Archers Campfire

Flightbögen

Gast · 8 · 2691

testjan

  • Gast
Etwas theoretisieren....

Wie müsste ein solcher Bogen beschaffen sein, bzw. was müsste an einem Flightbogen anders gebaut sein als bei einem konventionellen Bogen?

Einerseits will man einen schnellen Bogen mit hohem Wirkungsgrad, andererseits muss er das lächerlich geringe Pfeilgewicht aushalten, also praktisch leerschussfest sein.


Zwerg

  • Gast
Zitat
Einerseits will man einen schnellen Bogen mit hohem Wirkungsgrad, andererseits muss er das lächerlich geringe Pfeilgewicht aushalten, also praktisch leerschussfest sein.

Nur schnell der Wirkungsgrad ist egal


AndiE

  • Gast
Hallo

Ich kenne ein paar Flight Schützen und die haben immer 3 oder mehr identische Bögen dabei. Problem gelöst.  ;)

MfG
      Andi


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Des ist dann wie in der Formel 1, wenn es einen Motor zerreist, nimmt man das Ersatzfahrzeug :Achtung:


testjan

  • Gast
So ironisch ist das vielleicht gar nicht und der Vergleich mit der Formel 1 nicht zu weit hergeholt. Eigentlich muss der Bogen nur den Wettbewerb aushalten...

Aber: im Gegensatz zum Motorsport, wo die Kosten shiceegal sind, hat bestimmt kein Flightschütze einen Sponsor, d.h. die Leute haben sicher ein Interesse an Bögen, die was aushalten.


AndiE

  • Gast
Hallo

Die Leute bauen sich die Bögen mit Begeisterung günstig selber also ist es denen glaub ich egal wie lange ein Bogen hält.
Und der Bogen muss nicht einen Wettbewerb aushalten, die Bögen müssen den Wettbewerb gewinnen. ;)

MfG
        Andi


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo AndiE
da sind wir dann ja wieder bei der Formel1 die bauen ihre Kisten ja auch nicht auf Haltbarkeit,
sondern nur auf max. Ausnutzen des Reglements und auf Sieg. Was für eine Materialschlacht.

 :Achtung: Da lobe ich mir Bögen mit 30 oder gar 100 Jahren Haltbarkeitsgarantie  :Achtung:
 :unschuldig:tom


AndiE

  • Gast
Hallo

@tombows: Na in dem Fall dann doch lieber den Flightbogen.

MfG
        Andi