Archers Campfire

SUCHE Linkshand einteiliger Einsteigerbogen mit 20-25lbs


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo,
ich bin neu im Bogensport und suche als Ergänzung zu meinem Samick Takedown Recurve Mietbogen einen einteiligen Einsteigerbogen, weil ich auch das intuitive Schießen lernen und auch einen eigenen Bogen haben möchte.
Ob Recurve, Lang oder Hybridbogen spielt keine große Rolle. Es muss kein High Ende Bogenbauer Bogen sein. Wichtig ist nur, dass ich ihn auch ziehen kann. Daher 20-25lbs max aber 30. Ziehe gerade 18 und so viel mehr soll es nicht sein
Ich freue mich auf Angebote aus NRW da ich gerne vor Ort abholen möchte.
Wer hat hier so was noch liegen und braucht ihn nicht mehr, da man rausgewachsen ist?
Danke
Peter


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Bogen-Pepe, ich kann dir den Entrada von Raul Duwe empfehlen. Es handelt sich um einen recht guten preiswerten Einteiler, der sowohl LH als auch RH geschossen werden kann. Hab den Bogen schon mehreren Neueinsteigern empfohlen denen ich als Pate zur Verfügung gestanden habe. Gebaut wird er in der Nähe von Hameln/Niedersachsen. Du bekommst den Bogen in deiner gewünschten Zugstärke.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke für den Tipp. An einen Twinbow hatte ich auch schon gedacht, weil ich ihn hinterher, wenn das Gewicht nicht mehr passt, an den Junior, RH, weitergeben kann. Ich hatte da den supergünstigen Bucktrail Metis ins Auge gefasst, der mit 78 inkl Versand nur ein Drittel kostet, dafür aber Massenware aus Korea ist. Der Entrada sieht aber toll aus, ist Profiqualität aus D und aktuell ist sogar einer in 25lbs vorrätig und dafür ein Schnäppchen, zumal aus Mahagoni und nicht Dynawood etc.
Werde ich definitiv drüber nachdenken. Würdest du bei einem Anfänger, der gerade erst von 16 auf 18 lbs umgestiegen ist, denn eher zu 20 oder 25 raten? Der soll ja auch noch eine gewisse Zeit reichen.
Danke
Peter


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich rate zu 20#. Zum einen ist der Sprung von 18# erst recht von 16# auf 25# besser für den Anfang, wo es ja sehr darum geht zu einer sauberen und relativ sicheren Technik zu finden, und für den Bänderapparat ggf. auch Gelenke + Muskulatur ist der sachte Anstieg eindeutig gesünder! Du beginnst ja nicht auf die 50m Distanz zu üben?! Und bis ca. 30m reichen 20# allemal. Es gibt durchaus Schütz*innen, die bei 20# bleiben und damit auf den Parcours gehen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ich kann nicht nachvollziehen, warum dafür ein anderer Bogen notwendig ist.