Archers Campfire

Parcour in der Region Gemmenich/ Belgien


Offline Nightstalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Moin liebe Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich fahre über Silvester für eine Woche nach Gemmenich in Belgien und würde dann gerne meinen Bogen mitnehmen.  Jetzt habe ich allerdings noch nicht so richtig rausgefunden ob es da oben irgendwo in der Nähe einen oder auch zwei Parcoure gibt die ich mal unsicher machen könnte. Gerne auch in D Richtig Aachen oder so.

Eventuell hat ja jemand n Tipp auf  Lager. :yes:


Offline Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo,

auf belgischer Seite, bzw in NL kenne ich keinen Parcour in deiner Nähe.
In der Eifel auf deutscher Seite ist der Bogenparcour Vossenack der am nächsten gelegene (vorherige Kontaktaufnahme/Einweisung erforderlich).
Dann gibt es in Schleiden noch den Parcour von "Die Bogenwerkstatt".
Beide Parcoure sollten in gut einer Stunde erreichbar sein.
Etwas weiter liegen der Parcour in Weibern, bzw der in Kopp. Hier wird man gut 90 Minuten Anreise haben.

Beste Grüße

Manu


Offline Nightstalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Na dann schon mal vielen Dank für die prompte Antwort.  Ich werde da je nach Wetter dann mal mein Glück versuchen.


Offline Nightstalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
So, wollte nur kurz ein kleines Feedback geben.
Wir waren aufgrund des Wetters nur ein mal zum schießen unterwegs und hatten uns für den Parcour der Bogenwerkstatt in Schleiden entschieden.

Das Gelände ist zwar teilweise sehr steil, aber insgesamt wunderschön gelegen. Leider sind eine Menge Targets aber schon so zerschossen, daß zum Teil nur noch das halbe Tier bzw die untere Hälfte da steht. Der Parcour macht insgesamt leider einen nicht sehr gepflegten Eindruck.
Wenn man da zufällig in der Nähe ist, macht ein Besuch sicher Spaß, eine weite Anreise wäre mir die Location im Ist-Zustand allerdings nicht mehr wert.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zur Ehrenrettung sollte man sagen das Devid Hörnchen von der Bogenwerkstatt im Dezember 2021 verstorben ist.

Ich weiss nicht wer den Parcours jetzt weiter pflegt (wenn überhaupt), aber das könnte den Zustand der Tiere erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=kqOW6s-p9hU
« Letzte Änderung: Januar 09, 2023, 04:10:49 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Nightstalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Leider sieht es so aus als ob niemand den Parcour pflegt. Was einerseits bei solch einem Schicksalsschlag verständlich ist, andererseits aber auch sehr schade ist, denn das Gelände hat wirklich Potential. Ich fände es sehr schade wenn der Parcour weiter einfach so vor sich hin rotten würde.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Der Parcours und das Geschäft werden von der Familie weiter geführt. Leider fehlt da der unermüdliche Einsatz von Devid. Die Söhne und wahrscheinlich auch Freunde müssen den Parcours in ihrer Freizeit pflegen, das ist sicher nicht einfach.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Tbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich gebe mal einen aktuellen Stand zu dem Parcour in Schleiden...aus meiner Sicht.
Es war natürlich ein herber Schlag für die Familie mit dem Tod von Devid, was dort anfangs einiges entschuldigt (hat).
Ich denke allerdings, dass wenn man beschliesst den Parcour fortzuführen, ihn auch pflegen sollte.

Wir waren im Rahmen einer Eifeltour mit mehreren Parcourbesuchen zum Abschluss in Schleiden. Zum Glück lag es auf dem Rückweg. Hätten wir eine längere Anfahrt dorthin gehabt, hätten wir uns sehr geärgert.

Der Parcour ist zum größten Teil in einem miserablen Zustand, viele Ziele nur noch als Rest vorhanden und nicht schiessbar. Der einzige Pfeilschrott war, weil die Pfeile durch die Ziele durchgingen. Ein Ziel ist beim Treffer komplett zusammengefallen.
Und es sind nicht nur die Ziele, auch die Wege sind sehr zugewachsen. Ja, wir sind in der Natur und wollen auch keine asphaltierten Wege o.ä. , aber die Wege müssen nicht hüfthoch zugewachsen sein. Gut, die Zecken freuen sich über Opfer, aber ich finde Wege sollten zumindest halbwegs frei sein.

Der Parcour war ganz sicher mal sehr schön, die Schüsse eigentlich sehr abwechslungsreich, aber in dem Zustand sollte man, so traurig es vielleicht auch ist, den Parcour schliessen. Ok, an ca 2 Stationen standen recht neue Ziele, aber ca 10 waren nicht wirklich nutzbar. An einem Ziel war ein Erdwespennest, was der Betreiber auch erwähnen und die Station sprerren sollte (wir haben da auf jeden Fall die Beine in die Hand genommen :-) ). Wir haben es mit den Wespen als Hinweis für nachfolgende Personen ins Schiessbuch geschrieben.

Also Fazit: um den Parcour wieder schön und gut nutzbar zu machen, ist viel Arbeit und Geld notwendig...aber so ist er aktuell nicht nutzbar.
Vielleicht halten die Ziele einem 20lbs Bogen noch stand, mehr aber auch nicht.

Schade, aber vielleicht bringt ihn wieder jemand oder mehrere auf Vordermann, aber die Familie scheint es nicht zu schaffen
Topoint Slither 19" mit uukha Gobi
Bosen Reaper 19" mit Nika N3
Tbow/Toparchery 19" mit Nika N3