Archers Campfire

Hosentaschenköcher


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Ähmm...,

ich oute mich mal als besonders begriffsstutzig ::):

Wozu soll diese Investition gut sein ? Wozu brauche ich einen Hosentaschenköcher, wenn ich doch eine Hosentasche habe ? Und das Ganze dann auch noch, wenn ich es nur für den Gartenparcours nutzen möchte ?

Bitte nicht falsch verstehen:

Es geht mir nicht darum, irgendjemanden als irgendwie .... hinzustellen ? Ich bin eben nur Purist und frage, nicht zuletzt angesichts des auch im Bereich Bogenschießens immer mehr um sich greifenden  Merchandising-Wahnes, besser sehr kritisch nach, ehe irgendetwas als wirklich notwendig angesehen wird.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Du hast im Prinzip recht, aber .....

Eine Auskleidung der Hosentasche schont einfach die Klamotten. Den Spitzen hält der Stoff auf Dauer nicht stand.

Auch wenn die Teile oft/meist Gürtelschlaufen haben, so werden die Dinger einfach in die Gesässtasche reingesteckt und nix klappert und wackelt hinten rum.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Korrekt. Ich nutze meinen hauptsächlich wenn ich nach der Arbeit noch eine kleine Runde drehen möchte. Da habe ich auf dem Fahrrad nur Takedown, sechs Pfeile und Hostentaschenköcher und Tab dabei. Der Köcher ist dann mit den sechs Pfeilen in der Gesäßtasche. Ohne Köcher halten die Pfeile da zum einen nicht so gut und zum anderen sieht das doof aus wenn man ständig kaputte Taschen an der Hose hat. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Herzlichen Dank für eure Hinweise.
Für meinen Geschmack war leider noch nicht das richtige dabei.

Wie sollte der denn aussehen, bzw beschaffen sein?

Nun, der von Bear ist schon nicht so schlecht. Leider aber sieht man ihn nicht von hinten und die Nieten seitlich wollen mir gar nicht gefallen.
Ich hätte gerne einen der den Einführschutz hat, irgendwie in der Tasche gesichert ist, also dass man nicht den ganzen Köcher rauszieht wenn man einen Pfeil entnehmen möchte und irgendeine Punzierung die in Richtung Bogenschiessen geht. Zweifarbig, also zwei Lederfarben wäre auch nett.

Gruß,
  Axel


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@Axel die Sicherung dann in Form einer Gürtelschlaufe?


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Nein, der Köcher soll ja ohne großen Aufwand benutzt werden können.
Ich dachte z.B. an seitliche Clips die den Köcher in der  Tasche festhalten. Noch besser, glaube ich zumindest, ist die Variante der Lederlasche die stramm von außen auf der Hosentasche liegt und so eine Klemmwirkung entfaltet.


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Wozu soll diese Investition gut sein ? Wozu brauche ich einen Hosentaschenköcher, wenn ich doch eine Hosentasche habe ? Und das Ganze dann auch noch, wenn ich es nur für den Gartenparcours nutzen möchte ?

Für mich z.B. macht das Sinn. Ich schieße immer mit Bogenköcher, will aber beim Training ob in der Halle oder im Vereinsparcour auch mal mehr Pfeile schießen ohne 28x alles in d3n Bogenköcher zu fummeln. Dazu mag ich aber nicht so viel Gebammel am Gürtel haben.
Habe mir inspiriert von diesem Strang den von Bear bestellt.  :klasse:
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Ich hab die Tage so ein Teil für einen Freund genäht. Bei normalen Standard Gesäßtaschen kommt da nix raus.

Ich habs bei Jeans und BW Hose ausprobiert.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Nein, der Köcher soll ja ohne großen Aufwand benutzt werden können.
Ich dachte z.B. an seitliche Clips die den Köcher in der  Tasche festhalten. Noch besser, glaube ich zumindest, ist die Variante der Lederlasche die stramm von außen auf der Hosentasche liegt und so eine Klemmwirkung entfaltet.
Also mit Lederlasche meine ich die wie bei dem Köcher von Bear. Ich nehme mal an, dass diese zum fixieren dient.

Ich hab die Tage so ein Teil für einen Freund genäht. Bei normalen Standard Gesäßtaschen kommt da nix raus.
Hm, bei so ausgeleierten Taschen bin ich ein wenig skeptisch. Ich habe da sonst immer mein Portemonnaie sitzen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Ich hatte mir das mit der Lasche auch überlegt. Dann wäre die Punzierung aber zu klein geworden.....

Also wenn dein Geldbeutel soooo dick ist, dass er die Tasche spürbar ausleiert, dann hast du ein anderes Problem  :schuldig: :schuldig: :schuldig:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
............................
Also wenn dein Geldbeutel soooo dick ist, dass er die Tasche spürbar ausleiert, dann hast du ein anderes Problem  ....................

Nämlich zu wenige Bögen!


Was meint ihr, die Taschenköcher müssten doch auch für Blasrohrpfeile prima funktionieren, oder?

Gruß
Ralf


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Kopfstand solltest du dann aber keinen machen  :schuldig:

Mehr Spannung gibt es, wenn senkrechte Nähte den Köcher in kleinere Fächer unterteilen.

Zum normal über den Parcours gehen sollte kein Problem sein. 
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685

Was meint ihr, die Taschenköcher müssten doch auch für Blasrohrpfeile prima funktionieren, oder?

Gruß
Ralf
Selbst probiert, geht super mit den Bambuspfeilen für die Cold Steel BigBore Rohre
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Danke!

Habt ihr denn noch mehr Links zu solchen Köchern?

Gruß
Ralf


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Link habe ich keinen. Aber ich habe mal ein Foto geschossen. Habe ich wie gesagt auf der Paderbow bei Aulus für 20 € mitgenommen und bin super zufrieden.

Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#