Archers Campfire

'Traditionelle' Wurfarme für Samick Discovery 17"


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Hallo Liebe Foristen,

vor kurzem habe ich o.a. MT gebraucht erworben, und bin angenehm überrascht, welch guten Eindruck, und wieviel Spaß es macht! Nun suche ich von der Optik her passende, soll heißen 'traditionelle', WA.

Ich hatte hier zum Testen noch ein Paar 32#@25" Kinetic Honoric in L herum liegen, die gehen gar nicht. Mein Auszug liegt bei 30 3/4", die Honorics machen das einfach nicht mit. Auf meinem 21" Satori, waren die schon an ihre Grenze gekommen. Dann habe ich zu etwa gleichwertigen KAP Winstorm II Carbon/Foam auch in L mit 30# gegriffen, und siehe da, ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Die Dinger lassen sich problemlos, bzw. butterweich bis deutlich über 31" auf dem kleinen MT ausziehen und eigentlich könnte alles gut sein, aber diese Hochglanzlackierung etc., Ihr wißt schon...
Lackieren oder Folie kommen für mich nicht in Frage, wegen eines ev. Wiederverkaufs.
Nachste Einschränkung: Mein Budget liegt bei 100-150 EUR und ich habe folgende WA gefunden und hoffe, dass mir jemand etwas dazu, bzw. zu deren Auszugsverhalten sagen kann:

- Samick Discovery Carbon/Foam

- Oak Ridge Carbon/Foam

Auf dem Satori verwende ich ganz einfache Jackalope Hunter WA in irgendwas zwischen M und L, die funtionieren da super, halten sich aber mal so gar nicht an irgendwelche Größenstandards (müssen sie ja auch nicht...).

Bei 'Sport'-Wurfarmen, habe ich noch keine Überraschungen hinsichtlich der Länge erlebt, d.h. die Sehne passte bisher hier, wie dort (vielleicht 1-2 Spins der Sehne mehr oder weniger, um dieselbe Standhöhe zu erhalten).
L(ong) bei KAP-WA, ist offenbar das gleiche 'L' wie bei Kinetic, daher scheue ich den Kauf der Hunter WA, weil das vermutlich wieder eine neue, kürzere Sehne erforderlich machen würde, auch wenn mir da ein gute Quelle bekannt ist.  ;) Außerdem würde mir der Bogen dann auch etwas zu klein. Daher wäre ein Hinweis, ob sich o.a. WA zumindest nahe an die von Sport WA bekannten Längen halten, für mich sehr hilfreich. Die Sehnenlänge Discovery MT/ KAP-WA, sind 147cm.

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: November 14, 2022, 02:52:13 Nachmittag von deerhunter »
carpe diem


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hi Carsten,
ja, das Discovery ist schon ein feines Teil. Mag meins auch. Ich hatte anfangs die Carbon/Ahorn-WAs von Samick auf dem Riser. Und die haben mich gar nicht überzeugt. Zwar waren meine 29,5 Zoll kein Thema, aber schön schießen ließen sie sich nicht wirklich. Und die Geschwindigkeit war gefühlt auch nicht da. Waren L-Wurfarme und ergaben nen 62" Bogen. Wird längemäßig bei den Carbon-Foam nicht anders sein.
Ich hab letztendlich dann etwas gespart, die Samick wieder verkauft und mir die Uukha Gobis geholt. Kosten halt auch das dreifache. Der Mehrpreis hat sich in meinen Augen aber gelohnt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Vielen Dank! Ja, ich hatte Deinen Beitrag mit Interesse gelesen, eventuell doch sparen? Zudem die Saison nun eh zur Ruhe kommt. Vielleicht findet sich auch ein Gebrauchtes Paar...würde ja gern mal so hochwertige WA Probe schießen. Sowohl von den KAP, als auch den ebenfalls recht günstigen Jackalope WA, bin ich wirklich überzeugt, daher frage ich mich, was soll da noch kommen, wenn man ein Vielfaches investieren würde?

Ist in anderen Bereichen ja auch so, ich kann mir für 500-900 EUR eine vernünftige Schweizer Automatikuhr kaufen, kann aber auch locker das 5-10-fache ausgeben, ohne dass die Uhr auch nur einen Deut genauer liefe, aber deren Hersteller über ein größeres Renommee verfügt oder mehr Material- und Entwicklungsaufwand betreibt. Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, Uhren sammeln wurde mir echt zu teuer, zumal man ja immer nur eine tragen kann, jetzt sammele ich eben Bögen, kann man auch nur einen zur Zeit schießen...  ;D
carpe diem


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vielen Dank! Ja, ich hatte Deinen Beitrag mit Interesse gelesen, eventuell doch sparen? Zudem die Saison nun eh zur Ruhe kommt. Vielleicht findet sich auch ein Gebrauchtes Paar...würde ja gern mal so hochwertige WA Probe schießen. Sowohl von den KAP, als auch den ebenfalls recht günstigen Jackalope WA, bin ich wirklich überzeugt, daher frage ich mich, was soll da noch kommen, wenn man ein Vielfaches investieren würde?

Ist in anderen Bereichen ja auch so, ich kann mir für 500-900 EUR eine vernünftige Schweizer Automatikuhr kaufen, kann aber auch locker das 5-10-fache ausgeben, ohne dass die Uhr auch nur einen Deut genauer liefe, aber deren Hersteller über ein größeres Renommee verfügt oder mehr Material- und Entwicklungsaufwand betreibt. Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, Uhren sammeln wurde mir echt zu teuer, zumal man ja immer nur eine tragen kann, jetzt sammele ich eben Bögen, kann man auch nur einen zur Zeit schießen...  ;D

Also ich fand den Unterschied zu den Samick schon extrem. Die KAP Winstorm hatte ich auch mal einige Zeit als Trainings-WA, allerdings auf nem Ghosthand. Die sind ihr Geld allemal wert und Preis-Leistungsmäßig fast unschlagbar. Aber der Klarlack passt halt nicht wirklich zu nem matten riser. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Carsten,
schau dir die mal an ....https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ilf-wurfarme-oak-ridge-carbon-foam-620137725
Mit deinem MT ergibt sich ein 62Zoll Bogen, die sind gut und sehr preiswert.
Wenn du etwas richtig Gutes haben willst für dein Geld solltest du nach Buck Trail Carbon Bambus oder Gravity Carbon Wood WA Ausschau halten
in Kleinanzeigen oder bei will-haben.at Die sind richtig Gut habe ich in 40lb's in short und medium in 35 lb's sind unterwegs.
Neu gibt es die zb. im Bogenladen Leipzig.
gruß Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nur als dezenter Hinweis, man kann natürlich auch die "olympischen WA" (bei denen es viel mehr Auswahl und vor allem 2 lbs- Abstufungen gibt) zwecks "traditioneller Optik" folieren oder umlackieren. 
Ist weder Hexenwerk noch Raketentechnik ;)
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Und noch als dezenter Hinweis: Folieren lässt sich ganz einfach wieder entfernen, und in einem eher traditionellen Forum kriegt man folierte Wurfarme wahrscheinlich besser loas als Bunte ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
nur als dezenter Hinweis, man kann natürlich auch die "olympischen WA" (bei denen es viel mehr Auswahl und vor allem 2 lbs- Abstufungen gibt) zwecks "traditioneller Optik" folieren oder umlackieren. 
Ist weder Hexenwerk noch Raketentechnik ;)

Das glaube ich sofort, aber lackieren schon mal gar nicht. Bei Folie weiß ich nicht, ob die rückstandsfrei entfernt werden kann. Ich rechne damit, dass ich die WA nicht ewig behalten werde, und irgendwann veräußere, daher der Hinweis im Eröffnungspost, aber Danke!
carpe diem


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Und noch als dezenter Hinweis: Folieren lässt sich ganz einfach wieder entfernen, und in einem eher traditionellen Forum kriegt man folierte Wurfarme wahrscheinlich besser loas als Bunte ;)

Ok, dann muss ich mich mal schlau machen (lassen). Was gibt es da an Folien? Und wo bekommt man sie? Denn ehrlich gesagt, mit den KAP-WA, bin ich sehr zufrieden, die machen exakt, was sie sollen auf dem kleinen MT. Eigentlich kann es auch so bleiben, aber jetzt bin ich neugierig.
carpe diem


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Adhäsionsfolien nennt man die (glaube ich) hatte sie schon im Einsatz. Nach ca 2 Jahren gab es an den Tips Auflösungen, also neu machen. Geht einfach. Sind Folien für Autos. Nutze sie auch als Schutz auf dem Deckel meines Notebook.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hier zum Beispiel gibt's Folien:

https://bogenmanufaktur-kelch.de/

Habe ich selbst auch, gute Qualität, lässt sich auch gut anbringen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ja, die Kelch sind gut und gehen mit Wärme auch gut wieder weg.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Hier zum Beispiel gibt's Folien:

https://bogenmanufaktur-kelch.de/

Habe ich selbst auch, gute Qualität, lässt sich auch gut anbringen.

Ah super, das sieht gut aus, irgendwie finde ich Gefallen daran! Vielen Dank!
carpe diem