Archers Campfire

Sehnenöhrchen verstärken


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo,

Ich hätte da mal wieder eine Frage an alle Sehnenexperten. Ab wann ist es zu empfehlen die Sehnenöhrchen flämisch gespleiẞter Sehnen zu verstärken. Gibt es da einen bestimmten Durchmesser den die Sehne in diesen Bereich unbedingt haben sollte? Ist es unbedingt notwendig die Öhrchen einer FF+ Sehnen mit 14 Strang zu verstärken? Es geht dabei ja nur um die Vergrößerung der Auflagefläche, oder? Wie weit sollte man die Verstärkungsfäden dann noch im Spleiß verlaufen lassen damit sie nicht locker werden können oder legt ihr die wirklich nur innerhalb vom Öhrchen ein?
Ich freue mich auf eure, wahrscheinlichen unterschiedlichen 😅, Meinungen!

LG Wolfgang


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Das hängt auch von der Qualität deiner Sehnenkerben ab. Sind die schön glatt und gut geformt, braucht es bei deiner Kombi nicht unbedingt eine ÖV.
Ich verzichte bei meinen selbst Gebauten darauf. Wenn sich Spuren der Zerstörung zeigen, neue Sehne und für die Kerben eine Maniküre. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 227
... Ab wann ist es zu empfehlen die Sehnenöhrchen flämisch gespleiẞter Sehnen zu verstärken. ...

1. Bei Bögen, die ursprünglich nicht für FF-ähnliche Garne gemacht wurden, aber damit geschossen werden sollen, z.B. Oldies. Es soll verhindern, dass die Sehne den Wurfarm spaltet indem es einen dünnen Sehnenquerschnitt ins nicht ausreichend feste Material schneidet (Holz-Tips).
Mit aufgepolsterten Öhrchen geht es dann doch mit dem schnellen Material. Auf eigene Gefahr, aber gängige Lösung.

2. Wenn im Verhältnis zum Zuggewicht sehr dünne Sehnen geschossen werden. Das Auffüttren erhöht die Stabilität der Sehne an den engen Radien in den Sehnenkerben.

... Gibt es da einen bestimmten Durchmesser den die Sehne in diesen Bereich unbedingt haben sollte?...

Dicke Garne +4  oder dünne +6 Stränge als Hausnummer, ansonsten nach Gefühl. 


... Ist es unbedingt notwendig die Öhrchen einer FF+ Sehnen mit 14 Strang zu verstärken? ...

Nicht wenn der Bogen für FF gebaut ist und nicht mehr als ca. 35-40# hat.


... Wie weit sollte man die Verstärkungsfäden dann noch im Spleiß verlaufen lassen damit sie nicht locker werden können oder legt ihr die wirklich nur innerhalb vom Öhrchen ein? ...

So weit wie die anderen auch. Sie sollen ja stabil im Strang liegen und müssen daher schon sitzen.
Never give up