Archers Campfire

neue Wurfarme - Zuggewicht weicht stark ab

Gast · 9 · 1262

webs

  • Gast
Hey zusammen,

habe mir nun gebrauchte Wurfarme besorgt da ich das Zuggewicht etwas steigern wollte.
Angefangen mit dem Bogensport habe ich heuer im Sommer und schieße einen Jackalope mit 70".

Die Wurfarme die ich mit gekauft habe, haben 28#, auf den Fingern habe ich damit, gemessen mit einer Kofferwage ca. 28,50# bei einer Auszugslänge von ~ 28.5".

Nun habe ich mir KAP Winstorm Wurfarme besorgt die lt. Beschriftung bei einem 25er Riser 30# haben sollen.
Heute nach dem Training habe ich mal gemessen da mit der Sprung von den 28 auf 30 gefühlt knackig vorkam xD.

Rausgekommen sind dabei 33,2# ?!?
Tiller ist 0, schieße Barebow, 3 Under m. Stringwalking.

Also dass die angegebenen Pfund nicht 100% stimmen ist ja ok, aber 3Pfund mehr als angegeben kommt mir nun doch etwas viel vor?

An der Standhöhe wurde auch nichts verändert seit dem wechsel und habe nochmal kontrolliert.
Können da so starke Unterschiede sein ?

Gruß Roli


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was sagt uns das mal wieder?
Daß bei der ILF-Norm nix genormt ist.
Diese Werte sind lediglich Richtwerte.
Dann musst halt deine Tiller Bolzen ziemlich rausschrauben dann hast die geforderten 31lb.
Du darfst eines nicht vergessen, daß jedes MT und jede Länge nochmal extra, andere Anstellwinkel haben und das dann schon nochmal +-2-3lb. ausmachen kann...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Kann mich da nur anschliessen.
Auf verschiedenen Mittelteilen können da ganz verschiedene Werte herauskommen.
Hatte da bisher bis zu + 5# (bisher immer nur im Plusbereich)


Offline Svarrow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Und könnten nicht 10% Unklarheit auch dadurch erklärt sein, dass sich die Zuggewichte z.T. auf das englische Pfund beziehen (453,6g)). Wird das eigentlich einheitlich gehandhabt, sonst wird im Bogensport ja international auch vorzugsweise mit den angelsächsischen Einheiten gearbeitet…?


Moserfred

  • Gast
Wenn Du die Absicht hast, das Zuggewicht zu steigern, machen 2 # wenig Sinn, die merkt man so gut wie garnicht. Zumindest wenn das alte Zuggewicht lässig beherrscht wird, sind 4-6 # sinnvoller.
Dass die Winstorms 3 # mehr als angegeben haben, kommt evtl. daher, dass die wohl an einer anderer Mittelteilgeometrie gemessen wurden. Gerüchten zufolge kommt das auch bei deutlich hochpreisigeren WAs vor (z. B. bei Win&Win).

Dass Dir der Zuggewichtssprung ziemlich knackig vorkommt, kann mehrere Ursachen haben.
z. B.:
- Du hast das alte Zuggewicht noch nicht locker im Griff.
- Deine Technik ist noch nicht sonderlich ausgereift und Du arbeitest mehr mit dem Widerstand des Bogens anstatt der eigenen Grenz-/Anschlagpunkte im Körper
- Das Auszugsverhalten der Wurfarme unterscheidet sich relativ stark (alte WAs gutmütiger als die Winstorms).

Die Winstorms hatte ich selber mal bestellt. Wie bei Dir waren es an meinem Mittelteil ca. 3 # mehr auf der Waage als erwartet. Das Auszugsverhalten, besonders das Verhalten im Endauszug, gefiel mir aber nicht so wirklich. Die WAs verhielten sich irgendwie bockig, ließen sich nicht bequem im Anker halten.
Aaaaber:
trainiere, schon bald wirst Du Dich daran gewöhnt haben und die WAs werden Dir nicht mehr übermäßig knackig vorkommen. Wenn dann die nächste Steigerung „fällig“ ist, schaust Du Dich nach gutmütigeren WAs um und genießt den einfacheren Fortschritt.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2022, 11:16:10 Nachmittag von Moserfred »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Sorry aber wir schreiben hier um ein höheres Zuggewicht in der Größenordnung einer Tüte Milch gegenüber dem was Du wolltest. Und das bei der Möglichkeit noch etwas am Mittelteil zu justieren.
Ganz ehrlich, wenn das nicht klappt, gib die WA zurück und bleibe bei den alten. Sonst trainiere, ganz einfach.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also normalerweise macht man 5 Lbs Sprünge bei den WA. Wenn dir das zu viel vorkommt und du Schmerzen bekommst, dann wechsle lieber zurück und schiess die alten noch eine Weile.

Der Hintergrund ist, daß zwar Muskeln schnell mal wachsen, sich aber auch Sehnen und Knochen verstärken müssen und das braucht eben seine Zeit.

Lg



webs

  • Gast
Hey,

danke für die Antworten aber ich denke ich werde hier von dem einen oder anderen mißverstanden.
Ich habe kein Problem die WA zu schießen, sie im Auszug zu halten etc.. ich habe hier nur nach Erfahrungen gefragt da mir der Sprung von 28 auf 30 "knackig" vorkam, deswegen bin ich mit der Waage ran um nach zu sehen und ich dachte einfach dass 3# Abweichung von dem was drauf steht nicht sein sollte, aber anscheinend ist dies normal, nun weiß ich bescheid.

Habe durch den Tiller nochmal 1# runter bekommen und bin nun bei 32# was sich gut anfühlt.


@ perkolat
Wenn dir der Thread sauer aufstößt solltest ihn vielleicht meiden, ka ob du immer so aggresiv schreibst aber ich habe mich hier weder ausgeheult noch schreibe ich dass mir die # zu viel sind, ich habe lediglich um Erfahrungswerte gebeten im Bezug auf die # der Wurfarme...
Wie gesagt, wenn dir Fragen von neuen Schützen nicht gut bekommen solltest den Thread nicht anklicken.

Gruß Roli


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nun bleib mal ruhig... Brauner.... ;D

webs hat doch Antworten erhalten und die Frage wurde gelöst und alles ist gut. :youRock:

webs, du kannst dann hier auch ganz leicht schließen wenn du zufriedengestellt wurdest.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs