Archers Campfire

Pfeile aus Schösslingen


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

@aurelium... das kann man dir dann nicht erklären, dass ist "Traditionell".   :Achtung:

P.S.: Ich hoffe du verstehst Spaß.  :unschuldig:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wennst se dick wie Besenstiele machst dürften 100 lbs und mehr kein problem zu sein.
Hab jedenfalls mit meinem 55 lbs Langbogen schon welche geschossen und überraschenderweise
auch getroffen :bow:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
...schon welche geschossen und überraschenderweise
auch getroffen :bow:

Das hat der Altsteinzeitler nicht anders gemacht....rein instinktiv....und dann systematisch darauf augebaut.... 8) ::) ;)

 :new:

 :ontopic:

 :unschuldig:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Burkhardt

danke das Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt.

Mir gehen beim lesen und anschauen der Bilder immer tausend Gedanke durch den Kopf. Wow was für ein Mut, welch handwerkliche Kunst, weiß der was er tut?, kann das funktionieren? usw........

Aber und das meine ich ganz ehrlich,

ich bewundere es.

LG Tom  :youRock: :klasse:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Tolle Sache, alleine die Idee schon.  :bow:

Würde mich hier nicht wundern, wenn irgend jemand aus einem Besenstiel einen Bogen bastelt oder Pfeilspitzen aus Kugelschreibern ...  ;D
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Polaris

  • Gast
ich hätte eine leicht ketzerische Frage an Burkhard; wie schauts denn mit der Trefferleistung aus? bitte nicht missverstehen, die Idee mit den Natur-Stäbchen hat etwas!

Ich kann und will zwar nicht für Burkhard sprechen.... aber - aus der Sicht eines Pfeilbauers, der auch gerne mal Schäfte aus der Natur nimmt... Ja, mit solchen Pfeilen lässt sich ganz hervorragend treffen... es ist nämlich der Schütze der Trifft und der Pfeil ist nur ein Teil in der Kette... Pfeil und Bogen sind - nach neuesten Erkenntnissen - wohl seit 50.000 Jahren bekannt... und wie lange mag es wohl Alu- und Carbon- Schäfte geben... ? ;)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich hätte eine leicht ketzerische Frage an Burkhard; wie schauts denn mit der Trefferleistung aus? bitte nicht missverstehen, die Idee mit den Natur-Stäbchen hat etwas!

   es sind ja nicht die Pfeile die für ein gutes Trefferbild verantwortlich sind. es ist derjenige der den Bogen hält. es ist aber wirklich so das ein befriedigendes treffen mit diesen Pfeilen möglich ist. allerdings wird es mit glasbelegten Bögen und Carbonpfeilen besser sein. das ist aber nicht meine Welt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Tolle Sache, alleine die Idee schon.  :bow:

Würde mich hier nicht wundern, wenn irgend jemand aus einem Besenstiel einen Bogen bastelt

  habe ich schon probiert. kann man vergessen da beim Besenstiel die Fasern, Jahresringe alle durchtrennt wurden. mir sind alle drei nach wenigen Tagen gebrochen. vielleicht bis 20#. es lohnt sich nicht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  das sind jetzt doch eine Menge an Antworten geworden. im Grunde ist es ganz einfach und nichts anderes als ob ich mit gekauften Schäften einen Pfeil baue. es ist nur wichtig die Schösslinge gut zu begradigen, so richtig gerade wird einer, dann zu schleifen so das die Oberfläche schön glatt ist und danach beginnt ganz normaler Pfeilbau. Medidation, gut irgendwie schon obwohl ich das eher so empfinde wenn ich einen Bogen aus Holz baue. es ist eher eine Art von Befriedigung oder Zufriedenheit die sich einstellt wenn ein Pfeil gelungen ist und anschließend sehr gut fliegt. und das tun sie fast alle. einige Ausreisser gibt es schon. sind jedoch sehr wenige. eins muss ich aber zugeben. in der Zeit die ich brauche, also sammeln, entrinden, begradigen und dann fertig bauen da stellen andere wahrscheinlich einen oder mehrere komplette Pfeilsätze her
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Fein, danke für's Zeigen!

Pfeile aus Naturschösslingen sind genau so treffsicher wie gekaufte Holzpfeile. WENN sie sorgfältig gemacht sind.
Dafür sind sie aber fast ebenso haltbar wie Carbon- oder Alupfeile. WENN sie aus den richtigen Hölzern und sorgfältig gemacht sind.

Tipp: Ich nehme zum Begradigen die Heißluftpistole, die ich dafür (ZART!) mit dem Griff in den Schraubstock spanne.
Damit ist die Hitze gleichmäßiger und besser dosierbar.

Rabe

PS: @DaiSho: Aus den RICHTIGEN Besenstielen lassen sich hervorragende Bogen bauen! OK, geschummelt: SCHAUFEL-Stielen (aus Esche oder Hickory). (Aus Besen gehen nur Kinderbogen... oder Yumis... (Witzalarm!)  ;)). Es gibt auch noch andere Stiele, z.B. für Schwerschotter-Rechen o.ä... Alles, was aus Esche oder Hickory, Länger als 1,6 m und dicker als 4 cm ist, ist geeignet.
Natürlich muss man den Faserverlauf sorgfältig auswählen. Aber das ist ja möglich...



« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 04:29:18 Nachmittag von ravenheart »


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@ravenheart und Burkhard

Also wenn ich Euch beim Pfeil und Bogen philosophieren zuhöre krieg ich echt Lust, euch mal über die Schulter schauen zu wollen und Selfbow schießen zu probieren :) Da kommt in jedem Satz so ein richtig ursprüngliches Feeling und viel Herzblut rüber :klasse:
Ihr könnt einem mit euren Selfbows und der dazugehörigen Bogen-Philosphie die Nase schon so richtig lang machen ;) - wenn ich handwerklich doch nur nicht so eine Null wäre... :-[
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
@ravenheart ich freue mich schon auf deine Vorstellung des Besenstiel-Yumis  :Achtung:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
@ravenheart und Burkhard

- wenn ich handwerklich doch nur nicht so eine Null wäre... :-[

  dieser Meinung waren schon ganz andere und es ist kein Grund es nicht doch zu probieren. übrigens Handwerk ist was anderes. das ist Pfeilbau, nur mit anderen Schäften
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  jetzt habe ich 8 Pfeile fertig. und hier sind sie

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  jetzt Befiederung und die Spitzen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904