Archers Campfire

Fragen zum Great Plains SR Swift


Offline fritzi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Guten Morgen, Lagerfeuer  :)
Ich liebäugel ein bisschen mit dem Onepiece SR Swift Recurve. Kann mir jmd was zu dem sagen? Great Plains ist ja schon eine Marke mit gutem Ruf und der Bogen entsprechend eingepreist.
Mich würde interessieren, wie es um die Haltbarkeit bei regelmäßigen Gebrauch bestellt ist? Soweit mir bekannt, gibt Great Plains "lediglich" 18 Monate Garantie?!
Wie ist das mit dem Pfeilgewicht? Eher schwere Pfeile nutzen? Ist es ein schneller Bogen?
Mein Bogendealer hat den Bogen normalerweise im Programm, allerdings nun schon etwas länger vergriffen. Bei Ebay ist momentan einer zu nem guten Preis und in vertretbarer Entfernung, allerdings eigtl zu stark für mich (50#, das artet für mich in Arbeit aus).
Wie ist das Auszugsverhalten?
Viele Fragen am frühen morgen, aber wenn ich irgendwo Antworten finde, dann sicherlich hier  8)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guten Morgen Fritz,

die Great Plains Bögen stehen ohne jeden Frage weit über normale Qualität und auch Haltbarkeit.
Für den angegeben Auszug Bereich sind Sie sehr weich. Geht schon auch mal ½" mehr Auszug, aber irgendwann fängt Stacking halt an.
Ich kenne einige Leute die seit 10 Jahren und mehr Great Plains schießen und es ist von denen noch nie einer kaputt gegangen.

Schnell sind sie allemal und deshalb würde ich es auch nicht mit zu leichte Pfeile übertreiben und ich empfehle bei Holzbogen immer min. 8-9gpp.
Darunter macht man auf Dauer jeden Holzbogen irgendwann kaputt.
Zumal gerade Recurves dann sehr laut werden können.

Zum Bogen bei E-Bay mit 50 lb.
Wenn du nicht schon die ganze Zeit 45lb. schießt, lass  die Finger weg, sonst ist Dir der zu stark, glaub mir. 😉
Dann bestell Dir den passend lieber bei Deinem Händler und freue Dich auf die Wartezeit. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Ich schließe mich ohne Bedenken den Ausführungen von Guido an.
Bei meinem haben sich nach 6 Jahren intensiven Gebrauch kleine Streifen an den WA gezeigt aber nur wenn die Sonne direkt sich gespiegelt hat. Sonst prima in Verarbeitung. Pfeile mehr als 8gpp und du wirst glücklich 😊

Aber müssen es wirklich #50 sein?
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Nur zur Info (auch wenn es schon etwas her ist)

Bei Great Plains gab es einen Besitzerwechsel

" We, Shane and Carissa Unruh, bought this business in 2015 from Bill Forman"

Die Bögen werden auch nicht mehr in Texas auf den Great Plains sondern in Kansas gebaut ...

Das sagt jetzt nicht über die Qualität aus, ich wollte das nur mal so anmerken.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hatte bisher zwei Great Plains in der Hand (ist aber sicherlich schon 2-3 Jahre her) und waren beide sauber verarbeitet.
Beide Bögen schossen sich an sich angenehm.
Der erste war B-Modell TD und der andere ein Wichita.

Beim B-Modell passte mir allerdings der Griff nicht und der Wichita war mir vom Gewicht her zu leicht.
Wenn das bei dir aber passt, machst du bei Great Plains meiner Meinung nach nichts verkehrt.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline fritzi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ah, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es juckt mich schwerstens in den Fingern, aber die Vernunft siegt; von dem 50er lass ich dann die Finger. Ich habe mit 40# ein, für mich, gutes Gewicht gefunden und drüber will/ brauch ich nicht. Werde dann einfach mal meinen Dealer fragen, wann er den Swift nochmal rein kriegt und den mal ausgiebig befummeln (also den Bogen, nicht den Dealer  ;D )


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Klar den Bogen........ Ist schon klar 😁
Gratuliere zu der Entscheidung!

Zu dem Besitzerwechsel.
Auch da hatte ich schon Kontakt.
Mir erschienen sie komplett und freundlich. Nachfragen dauerten nie länger als drei Tage.  :yes:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline fritzi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
@Harzer
Bis jetzt ist da ja noch keine Entscheidung gefallen, ich bin mit meinem Bogen recht zufrieden.
Aber hin und wieder liebäugelt man ja schonmal mit was anderem bzw. man überlegt sich, ob es nicht vllt mal Zeit ist, was anderes zu probieren :)


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
 :bow: da gebe ich dir vollkommen recht.
Probieren lohnt sich immer um sich eine Meinung zu bilden.

Mein Antworte war aber allerdings auf die Beziehung zum Händler gedacht  :unschuldig:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
@Harzer
Bis jetzt ist da ja noch keine Entscheidung gefallen, ich bin mit meinem Bogen recht zufrieden.
Aber hin und wieder liebäugelt man ja schonmal mit was anderem bzw. man überlegt sich, ob es nicht vllt mal Zeit ist, was anderes zu probieren :)

Ich schlafe dann immer ein bis zwei Wochen darüber. Zumindest Nachts.  ;D
Meistens klingt der Anfall dann wieder ab.