Archers Campfire

Jackalope Smoked Amber - Erfahrungen


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo

Gib es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Jackalope Smoked Amber Recurve hat?
Ich habe einen Auszug von 28,5“ und würde hätte gerne einen Bogen mit eine Zuggewicht adF irgendwo zwischen 35# und 40#. Ich würde auf jeden Fall die „Oliven-Version“ bestellen.
Freue mich auf eure Antworten

LG Wolfgang
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2022, 09:30:15 Vormittag von Wolfgang L »


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 175
Hallo Wolfgang
seit einigen Wochen und 10 Parcourrunden ist der Smokey bei mir im Einsatz.
Zur handwerklichen Bauqualität/Finish: perfekt
Subjektive Bogengeometrie-Bewertung/Beurteilung:
Mir ist mein Lieblings-BlackWidow PTFX #50 gebrochen und ich brauchte schnellen Ersatz in diesem Gewichtsbereich.
Da ich 32" ausziehe war diese Möglichkeit beim  Smokie  daß Kriterium.
Schießen tu ich nun einen 45er welcher sich als 48# entpuppte und bei mir etwa #58 ergibt. (Originalsehne, Piledriver 450 (Spine 300), Spitze 125grain,
Pfeilgewicht schwach 600grain, 5 Zoll gewunden).
Verglichen mit Bögen derselben Charakteristik (Onepiece Jagdrecurve) ist da absolut nichts Nachteiliges zu sagen.
Er ist optisch angenehm nüchtern (ich hab den ohne Zierfurnier) und das Ausziehgefühl ist hervorragend.
Mit Zierfurnier ist er gegen Kratzer unempfindlicher...am schwarz sieht man alles.
Statement:
Ein rasanter dynamischer Jagdbogen welcher keinen Vergleich mit den nobelsten Marken scheut.
Die Geometrie überzeugt warum auch immer - also die Drawforce ist linear zu den biologischen Auszugsmuskeln parallel ( bei Auszug 32" und 177cm Körpergroße). Das kann kein Bogenbauer errechnen, das ergiebt sich durch Abschauen/Testen/Klauen bewährter Formen. Das kann Henry.
Irgendein Plastikgerödel und zusätzliches wie Carbon ect brauchts da keinesfalls, der Bambus rockt hier echt.
Ich werde mir den Bogen behalten.
Bodnik ist heute das was die US Firma Bear zu Ihrer Zeit war.
Und ich hab alle Ami-Edelmarken im Regal möchte ich hier noch anmerken.


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Update:

Da der Bogen seit längerem bei der BSW nicht zu bestellen war hab ich angefragt ob man denn schon sagen könnte ab wann der Smoked Amber wieder lieferbar sei. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Bögen auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar sein werden.
Wenige Tage danach wurde der neue Bodnik Hunter 2023 präsentiert. Der Bogen sieht -abgesehen von den verwendeten Hölzern - genau aus wie der Smoked Amber.  Auch stimmen alle anderen Spezifikationen überein. Optisch gefällt mir das schlichtere Erscheinungsbild sehr gut, also hab ich gleich zugeschlagen und vor einer Wochen einen Hunter 2023 bestellt. Im Chat wurde mir versichert, dass Kapazitäten für den neuen Shop reserviert wurden und so die Lieferzeit extrem kurz sei. Ich bin schon sehr gespannt!

LG Wolfgang


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 175
Sympathische Entscheidung
ein weiterer Beitrag damits im Wald wieder langsam geschmackvoller zugange wird.
Somit hast Du auch gleich die passendere Sehne drauf.
Mir hat es gerade die Originalsehne vom SA der BSW Version herabgefetzt
im Vollauszug gerissen (ohne Schußabsicht, beim Aufwärmen im Raum)
Da ist die Whisperstring schon mal ein Bonus.



Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Der Neue Bodnik Hunter 2023 ist da!
Der Bogen ist einwandfrei verarbeitet und kommt etwas dunkler daher als auf den Bildern.   Ich bin mit der Optik des Bogens sehr zu frieden. Der Bogen hat 37# auf 28“ und wird mit Gold Tip Trad. 30“ mit 13gn Insert, 85gn Spitze, 4“ Federn also in Summe 360gn geschossen.
Mit der mitgelieferten Whisper String kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden, die Sehne schwingt / vibriert ewig nach. Um das zu bemerken muss man kein hochsensibler Sehnenprofi sein, das Ding viebriert nach dem Schuss gefühlt ewig nach. Wie der Name verspricht ist sie allerdings leise.
Jetzt hab ich mir selber eine Sehne aus BCY 652
Spectra gebaut und musste feststellen, dass der Bogen mit der neuen Sehne laut scheppert. Es klingt fast als würde der Pfeil am Bogenfenster anschlagen, tut er aber nicht, der Rohschaft steckt mitten in der Gruppe. Ich glaube da brauche ich eine Sehne vom Profi?!


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich fänds toll wenn Du mal ein Bild vom Hunter einstellen könntest. Auf den Bildern
vom Hersteller (mit künstlichem Licht) ist nicht richtig zu erkennen wie der tatsächlich
ausschaut. Finde aber schon mal gut das der wie Du sagt dunkler daher kommt, das
macht den Bogen für mich interessanter....


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Kann ich in den nächsten Tagen mal machen.
Werde ihn dann mal gleich auch auf die Waage legen.

LG Wolfgang


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hier nun die versprochenen Bilder. Leider war es mir Wetterbedingt noch nicht möglich besonders viel Erfahrung auf dem 3D-Parcours zu sammeln.
Die Whisper String wurde durch eine Hybridsehne ersetzt, mit dieser bin ich sehr zufrieden. Ich hatte außerdem noch eine nagelneue Bearpaw Traditional Flight Sehne (Dacron) rumliegen die ich mal fehlerhafterweise gekauft habe. Mit dieser Sehne ist der Boden auch ohne Silencer unglaublich leise, allerdings auch deutlich Langsamer.

LG Wolfgang


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann mal ganz viel Spaß mit Bogen und Sehne.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
@Wolfgang L:  Danke! So kann man sich mal einen echten Eindruck machen - bei diesen
Studiobildern mit künstlichem Licht ist das einfach nicht aussagekräftig. Dank Deinen
Bildern kann ich jetzt sehen, dass der Bogen "in Echt" viel besser ausschaut! Danke!