Archers Campfire

Fred Bear Polar Pfeilauflage


Offline Auriane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo,

auf den Bildern ist mein Fred Bear Polar zu sehen. Um genau zu sein, seine ungewöhnliche Pfeilauflage.
Diese kleine Bürste auf der der Schaft aufliegt.
Nun ist es so das der Bogen schon recht alt ist und die Pfeilablage ist entsprechend abgenutzt und fängt an instabil zu werden.
Bekommt man für sowas noch Ersatzteile? Ich schicken den Bogen ja bei Lieferung meines Neuen in Rente, doch ich würde ihn schon gerne Schussbereit erhalten.
Ich hab schon verschiedene Googlesuchen durchgeführt, leider ohne Ergebniss. Hat jemand eventuell einen Geheimtipp oder ne Idee was ich noch versuchen könnte?



Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus Auriane.

So ein altes Bearchen hat es auf jeden Fall verdient gehegt und gepflegt zu werden. :klasse: Frag mal den User Perkolat. Der kennt sich mit alten Bearen aus und kann dir sicher weiterhelfen. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Hallo Auriane,
der Halvar hat mich verpetzt. Lass ihn wie er ist. Eine originale Bürste hatte ich bei EBay in den USA gesehen für ich meine 50$. Gebrauchte Hits dort gelegentlich für 30$ oder so. Du kannst versuchen eine ähnliche Bürste (ist mir nicht gelungen) zu finden und fräst das Teil mit dem Dremel aus. Es ist leicht konisch nach hinten, mehr nicht. Du kannst eine Sideplate komplett bekommen, für ca. 150€. Sorry das lohnt alles nicht recht.
Als letztes kannst Du eine Magnetpfeilauflage selbst bauen. Die wurde damals parallel angeboten. Du brauchst eine 1mm Draht als Welle, einen 1.5er als Auflage und eine Eisenaufnahme. Die wird 2x gebohrt und der Draht eingelötet oder eingeklebt. Die Vorrichtung für die ist in der Sideplate schon vorbereitet. Im Bogen sollte die 5mm Bohrung für den Magnet schon sein. Ein Bild dazu kann ich später mal schicken.
Wenn Du Dich bis hierhin vorgearbeitet hast, schicke ich Dir einen passenden kostenlos und portofrei.
 :pop:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Wenn’s kein Original sein muss

https://tradbow.com/make-toothbrush-rest/

Kannst natürlich auch runter machen und ein Bear Weather Rest anbringen (steht auch Bear drauf) oder ein Feather Rest basteln und aufs Shelf kleben ..

https://www.tradtalk.com/threads/how-to-make-feather-rests.57835/

Passt zumindest auch in das Zeitfenster des Bogens
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich hatte auch daran gedacht ein Zahnbürste zu schlachten. Die weißen Borsten haben mich aber gestört. Weatherrest geht alternativ und Featherrest auch. Wer letzteres nicht basteln mag, kann es z.B. bei Bowra bekommen.
In jedem Fall ist es ein wirklich schöner Bogen, also bitte nur etwas ähnliches wie das Original, oder zumindest unauffällig. Viel Spaß damit!  :bow:



Offline Auriane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Vielen Dank für eure Antworten!

@perkolat so ähnlich hatte ich schon gedacht. Ich werd den Bogen wohl dann mal so lassen, den mit Metallbearbeitung und löten kenn ich mich absolut NULL aus.

Vielleich ergibt sich mal durch Zufall was.

Perlokat, hast du ne Ahnung wie alt der Bögen genau sein könnte? Zu mir sagte man einfach nur er sei sehr alt aber gut in Schuss, im wahrsten Sinne des Wortes. 30, 40 Jahre?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Im Katalog 1970 ist er noch drin. 71 nicht mehr…

http://www.vintagearchery.org/bear.html
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Vielen Dank für eure Antworten!

@perkolat so ähnlich hatte ich schon gedacht. Ich werd den Bogen wohl dann mal so lassen, den mit Metallbearbeitung und löten kenn ich mich absolut NULL aus.

Vielleich ergibt sich mal durch Zufall was.

Perlokat, hast du ne Ahnung wie alt der Bögen genau sein könnte? Zu mir sagte man einfach nur er sei sehr alt aber gut in Schuss, im wahrsten Sinne des Wortes. 30, 40 Jahre?

Schau mal auf die Seriennummer,  bei Bögen zwischen 65 und 69 sollte die mit Monat und Jahr beginnen

So eine Bürste wird sich sicherlich basteln lassen, es gibt genug schwarze Nylonbürsten im Handel

Wie sieht es mit der Seitenanlage aus ?....Die scheint auch sehr verschlissen

Und Bilder bitte direkt im Forum hochladen ;)

 :fire:


Offline Auriane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ok, jetzt bin ich ratlos. Was ist die Seitenanlage?

Und wie lade ich Bilder ins Forum hoch, per anhang?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Einfach unten
Anhänge und andere Optionen anklicken

ich gehe dann immer auf 

   Durchsuchen....

und lade dann Bilder hoch aber nicht zu groß wählen, ich glaub max. 2 MB und max. 3 Stück auf einmal.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Was ist die Seitenanlage?


Die graue Plastikschraube in der Mitte....Die ist entweder ganz rein gedreht....oder eben abgenudelt


Offline Auriane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Das sind die Angaben auf dem Bogen

Ja die graue Schraube steht noch ungefähr nen Milimeter raus, aber unregelmäßig, also abgenutzt.
War mir gar nicht bewußt das idie ne Rolle spielt...  :o

@Woodinski die alten Kataloge sind ja interesant!
« Letzte Änderung: Februar 05, 2023, 03:54:13 Nachmittag von Auriane »



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Jepp, hab Spaß damit. Einfache Endlos Dacronsehne drauf und nicht zu leichte Pfeile. Dann kommt die Vergangenheit zurück.  ;)