispiel.

scihub werde  ich heute Abend mal in Ruhe rangehen. Danke
Das sehe ich aus so.
Wie kommt den dieses Diagramm zustande? Dürfen die Finnen ihre Gewehre nur werfen?  ::)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Wie meinst du das ? Bogenentfernung so 18 m und Gewehr um die 65 m im Schnitt. Da meinte ich mit intelligentem und richtigem Einsatz.

Bogen auf 65 m ist doch Blödsinn.

Ich hab mich mal vor ewigen Zeiten mit Dietmar Vorderegger darüber unterhalten. War auf FreeArchers. Da kommen auf Jagdfarmen manchmal Touris mit starkem CP und Pins auf 120 yd und sind sauer, wenn sie bei seriösen Jagdunternehmen nicht auf die Entfernung schiessen dürfen. Ist aber ein völlig anderes Thema.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich sehe hier nur eine "Strategiearbeit" der finnischen Bogenjäger zur Freigabe des Elchwildes für die Bogenjagd...

 :bored:
« Letzte Änderung: Februar 15, 2023, 04:58:44 Nachmittag von Uller »