Archers Campfire

Skylon Quantic Pfeile / Richtige Montage Insert & Protector


Offline FrediGooser

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo,

ich habe mir Skylon Quantic (±0.003) Carbonschäfte (5.2)  gekauft. Dabei war ein Insert und ein langer Protektorring, bin mir hier aber bei der Montage nicht  sicher.
 :help:
Gehört zuerst das Insert reingeklebt und dann der Protektorring drüber ? (Optisch viel stimmiger und schöner, man muss aber den Protektorring entfernen um das Insert raus zu bekommen)
Oder zuerst den Protektorring drauf und dann erst das Insert reinkleben? (wäre mir Logischer, sieht aber komisch aus)

Anleitung oder Bild mit fertig montierten Pfeil habe ich keines gefunden.


Protektorring über Insert


Protektorring über Insert


Protektorring direkt am Schaft


Protektorring direkt am Schaft


Welche der 2 Versionen ist wohl die Richtige?

Und wie klebt ihr die Protektorringe auf den Carbonschaft?

Danke für Eure Hilfe.





Moserfred

  • Gast
Die lange Protectorhülse gehört (soweit ich weiß) nicht zum regulären Lieferumfang des Schaftes. In der Beschreibung bei Arrowforge heißt es sogar, dass bei Verwendung des Originalinserts kein zusätzlicher Protectorring verwendet werden soll, da das Insert schon eine Protector-Funktion eingebaut hat und mit einem zusätzlichen Ring eine Sollbruchstelle entsteht.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@FrediGooser: Wo hast du denn gekauft ?
Das Überinsert hab ich noch nie gesehen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Es scheint so eines zu sein:
https://www.ssa-archery.com/de-de/point-collars-id5-2-alu-7075-skylon-for-quantic-a062693

Leider gibt es keine Beschreibung dazu. Ob es jetzt zur Kombination mit dem Insert gehört oder eher für eine Einklebespitze gedacht ist, kann ich höchstens raten.


Offline FrediGooser

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
@FrediGooser: Wo hast du denn gekauft ?
Das Überinsert hab ich noch nie gesehen …

Habe ich bei Bogentandler.at gekauft, waren eben die Inserts und der lange Protektorringe in einem extra Sackerl dabei.
Hat mich auch total verwirrt.

Die Frage ist ob ich es jetzt montieren soll, passt genau auf den Pfeilschaft und sieht auch gut aus?
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2022, 06:26:40 Nachmittag von FrediGooser »


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich habe diese "Protektorinserts" weggeschmissen und normale Inserts reingeklebt. Die tauchten damals bei den "Bucktrail Outback" erstmals auf. Zumindest habe ich die da zum ersten Mal gesehen.

« Letzte Änderung: Dezember 03, 2022, 06:27:30 Nachmittag von nsb »
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline FrediGooser

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4

Offline Fuxx1a

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Die Ringe sehen so ähnlich aus wie die "ballistic collar", die es für einige Goldtip-Pfeile gibt. Auf der Seite von Goldtip steht "...designed to fit over Accu-Tough inserts", also wohl erst Insert einkleben und dann die Ringe darüber.

Jörg

Bogenbaukasten auf ILF-Basis für 64"-70" mit 28-34 lbs.


Moserfred

  • Gast
…designed to fit over Accu-Tough inserts…

Normalerweise erst Protectorring über den Schaft, dann Insert rein. Hier mit einem „Halfout-Insert“ macht anders rum durchaus Sinn. Ein plötzlicher Durchmessersprung wie hier stellt eine Sollbruchstelle dar. Mit übergestülpter Hülse wird diese gestützt.


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Also Skylon Quantic sind 5.2mm Schäfte, die mitgelieferten Inserts sind halb Outserts.
Mitgeliefert kommen überlange Protektorringe, die gehen über den "Outsertteil" und zusätzlich über den Schaft.
Also Insert einkleben und dann dann die Hülse...
Bei mir hat das nicht gut gehalten, habe das aber wie damals gewohnt mit Heisskleber verklebt, ich würde das mit einem guten Sekundenkleber, z.B. Loctite 480, kleben. Ich bin auf Einklebespitzen gewechselt, der Schaft an sich, hat sich als sehr robust bewährt....

Grüsse
Holger


Offline FrediGooser

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
…designed to fit over Accu-Tough inserts…

Normalerweise erst Protectorring über den Schaft, dann Insert rein. Hier mit einem „Halfout-Insert“ macht anders rum durchaus Sinn. Ein plötzlicher Durchmessersprung wie hier stellt eine Sollbruchstelle dar. Mit übergestülpter Hülse wird diese gestützt.

Denke auch das ich es so zusamenbauen werde, ist auch optisch am schönsten


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich habe diese "Protektorinserts" weggeschmissen und normale Inserts reingeklebt.

Habe ich auch gemacht. Hatte noch eine Menge Easton Hit Inserts aus Messing. Die habe ich mit einem normalen Protector-Ring eingeklebt. Den mitgelieferten habe ich nicht wirklich vertraut.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich habe diese "Protektorinserts" weggeschmissen und normale Inserts reingeklebt.

Waren die bei dir auch dabei?
Die waren damals bei den Bucktrail Outback dabei. Ich habe auch ein Duzend Skylon Edge, das scheinen die Nachfolger der Bucktrails zu sein. Da sind wieder normale Inserts inkusive. (https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectID=293121971)
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Moserfred

  • Gast
Der Skylon Edge hat einen Innendurchmesser von 6,2 mm und ist der Nachfolger vom Maximal Edge.
Die Buck Trail Ebony und Outback haben einen Innendurchmesser von 5,2 mm (wie der Quantic). Der Nachfolger vom Ebony heißt ebenso Ebony (Skylon). Zusätzlich gibt es noch den Instec. Einen Nachfolger für den Outback konnte ich nicht ausmachen.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Stimmt, sorry, da hatte ich was verwechselt. Ich meinte auch genau die Maximal Edge. Ich meine, die hatten damals diese Halfout-Inserts.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"