Archers Campfire

Border CVX H Wurfarme ILF laut


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Hallo zusammen,

habe mir obige Wurfarme gegönnt. Sie sind allerdings ziemlich laut und fibrieren nach dem Schuss.
Es sind die langen auf einem 19 Zoll Mittelteil, also ein 64“ Bogen. Standhöhe 7,5“. Habe 48lbs auf den Fingern und einen 450 grain schweren Pfeil.

Ist das normal bei denen??
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Das ist bei denen normal.

Nur, der Benutzer kann entscheidend darauf Einfluss nehmen, wie laut sie sind und wie stark sie vibrieren/nachschwingen. Kurz gesagt, du kannst beides verstärken, aber auch "lindern" !

Auf was für einem MT hast du denn diese WAe drauf ?

Zu den Herstellerangaben auf den WAen... Welches Zuggewicht haben denn diese WAe und bei welcher Bogenlänge ?

Ein GPP von 9,375 ist nicht viel bei denen, ich würde bei 12 GPP beginnen... :bow:



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Pati,
ich habe einige WA (von XP10 – Hex7.2 + CVX) in L und M auf 19“ und 21“ MT (62“-66“) als Schraub- Version.
Mit zunehmenden Recurves „Kleiderhaken“ sind die systembedingt Schwingungsanfälliger.
Je länger die WA, je schlimmer.

Dieses „Borderbrummen“ („Humming“ in englischsprachigen Foren) lag mir anfangs ziemlich im Magen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass dieser dumpfe Ton fast nur von Schützen zu hören ist.
Die WA bilden eine Art Glocke, die die Schallwellen auf deinen Kopf lenken. Knallende oder peitschende Geräusche haben nur bedingt mit der WA-Geometrie zu tun.

Zu den CVX:
Die CVX-W in L mit 40#, die ich habe, haben etwas mehr „Nachbrummen“ als konventionelle WA (HEX 4).
Aber deutlich weniger, als die HEX 5 und höher. Gleichzeitig werfen die 40# CVX die gleichen Pfeile sauber, wie die HEX 5 mit 45#.
Die CVX sind imho keine schlechte Wahl.
Entscheidend ist, dass der Bogen gut eingestellt wird (Tiller, Standhöhe).

Mein Tipp:
1.   Stelle sicher, dass die Pfeilnocke nicht an den Bogen schlägt (Spine für seitliche und Tiller für senkrechte Auflage).
Mein Tiller ist bei mediterranem Griff einiges höher, als Sid Ball sich das so vorstellt.

2.   Die Standhöhe ruhig etwas höher, als vorgegeben (dabei aber mindestens die 9 gpp und den maximalen Auszug nicht überschreiten).

3.   Zwischen 9 und 11 Gpp wirst du kaum Unterschied merken.
Ab etwa 12 Gpp wird’s deutlich ruhiger, aber auch merklich langsamer.
Ich tue mir das nicht an und liege aktuell auch bei 8,5-9,5gpp.

4.   Für Sehnendämpfer einen Schnürsenkel opfern (Die flachen sind besser). Ca. 4cm lange Streifen, 6-8 Stk pro Seite.
Probieren und auf der Sehne verschieben. Dabei einzelne Streifen rausziehen oder wieder einsetzen, bis es für dich passt.
Irgendwann gibt’s einen „Sweet point“
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Absolute Stille mit Sehnendämpfer aus Fleece (Stringwistler) oder aus dem Stoffladen ...4 cm lg. siehe Bild unter
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Absolute Stille mit Sehnendämpfer aus Fleece (Stringwistler) oder aus dem Stoffladen ...4 cm lg. siehe Bild unter

Kein Bild?....
Dann bin ich mal behilflich..... :Achtung:

Ich mach meine aber meist 4,5cm im Q.

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hab´s gefunden...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Ich kämpfe bei allen Bögen mit der Lautstärke und führe das auf meine Auszugslänge von 32“ zurück. Sid baut gerade einen 70“ covert hunter für mich. Bei den anderen Bögen ( Bodnik Big Bear, ILF White feather & Uukha) funktionierts mit der Länge besser.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Danke für die vielen Beiträge. Ich bin jetzt mal auf 12 GPP gegangen. Ist aber immernoch lauter als alle meine anderen Bögen. Ich denke es liegt aber auch am Metall Griffstück. Ist ein EXE Scream. Hab vorher immer nur Holz geschossen.
Ansonsten wirft der Bogen super, wobei mir auf Dauer die 12 GPP zu langsam sind.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn ich getroffen habe ist es mir stets egal ob dies langsam oder schnell geschah.  ;)

Welche Länge hat denn das Exe 17, 19 oder 21 Zoll ?

Ich wiederhole mal meine Frage zur Herstellerangabe auf den WAen... Welches Zuggewicht haben denn diese WAe und bei welcher Bogenlänge ?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jede Bogenkombi mit WAen von Border glücklich macht.



P.S.: Ich bin schon gespannt in Kürze sollten hier 1 Paar CV9 eintreffen... :bow:



Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Ist ein 19“. Die Wurfarme haben 40lbs bei 25“.

Von der Sache her hast du Recht. Ich schieße in der Regel auch um 10gpp aber 12…da ist die Flugbahn schon sehr abfallend auf weite Entfernung.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Was bei mir einen großen Unterschied an Lautstärke bei meinem Alu-Riser gebracht hat war Teflon-Klebeband. Das hab ich überall dort angebracht wo es einen Kontakt von Wurfarm zum Risre gab, sprich Folie auf dem Wurfarm unter dem Tillerbolzen und Folie auf die ILF Tasche. Dann noch Fleece Silencer und der Bogen sollte deutlich leider werden
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Pati82: Stimmt, sorry, 19 Zoll hattest du ja schon im EP geschrieben.

Was du zur Linderung der Lautstärke auch mal probieren könntest... Bei den Bogen, wo ich es für sinnvoll erachte, umwickele ich die Enden der Sehne, im Recurvebereich (plus a Stückele), mit Acrylwolle (sh. die 2 Fotos im Anhang). Und bitte nicht täuschen lassen, so eine Wickelung, ordentlich ausgeführt, dauert und strapaziert ordentlich die Fingerlein. Die Länge eines solchen Fadens beträgt ca. eine Mannslänge und falls bedarf bzw. zur Orientierung kann ich gerne mal eine solche Mannslänge an Acrylwolle wiegen. 

Es gibt da wohl auch "Strümpfe" für so etwas... https://www.sbdbowstrings.com/recuvewrap.html
Die sind aber wohl auch relativ schnell durch, aber aus meiner Sicht vor allem finanziell unattraktiv.


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Also ein Update, nachdem ich lange nicht mehr testen konnte.  Bin jetzt bei 10GPP Pfeilen gelandet und habe zusätzlich Fleece Silencer verbaut. Bin jetzt zufrieden.
Immernoch lauter wie meine anderen Bögen, aber ich muss sagen, dass ich Leistungsmäßig von den Wurfarmen recht angetan bin. Er spielt hier in der gleichen Liga wie mein Predator, obwohl der 10lbs mehr hat und ja auch nicht grade zu den langsamen Vertretern zählt. Also ich schieße mit dem 10GPP Pfeil, also 500 grain mit 196 fps. Der Predator, hier sind es nur 8,33 GPP macht 198fps mit dem gleichen Pfeil.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Habe nun anscheinend den Sweet Spot gefunden. Bogen ist nun wirklich Flüsterleise mit den Fleece Silencern. Ich mache morgen mal ein Foto mit Maß.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake