Bogenjagd > Praxis und Ausrüstung

Studie: Effizenz Bogen vs Büchse

(1/5) > >>

Casimir:
https://www.natuerlich-jagd.de/waid-und-werk/studie-zeigt-bogen-genauso-effizient-wie-buechse/

Waldgeist:
Dann bleibt ja nur die logische Folge, dass die Büchsenjagd eingestellt wird?     :Achtung:
Danke für den interessanten Hinweis.

roscho:
Ich hab das mal verschoben in den Bereich "Bogenjagd"  und habe dazu zwei Anmerkungen

a) das sind keine wirklich neuen und überraschenden Ergebnisse

b) sollte sich daraus eine Diskussion entwicklen -> bitte sachlich bleiben sonst ist der Thread schnell zu ! (ich bin da relativ empfindlich)


stöckchenschubser:
Naja, das stimmt so nicht ganz.
Gleich wirksam ja, so lange der Treffer im letalen Bereich liegt.
Nur 1cm daneben, ist der Bogen, bzw. die Klinge hoffnungslos unterlegen, während bei der Büchse auch ein Fehlschuss letal wirkt.


Liegt daran, dass die Büchse 2000 Joule ins Ziel bringt, durch die Verdrängung des körpereigenen Wassers, wird eine Zerstörung erreicht, die ein Vielfaches größer ist, als das Projektil.
So wird z.B. das Herz zerstört, obwohl es nicht direkt getroffen wird.


Das kann die Klinge nicht leisten.

Grizzly:
Das bedeutet dann, der Bogenjäger muss technisch wesentlich "Besser treffen" als der Gewehrjäger und auch viel näher ran.

Wird, falls es zur Zulassung kommt, eher nur Compound mit einem Visier sein. Wobei dann die Reichweite bei einem Fehlschuss im Dorf/in der Stadt auch noch groß genug ist.

Wird also ehe nicht die Massenjagd werden, sondern nur einzelne Spezialfälle.

Was mir Bedenken macht ist, wie der Normalbogenschütze dann rechtlich betrachtet wird. Ich schiele mal zu unseren Rovern. Die werde dann erst mal vom  fachlich unkundigen zivilen und uniformierten Massenvolk als potentielle Wilderer bei der Arbeit betrachtet ?

Und auf dem Parcours ? Ach die üben ja für weis ich was ungesetzliches....

Ich persönlich befürworte die Bogenjagd ja grundsätzlich. Sorgen bereitet mir hier nur die behördliche Regulierungswut und deren wahlpolitischer Ablenkungsaktivismus. Ich will meinem Hobby nachgehen. Daher: Interessanter Artikel, nix Neues aber bitte nicht hier in Deutschland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod