Archers Campfire

Neuzugang Bear Kodiak Magnum


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hey Lagerfeuergemeinde
Frohes Neues Jahr und alle Tage alle ins Gold bzw Centerkill!
Ich habe einen kleinen,hübschen,niedlichen Giftzwerg erstanden einen Bear Kodiak Magnum AMO 52  und 40# @28" mein Auszug liegt bei 29"
und als Pfeillänge denke ich an 30"( ja, er ist nich so soft wie Uukhas bei 29 ;D)
Alles nett, alles gerade nur der Griff ist im Verhältnis zu meinem alten Bear Grizzly ein wenig volominöser- egal-HÜBSCH-period.
Habt Ihr eine Idee was für ein Pfeilgewicht (in Gramm komplett oder in gpi) dem Kleinen bekommt, ohne ihn zu sehr zu stressen?
Ich muss gestehen,dass ich sogar über Aluschäfte nachdenke-habe sie früher immer gemocht und sie sind so schön oldschool und
bieten eine deutlich größere Spineauswahl....also Easton XX75 Camo Hunter.
Und die Frage nach dem GPI wäre nicht mehr so akut-da Alus ja doch mehr wiegen im Allgemeinen.
Falls ich aber doch zeitgemäß Karbon abfeuern möchte, wäre ein Tip Eurerseits sehr hilfreich.
Danke im Voraus und beste Grüße aus dem regennassen Westerwald
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Cooler Bogen!!!
Stand letztens einer für 150€ bei Kleinanzeigen drin. Wäre fast schwach geworden;D


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Cooler Bogen!!!
Stand letztens einer für 150€ bei Kleinanzeigen drin. Wäre fast schwach geworden;D

Ja er ist wirklich cool und bei ihm schlägt auch mein Sammlerherz deutlich schneller.
Der für 150,-- bei ebay Kleinanzeigen war S O F O R T  weg- also ich hatte sehr zeitnah Kaufinteresse angemeldt
und er war schon weg. 150 sind aber auch echt ein Schnäppchen bei einem klassischen Bear!Hätte ihn bei jedweglichem Zuggewicht genommen...Vorbei, zu spät  :bang:
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Hey Lagerfeuergemeinde
Habt Ihr eine Idee was für ein Pfeilgewicht (in Gramm komplett oder in gpi) dem Kleinen bekommt, ohne ihn zu sehr zu stressen?
Ich muss gestehen,dass ich sogar über Aluschäfte nachdenke-habe sie früher immer gemocht und sie sind so schön oldschool und
bieten eine deutlich größere Spineauswahl....also Easton XX75 Camo Hunter.
Und die Frage nach dem GPI wäre nicht mehr so akut-da Alus ja doch mehr wiegen im Allgemeinen.
Falls ich aber doch zeitgemäß Karbon abfeuern möchte, wäre ein Tip Eurerseits sehr hilfreich.
Danke im Voraus und beste Grüße aus dem regennassen Westerwald


gpi ist falsch gpp ist richtig, das sollte bei dem Giftzwerg bei 10 gpp liegen, dir Bären mögen es etwas schwerer, alles unter 8 gpp ist für die Haltbarkeit der Bären nicht gut.
Also sollten deine Pfeile bei 440grains per Pound liegen.


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hey Lagerfeuergemeinde
Habt Ihr eine Idee was für ein Pfeilgewicht (in Gramm komplett oder in gpi) dem Kleinen bekommt, ohne ihn zu sehr zu stressen?
Ich muss gestehen,dass ich sogar über Aluschäfte nachdenke-habe sie früher immer gemocht und sie sind so schön oldschool und
bieten eine deutlich größere Spineauswahl....also Easton XX75 Camo Hunter.
Und die Frage nach dem GPI wäre nicht mehr so akut-da Alus ja doch mehr wiegen im Allgemeinen.
Falls ich aber doch zeitgemäß Karbon abfeuern möchte, wäre ein Tip Eurerseits sehr hilfreich.
Danke im Voraus und beste Grüße aus dem regennassen Westerwald


gpi ist falsch gpp ist richtig, das sollte bei dem Giftzwerg bei 10 gpp liegen, dir Bären mögen es etwas schwerer, alles unter 8 gpp ist für die Haltbarkeit der Bären nicht gut.
Also sollten deine Pfeile bei 440grains per Pound liegen.

Super und vielen Dank! Genau das möchte ich, den Kleinen sorgsam behandeln und dann werde ich auch zu Alu greifen.
Habe auch noch einen Satz Easton XX75 Gamegetter II 2018 aus den Neunzigern hier rumstehen, ein paar sind auch noch gerade ;D  :fire:
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Habe meinen jahrelang mit ca 6gpp (genau weis ich es nicht mehr) auf 29Zoll Auszug geschossen mit ca 230fps. Hat nix geschadet. Die Tips sind mit die massivsten, die ich bisher an einem Recurve gesehen habe. Ich empfand den Handschock als gering, aber laut wurde er. Dann hab ich auf schwerere Pfeile gewechselt (müßte ich mal wiegen), die immer noch fast 200fps schafften. Machte mehr Spaß und weniger Pfeilsalat. Es stimmt schon, er mag lieber schwere Pfeile. Von denen hab ich ca noch 15 ungeschossene.
Vor einiger Zeit hab ich auf Rechtshand gewechselt. Der Bogen ist alt, aber sieht immer noch aus wie neu.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2023, 04:58:24 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
An dem grünen für 150 war wohl das halbe Forum dran. ;D

Erstmal Gratulation und willkommen im Club.

Mit 10 Gpp tust du ihm und dir was gutes. Bis 9 Gpp sollten aber kein Problem sein.

Hübsche Bearen müssen in den Bearentreath  ;)
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Jepp, ich auch. Hatte gleich mehr angeboten aber auch das hat nicht gelangt. Hat den jemand aus dem Forum bekommen?


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
An dem grünen für 150 war wohl das halbe Forum dran. ;D

Erstmal Gratulation und willkommen im Club.

Mit 10 Gpp tust du ihm und dir was gutes. Bis 9 Gpp sollten aber kein Problem sein.

Hübsche Bearen müssen in den Bearentreath  ;)

Danke! :) ja man sollte den Bearen ein Refugium schaffen. Schade,dass man sie nicht züchten kann ;D
Ich möchte ihn als gebrauchsfertiges Sytem zusammenstellen und mich ab und an  mit ihm durch den Wald zu ziehen und mich an der Führigkeit zu erfreuen.
Schnell muss er bei mir gar nicht werfen, dafür habe ich vor allem einen anderen Bogen mit dem ich hauptsächlich schieße.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Welches Modell ist es denn geworden? Der Aktuelle, oder hast noch wo ein älteres Modell aufgetrieben?
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Welches Modell ist es denn geworden? Der Aktuelle, oder hast noch wo ein älteres Modell aufgetrieben?
Einen der noch wenig verfügbaren neuen Komags in Grün. Die aktuellen Nachfolgemodelle sind in Schwarz/Braun gehalten.
Allerdings ist meine Sammelleidenschaft geweckt und ich halte nun Ausschau nach älteren Modellen von (Fred) Bear.
Wenn ich Deine Signatur lese, dann kann ich nur sagen- Respekt! So sieht meine Winschliste aus :)
« Letzte Änderung: Januar 04, 2023, 10:06:20 Vormittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hey Lagerfeuerfreunde,
kleiner Nachtrag.
Habe nun endlich den kleinen KoMag geschossen und ich bin begeistert.
Um ihn zu schonen und weil es auch so schön oldschool ist, habe ich 2018 XX75 Gamegetter II genommen, da habe ich noch eien Satz aus
2001 hier stehen. Sie sind halt schwer, ein wenig zu scher und auch steif aber der Kleine wirft sie tapfer.
Was mir sehr im Gegensatz zu dem Grizzly auffällt, ist daß er kaum Handschock hat und leise ist er mit den schweren Dingern sowieso.
Und er hat im Gegensatz zum 58" Grizzly bei meinen 29" Auszug kein wirkliches Stacking!Respekt! (Die Wurfarme sind aber auch deutlich schmaler, was sich bestimmt sehr auf Handschock,wie Stacking auswirkt)
Und wenn man sich zusammenreisst, ist er sehr genau-tolles Ding. Es ist halt nach einer ganzen Weile Satori plus Uukha ein archaisches Schiessen, was auch ungemein Spass macht. Mal schauen, ob ich ihm einen passenden Satz Alus 1816 oder 1916 spendiere.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 240
... habe ich 2018 XX75 Gamegetter II genommen, .... Sie sind halt schwer, ein wenig zu scher und auch steif ... Mal schauen, ob ich ihm einen passenden Satz Alus 1816 oder 1916 spendiere.

Ich tippe auf 2016! Schieße sie auf meiner BW mit 42# adF (mit 105er Spitze), und bei diesem Zuggewicht wirst du mit 29" bei 40# auch landen. Die 2016er haben einen 530er Spine, und reagieren ob ihrer selbstbewussten gpi etwas weicher als leichtes Carbon. Es gibt sie als Gamegetter für attraktive 4,70 incl. Insert und Nock beim Bogenladen Leipzig.
Never give up