Archers Campfire

Sachliche Diskussion um Ausrüstung


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Waldgeist: Schau, lieber Geist im Walde, ich wollte/will hier niemanden verunglimpfen.

Mein Eindruck nach einem dreiviertel Jahr Forumsmitgliedschaft ist der, es gibt hier u.a. Urgesteine und Säulenheilige. Und es gibt Sirenen. Die trällern sofort los, wenn ein Schlüsselwort fällt. Das ist alles nicht böse, nicht verwerflich und nicht abwertend gemeint. Wenn ein Handwerker gleichzeitig Säulenheiliger, Finanzminister und Hauptlieferant von Beiträgen ist (ich müsste in meinem Tempo noch 100 Jahre schreiben, um auf eine solche Anzahl zu kommen), dann kann man schon den Eindruck gewinnen, es gibt hier Übergewichte und dadurch Interessenskonflikte. Und nochmals, ich habe diese Idee nicht angestossen, nur aufgegriffen, weil es auch meinem Eindruck entspricht. – Belegt ist das in vielen Kommentaren. Und meiner ist halt eine Kritik, eine konstruktive, so hoffe ich. Ich meine, man sollte Stimmen wie die des Ibisses, von anderen und von mir hören. Meine erhebt jedenfalls den Anspruch, gepflegter Gedankenaustausch zu sein. Ich habe mir zumindest Mühe gegeben. – Hajimemasu, fangen wir an.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Wenn ich so den Ausgangspost von irbis oder SwissFiveNine für diesen Fred hier und einige Reaktionen lese, geht es meiner Empfindung nach gar nicht um Sehnen, Köcher, Ausrüstung, Zen-Meister oder Pferde. Sondern einfach um Menschen in einem Forum, die einen mehr und länger, die anderen weniger und kürzer dabei. Da entstehen einfach Trends, Tendenzen, Richtungen, starke Meinungen, die nicht jedem schmecken - auch mir oft nicht. Aber das ist ja im Verein, Stammtisch, real life auch nicht anders...

Wenn man sich mal die Freds dieses Jahres speziell zu Ausrüstung anschaut - da war doch eigentlich alles von vielen dabei. Kann mich die letzten 10 Forenjahre nicht daran erinnern, dass so viel über wirklich alle Details von Sehnen diskutiert wurde.... Tendenz?
Auch ein gutes Beispiel  :https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5998.0
Da gabs auch keine klare Meinung zu Tabbs oder gar Beeinflussung o.ä.

Ich versteh den Punkt von irbis und SwissFiveNine schon echt gut, ändern oder andere Einflüsse reinbringen können aber nur aktive Forenuser.









Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
 Jemand, der sich ohne weitere Erläuterung als „Neuling im Bogenschießen“ bezeichnet, führt die Mitleser gedanklich in die Irre und erweckt den Eindruck, er möchte praktische Ratschläge der Forumsmitglieder einholen. Die Bereitschaft dazu dürfte hier vielfach vorhanden sein. Wenn dies aber jemand tut, der seit 10 Jahren auf dem „Weg des Bogens“ ist und dies mit einem Zen-philosophischen Anfängergeist veranschaulicht (was ihm selbstverständlich unbenommen sei), dann stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Natürlich verstehe ich den Hintergrund des Threads, aber Leuten, die für sich eine praktische Lösung gefunden haben und diese (auch mehrfach) weiterempfehlen, pauschal die Unterdrückung einer breiten Diskussion und einen beschränkten Horizont zu unterstellen, ist schon grenzwertig. Wenn ich meine Suche nach der (für mich) optimalen Ausrüstung vorläufig beendet habe, heißt dies noch lange nicht, dass ich nicht weiterhin für andere Optionen offen bin. Ob dies dem Suzuki-Anfängergeist entspricht, ist mir eigentlich egal. Eine faktenbasierte Diskussion über Bogenzubehör ist wegen der individuellen, mitunter irrationalen Entscheidungskriterien für das ein oder andere Teil, ohnehin nur eingeschränkt möglich und führt meist in eine Sackgasse.


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich versteh den Punkt von irbis und SwissFiveNine schon echt gut, ändern oder andere Einflüsse reinbringen können aber nur aktive Forenuser.
Lieber Wolf, Du führst uns auf die Spur. Es geht weder um ... , noch ... , sondern nur um uns Menschen hier und um den Umgang miteinander. Den Erfahrenen, den Älteren, den Urgesteinen, den Säulenheiligen, kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. Diese anzunehmen, einen Ibis zu hören, andere Meinungen gelten zu lassen, darum geht es. Viele verschiedene Menschen und deren Meinungen beleben ein Forum, wie das Archers Campfire. Gruss vom winterlichen Jurasüdfuss.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
"Den Erfahrenen, den Älteren, den Urgesteinen, den Säulenheiligen, kommt dabei eine besondere Verantwortung zu."

Dem stimme ich nur eingeschränkt zu. Vielmehr ist es doch so, dass sich ohne einen erfahrenen Personenkreis ein Forum sehr schnell auflösen kann.

Daher von mir ein Danke, dass ihr euch immer so einbringt und das Forum besonders mit am Laufen haltet  :yes:

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich zitiere SwissFiveNine:
. Es gibt da durchaus auch andere, ebenso interessante und funktionierende Optionen. Insofern verstehe ich Ibis halt auch und bedaure dessen Entscheidung. Nichts für ungut und Gruss."[/i]
....

Ich hab das mal aufgegriffen, weil es gerade für Neulinge wohl so scheint, deshalb hier die Möglichkeit der Diskussion und Klarstellung, und eventuell der Nennung von Alternativen.
....

Gerne könnt ihr hier jetzt die Alternativen nennen und eure Erfahrungen austauschen, anders wird es ja nur ein weiterer Werbebeitrag für die Obigen.  ;)
🌹
Das Auffüllen des Inhaltes des letzten Satzes von Rose fehlt mir bei dieser Diskussion jetzt ein wenig.
Ich wäre den Kritikern (ohne Ironie) schon dankbar, wenn alternative Quellen genannt werden und dies auch aus der Erfahrung heraus begründet wird.

Beispiel:

Ich habe mir eine neue tolle Sehne bei .... bestellt, vorher habe ich immer die vom Stringwistler geschossen, aber die sind echt besser weil ....
Oder: Hier ist mein toller neuer Bogenköcher von .... - der hat viel schneller geliefert als der Uller und ist auch wesentlich leichter und nicht so teuer.

Ich persönlich habe mir zweimal Sehnen aus einer anderen Quelle bestellt, aufgezogen, abgezogen, Stringwistler kontaktiert und das bekommen was ich wollte.
Diese Quellen werde ich nicht nennen, da wir ja positive Ergebnisse haben wollen und keine negativen.
Na gut - als dritte "Quelle" hatte ich auf zwei Bögen eine Whisperstring, aber das ist OT, die ist ja keine Sehne.

Bogenköcher habe ich auch etliche "durch".
Da ist der EFA Köcher aus Amerika ziemlich vorne dran, aber das ist so unglaublich schwierig dort zu bestellen und zu bekommen, so etwas mag ich nicht.
Und man hat natürlich auch null Kontaktmöglichkeiten für eventuelle Ersatzteile.

Tabs - da hatte ich eins von Fred Eichler mit Cordovan Leder und noch ein anderes ähnlicher Qualität. Die waren für mich ok.
Den VlBB Hype habe ich dann mal nicht mitgemacht, da ich ja zufrieden war.
Der Uller Tab war dann einfach das was ich wollte - für 3D einfach gut.

Schäfte: "Die Gemeinde" empfiehlt an ausländischen Schäften die von Linkboy.
Wenn mir jemand da Alternativen nennt, die auch in zwei Wochen liefern und nicht wieder gleich von der Oberfläche verschwinden - gerne doch.
Aber auch hier - warum sollte ich wechseln, wenn ich zufrieden bin, also bitte dann auch mit Begründung, weshalb die "anderen" Chinapfeile viel viel besser sind.



Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Jemand, der sich ohne weitere Erläuterung als „Neuling im Bogenschießen“ bezeichnet, führt die Mitleser gedanklich in die Irre und erweckt den Eindruck, er möchte praktische Ratschläge der Forumsmitglieder einholen ... eine faktenbasierte Diskussion über Bogenzubehör ist wegen der individuellen, mitunter irrationalen Entscheidungskriterien für das ein oder andere Teil, ohnehin nur eingeschränkt möglich und führt meist in eine Sackgasse.

@Shadowhunter: Ja, das kann man so verstehen und ich akzeptiere deine Kritik. Hinzufügen möchte ich aber folgende, klärende Wort: Eigentlich bezeichne ich mich nicht als Neuling auf dem Weg des Bogens, aber als Anfänger mit dem traditionellen, westlichen Bogenschiessen. Ich habe damit wie erwähnt, vor anderthalb Jahren angefangen. Ende April diesen Jahres war ich das erste mal draussen, auf einem 3D-Parcours. Beim Kyudo meiner Schule gibt es weder Wettbewerbe, noch Diskussionen ums Material. Es geht da um die innere Haltung, um das Polieren des Geistes. Treffer oder nicht, spielen da keine Rolle. - Und ja, nun hat mich das Virus des American Semi Longbows und seine Geschichte erfasst, von Howard Hill über Fred Bear und andere Pioniere unserer gemeinsamen Leidenschaft. Und da bin ich dann wirklich Anfänger und deshalb in diesem Forum. Ich wollte niemanden in die Irre führen oder täuschen. Und somit zurück zu Thema, der sachlichen Diskussion. Ich höre da die Meinungen der anderen und akzeptiere diese, auch deine. Und ich äussere meine. Gruss.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2022, 07:32:10 Nachmittag von SwissFiveNine »
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Arthi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Na gut - als dritte "Quelle" hatte ich auf zwei Bögen eine Whisperstring, aber das ist OT, die ist ja keine Sehne.

Sorry wenn ich das Topic jetzt OT führe, aber als (tatsächlicher) Einsteiger in den Bogensport hätte ich gerade dazu gerne mehr Info:
Was ist am Whisperstring schlecht, bzw. was könnte ich mir von einer Custom-Sehne (dass sich dann noch die Frage stellt, welche Art genau is mir klar) wirklich besseres erwarten?
Meine Holde und ich haben im Sept. das Bogenschießen angefangen und haben beide Whisperstrings auf unseren ersten Bögen. Bisher fehlt uns daher der Vergleich zu irgendwas anderem.
Wäre das bei uns eh noch wurscht, weils eh noch an der sauberen Technik hapern wird, oder soll/muss man da schon auf was anderes wechseln?

Gerne auch per PN oder Verweis auf ein anderes Thema, falls es hier bei der Meta-Diskussion bleiben soll ;)


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Wenn ich an die letzten Diskussionen über einen geeigneten Pfeil zurück denke, ist da fast alles genannt worden was der Markt so hergibt.

Ich finde es ok, wenn bewährte Quellen immer wieder hochkommen. Ein guter Ruf ist in der Regel erarbeitet und deshalb auch verdient.
Ich lese das Thema aber vielleicht anders. Es gibt sicher eine Menge guter Handwerker, die auch bei einzelnen Mitgliedern bekannt und bewährt sind. Vielleicht sollten die auch einmal eine stärkere Plattform bekommen. Aber dafür braucht es genau die Mitglieder, die diese Handwerker empfehlen können. Solange die sich die Arbeit nicht machen oder sich nicht trauen, bleibt es wohl bei diesem eher begrenzten Kreis.
Also liebe handwerklich begabten, von euch gibt es viele, traut euch!  :pop:


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Wäre das bei uns eh noch wurscht, weils eh noch an der sauberen Technik hapern wird, oder soll/muss man da schon auf was anderes wechseln?
Also mir war das damals zu Beginn gar nicht wurscht, aber das lag (auch) daran, dass ich hier relativ schnell in das Forum eingestiegen bin und damals eine Sehne im "Frankenlook" - also rot/weiß angeboten wurde, das weiss ich noch wie heute.
Da hat das "habenwill" ganz schnell zugeschlagen.

Richtig gemerkt habe ich das dann, als ich meinen ersten Mohawk bekam, damals waren alle ausverkauft und ich konnte noch einen ergattern und in Collenberg über den Parcours führen.
Mit Whisperstring.
Der Bogen hat einfach "nicht gestimmt", die Wurfarme haben nachvibriert, der Bogen war laut - es hat einfach nicht gepasst.
Mit einer Customsehne wurde es dann schlagartig besser.
Vor ein paar Monaten hat meine Frau einen neuen Bogen bekommen, auch mit der WS.
Gleiches Phänomen - nachvibrieren der WA, Einstellung hier, Einstellung da - es war nicht "stimmig".
Neulich wieder ein kleiner Chat mit einem Bogenkollegen - er wollte mal eine flämisch gespleisste ausprobieren, hat eine Whisperstring bestellt, aufgezogen und ist jetzt wieder bei Endlossehnen aus China für nen Fünfer.

Objektiv kann ich das leider nicht schildern, ich denke bei so etwas gibt es keine Tests, aber für mich ist die "Sehne" ein Graus.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 827
  • la vie en rose 🌹
Es ist wohl alles Sinnvolle und Wichtige gesagt worden,
und ich hoffe, daß unser Forum bunt bleibt, und sich nicht noch mehr Aktive zurückziehen.

Ich habe mich damals im Forum angemeldet, weil ich Hilfe brauchte.
Die Hilfe habe ich bekommen, dazu Anregungen, Ratschläge  und Freundschaften.
Ich denke so geht es der Mehrheit, die einfach still mitliest,
und ohne die Erfahrenen nichts Vernünftiges zu lesen hätten.

Sonnigen Tag

🌹