Archers Campfire

Standhöhe Mittelteil Buffalo/ Wurfarme anders


Offline mnzmrk12

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Servus,
Ich habe als Anfänger einen Hoyt Buffalo mit 45 Pfund Zuggewicht und xs Wurfarmen gebraucht gekauft - und will nicht diskutieren, ob das eine blöde Idee beim 29,5 Zoll Auszug war (das war eine blode Idee).
Inzwischen bin ich bei 28,5 Zoll Auszug (bei vernünftigem Anker), Buffalo Mittelteil und anderen Wurfarmen. Insgesamt 62  Zoll, auf den Fingern etwa 39 gemessene Pfund.
Nun steht in der Anleitung für den Buffalo 7,5-8,5 Zoll Standhöhe. Bei 8,5 Zoll ist der bogen leise, stackt aber, bei 7,5 kann ich ihn ohne Stacking ausziehen, aber er macht "Doiiiiiing" und ist laut. Heute auf dem Platz fand ich das aber sehr angenehm zu schießen und das Treffer old war auf 18,25 und 30m ganz ok.
Ich schieße 500er Easton powerflight mit 125 er Spitzen (600 er mit 85er Spitzen waren zu weich).
Wie bekomme ich die richtige standhöhe raus?
Lautstärke egal, ist nur das Ergebnis wichtig?
Oder ist alles Erfahrung und ich muss jemanden hören lassen, der weiss wie es geht?
Auspendeln?
Ich finde die niedrige standhöhe angenehm, weil der bogen nicht stackt, aber das Ding ist so laut, dass ich nicht glauben kann, dass das ein Jagdbogen sein soll - da wäre das Ziel relativ schnell weg...aber ich habe damit eh nicht, ist das dann egal? Ich bin gespannt auf die Meinungen/Tipps
Gruß Markus


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Markus,

erstmal wilkommen hier am  :fire:

Das Stacken hat definitiv nichts mit der Einstellung der Standhöhe zu tun.
Ein Auto wird auch nicht mehr PS haben, wenn man es volltankt.

Meiner Erfahrung nach ist der Buffalo bei einer Standhöhe so um die 8 Zoll am leisesten.
Was ihn aber auch leise macht sind schwere Pfeile (wie z.B. die GT Traditional) .
Ein Grund für die Lautstärke kann aber auch die Technik des Schützen sein, Ablassfehler hört man sofort.

Für gute Trefferbilder ist ein RST sehr zielführend.

Grüße Tom


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
... Insgesamt 62  Zoll ... Bei 8,5 Zoll ist der bogen leise, stackt aber, bei 7,5 kann ich ihn ohne Stacking ausziehen, aber er macht "Doiiiiiing" und ist laut ...
... Wie bekomme ich die richtige standhöhe raus? ...
... Lautstärke egal, ist nur das Ergebnis wichtig? ...

Die Standhöhe ist so ein individuelles Ding. So lange du innerhalb der Herstellerangaben unterwegs bist, nimmst du das was dir angenehm ist. Ich mags am oberen Limit der Herstellerangaben, eben weil ich den Bogen dort meist leiser und vibrationsärmer bekomme.

Hier mal  ein Hilfe-Versuch:

1. Bei 28,5 Zoll Auszug sollte ein 62-Zoll-Bogen eigentlich noch lange nicht stacken. Auch nicht bei 8,5" Standhöhe, das ist für so einen Bogen eine normale Standhöhe.
Daher Frage: Ist das Stacking nur ein Gefühl, oder hast du das gemessen? Das ginge mit einer Zugwaage, man misst die Zunahme des Zuggewichts pro Zoll zw. 26 und 31". Wenn sich die Gewichtszunahme pro Zoll sprunghaft erhöht ist das Stacking. Wenn nicht, ist es evtl. einfach nur die Überschreitung deines Wohlfühl-Zuggewichts. In diesem Fall kannst du vielleicht die Wurfarme etwas flacher anstellen (also Tiller-Schrauben rausdrehen), und dann trotzdem etwas mehr Standhöhe einstellen ohne dieses Stacking-Gefühl zu bekommen.
Achtung, die Hersteller geben eine Mindest-Einschraubtiefe für die Tillerschrauben an. Bei einem Satori sind das z.B. 4 Umdrehungen.

2. Der Tiller ist eingestellt? Wenn das grob nicht der Fall ist, kann so ein Bogen ganz schön Krach machen, vor allem wenn er 3unter geschossen wird. Der Tiller sollte ca. sein: 0 mm für 3unter, 3-6 mm für mediterran.

3. Was ist da für eine Sehne drauf, endlos oder flämisch Spleiß? Eine Endlos-Sehne mit einer Enden-Wicklung aus hartem Garn macht deutlich mehr Krach als eine gespleißte Sehne.

4. Sind da Schwingungsdämpfer / Silencer in der Sehne drin? Wenn nicht, das von dir beschriebene "Doiiiiiing" lässt sich mit Silencern bei richtiger Bogeneinstellung und gespließter Sehne üblicherweise in ein "Fump" verwandeln.



Never give up


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Aus welchem Sehnengarn besteht Deine Sehne und mit wieviel Strang wird dieses geschossen? Die Frage endlos oder flämische gespleißt ist ja schon gestellt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Daniel 124 hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben.

Du schreibst, Du hättest nun andere Wurfarme drauf - sind das die originalen WA von Hoyt, oder hast Du per Adapter andere WA auf dem Bogen?
Ich habe den Buffalo selbst jahrelang geschossen mit 40# bei 62" Bogenlänge. Standhöhe 8,5", Tiller bei + 6 mm bei mediterranem Griff. Flämisch gespleißte FF+, 28" Auszug.
Und ich kenne einige Schützen, die den Buffalo auf deutlich über 30" ausziehen, da stackt nichts!
Vielleicht ist Dir einfach das Zuggewicht immer noch zu hoch? Wie Daniel124 schreibt, Nachmessen hilft, und zur Not Tillerschrauben etwas (!) rausdrehen ;)

Laut ist der Bogen nur ohne Silencer. Ich hatte immer "Catwhiskers" (die Gummifäden) als Geräuschdämpfer, runtergeschnitten auf 3 cm Länge, und man hört kaum noch was, egal ob leichte oder schwere Pfeile (ich hab sowohl Aurel Agil als auch GT Traditional Hunter geschossen).

Solltest Du WA eines anderen Herstellers per Adapter montiert haben, sieht die Sache natürlich anders aus, dann passen die vielleicht nicht - aber wie auch immer, einen 62" Bogen mit 19" Mittelteil sollte man normalerweise locker bis 30" ohne Stacking ziehen können.
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline mnzmrk12

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Also: die WA sind Hoyt Arme (Formula Carbon oder so ähnlich, ich muss drauf schauen...)angegeben  mit 30 Pfund.
Das mit dem Stacken nehme ich zurück - nach eurer Erklärung wird es nicht mein Wohlfühlzuggewicht sein, ich hab es nicht nachgemessen, es war ein Gefühl mit dem Stacken.
Ich schieße eine 12 Strang ff Sehne, flämisch gespleisst. Ich habe so zwei Fellpuschen als Silencer drauf, das hat gefühlt keine Änderung gebraxht. Meine Tillerschrauben sind beide ganz reingeschraubt - das würde ich nochmal probieren, allerdings war bei meinem Bogen kein Innensechskant in Zoll dabei.
Ich war heute mit 8 Zoll SH schießen, das war schn leiser. Ach ja, ich schieße mediterran.
So, ich hoffe, ich hab alles erwähnt.
Mir scheint dann, als nächstes sollte ich Mal das Rollern probieren. Fange ich da mit gleichen werten bei Oben und Unten an? Tastet man sich von 3mm nach 6 mm oder umgekehrt?


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212

Also: die WA sind Hoyt Arme (Formula Carbon oder so ähnlich, ich muss drauf schauen...)angegeben  mit 30 Pfund.



... das sind aber nicht die Original WA vom Buffalo. Meinst du die "HOYT Formula Carbon Integra"(68"@28")?

Die sind ja eigentlich für deutlich längere Fita-MT gedacht, vermutlich 23" oder 25" (damit der Bogen dann 68" hat, deiner hat aber nur 62") - daher kommst Du mit deinem Auszug auch auf 39#!
Und da könnte es schon sein, dass sie stacken, sie müssen sich ja bei deinem 19"-MT und  28,5" Auszug deutlich stärker biegen als bei einem längeren MT. Auch die Standhöhenempfehlung bezieht sich ja auf die Original Buffalo WA, nicht auf die HOYT Formula Carbon Integra mit einem vergleichsweise so kurzem Mittelteil.
Aber da kenne ich mich nicht aus, da fragst Du am besten mal deinen Händler, oder wendest dich direkt an Hoyt.
Oder hat hier sonst jemand vielleicht Erfahrungen mit so einer Kombi? Vielleicht ist ja alles im grünen Bereich, aber für mich hört sich das etwas ungesund an...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Tillerschrauben etwas rauszudrehen - wichtig ist halt, dass Du dabei die Mindest-Einschraubtiefe nicht unterschreitest, und dass der Tiller von ca. 5-6 mm erhalten bleibt. Da sollten unterm Strich schon etwa 3# weniger drin sein - für Dich angenehmer zu ziehen, und die WA werden auch nicht so gestresst.
Dann wäre evtl. noch eine etwas dickere Sehne (14 Strang oder 16) denkbar, das macht den Bogen auch nochmal leiser.
Vermutlich sind dann deine Pfeile zu steif - aber vielleicht passen dann ja die 600er?  ;)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
...
Oder hat hier sonst jemand vielleicht Erfahrungen mit so einer Kombi? ... für mich hört sich das etwas ungesund an...
...

Ja, kann ich bestätigen, eher ungesund. Die Wurfarme werden weit oberhalb des für sie vorgesehenen Zuggewichts, in diesem Fall sind das 30%, verwendet.
Dadurch erklärt sich auch der große Unterschied bei der Lautstärke bei nur einem Zoll weniger Standhöhe.

Als Rettungsversuch bleibt da nur das Ausreizen des Anstellwinkels auf das vom Hersteller angegebene Maximum. Das geht so: Wurfarmschrauben ganz herausnehmen, dann die vorgeschriebene Anzahl Umdrehungen hineindrehen. Jetzt den Tiller an der unteren Schraube einstellen durch hineindrehen, so dass das Tillermaß unten 4-5 mm kleiner ist als oben.

Nach meinen Erfahrungen mit solchen Kombinationen (zwei Versuche mit eigenem Material) wird der Bogen vermutlich trotzdem weiterhin vergleichsweise laut sein und sich relativ brutal schießen. Die bessere Lösung wären dann Wurfarme, die für ein ähnlich großes Mittelteil gemacht sind. Wird vermutlich schwierig, weil der Buffalo eine Formula-Aufnahme hat ...


Never give up


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Hi,

ich schiesse auch seit langem 2 Buffalos - über die Zeit mit verschiedenen WAs. Inzwischen aber nur noch long WAs
Ein Stacken kann ich mir nicht vorstellen, aber z.B. die Traditionell medium fühlen sich schon wie derbe Bretter an im Gegensatz zu F7, Quattro Carbon, Velos usw.

Die Sets leise zu bekommen ist manchmal nicht ganz easy - würde aber mit der Sehne anfangen. Der Stringwistler hat mir da immer die passenden gehäkelt.
Dann an der Tiller Einstellung arbeiten.
Standhöhe schiesse ich auf dem Buffalo immer am oberen Ende - 8,1 - 8,5
Für ein enntspanntes Schiessen - such dir ein paar feine WAs in long!




Offline mnzmrk12

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Pardon, ich war einige Zeit beruflich eingespannt und konnte nicht so schnell antworten.
Hoyt Formula Carbon Ace in S, 30 Pfund sind die Wurfarme.
Der Bogen ist auch mit diesen Armen am  leisesten mit 8,5 Inch Standhöhe.
Irgendwie bin ich auf einmal völlig verunsichert. Beim Probeschießen der WA war das eigentlich alles super - ich habe 30 Minuten Probe geschossen, die WA gekauft und direkt nochmal eine Stunde auf der Bahn geschossen. Da war ich eigentlich ganz zufrieden.
Dann hab ich einen (nein, mehrere) Rohschafttest(s) gemacht und so die Pfeile ausgeschossen bzw. das Spitzengewicht erhöht. Schußbild ist oft super, nun wollte ich sehen, ob die Standhöhe irgendwie was beim Schießen ändert.
Ich glaube, ich kehre erst mal zur alten SH zurück und stelle den Tiller (da hat mein Handy weiter oben "Roller" draus gemacht, pardon) ein. Das scheinen Torx zu sein, leider ist mein Feinmechanikersatz nicht groß genug und mein normaler Steckschlüsselsatz nicht dünn genug für die Sicherungsschraube. Ich brauche also erstmal passendes Werkzeug (laut Internet müsste es T27 sein...
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße. Ich werde also weiter mit dem Bogen probieren und sehen, ob sich das ganze zum Besseren entwickelt.



Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
So langsam wirds hell, die Daten sind:
- FF Sehne 12 Strang, mit 'Fellpuschen'
- 30# Wurfarme in S bei 28,5" Auszug
- Tillerschrauben ganz drin, 39# auf den Fingern
- Standhöhe 7,5" = noch kein Stacking, aber laut mit Doiiiing
- Standhöhe 8,5" = Stacking, aber leiser
- mittelschwere Pfeile
- mediterraner Sehnengriff

Diagnose:
- Die S-Wurfarme sind mit 28,5" Auszug ausgereizt. Weil 8,5 Zoll die WA mehr vorspannen als 7,5", ergibt diese kleine Differenz, zusammen mit den voll eingedrehten Tillerschrauben, den Unterschied zwischen Stacking oder nicht.
- 12 Strang FF sind für fast 40# recht dünn und tragen zum Krach bei. Die Fellpuschen dämpfen die Sehne wohl nicht genug.

Therapievorschlag:
- Tillerschrauben so weit raus, dass die Schrauben noch eine sichere Einschraubtiefe haben und die WA im abgespannten Zustand ohne Gewalteinwirkung daran anliegen.
- Tiller ca. +5 mm.
- Standhöhe 8", so als Kompromiss zwischen Stacking und Lautstärke.
- Dickere Sehne, die würde weniger scharf knallen. Material und Strangzahl nach Empfehlung von Guido / Stringwistler hier im Forum. Fleece-Seilencer dazu. So eine Sehne kann schon richtig was bringen.

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: November 17, 2022, 07:57:04 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Nach meinen Erkenntnissen werden die Standhöhen bei den traditionellen Bögen durch die Bank von den Produzenten / Erbauern zu niedrig angegeben. Warum das so ist, ob das mit Gewährleistungsfristen- bzw. - bedingungen zu tun hat oder einer höheren  Pfeilgeschwindigkeit zugerechnet werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis. Hinzu kommt dann noch der hier schon gegebene Hinweis, dass in der Strangzahl zu geringe Bogensehnen bzw. auch u. U. ein nicht optimales Sehnengarn verwendet wird.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Man(n) mag es nun drehen und wenden wie man(n) möchte - es bleibt dabei, diese Bogenkombi, auf Grund der Wahl dieser WAe, passt so absolut nicht zusammen.

Schließlich ändert sich, je nach Therapie, daran...

...
Die Wurfarme werden weit oberhalb des für sie vorgesehenen Zuggewichts, in diesem Fall sind das 30%, verwendet.
...

...überhaupt NIX und, das ist eigentlich das entscheidende Kriterium.


Nur mal so am Rande aber, passend zum hiesigen eigentlichen Thema...

Uukha verweist darauf, dass ihre WAe so konstruiert sind, dass diese ihre beste Leistung im Bereich von -5% bis +5% (durch die Einstellung der Tillerschrauben) erzielen. Einfach gesagt... Wenn das WA-Paar mit 30 Pfund auf 28 Zoll Auszug definiert ist dann arbeitet dieses WA-Paar passend, wenn sich das Zuggewicht beim Auszug von 28,5 bis 31,5 Pfund bewegt.

Und jetzt kommt das Eigentliche seitens uukha... Ein, um 10 % höheres Zuggewicht, also über die 5 % hinausgehend, vergleicht uukha mit einem Überzug von 5 Zoll !!! Und jetzt ich wieder... In deinem Fall, also für deine WAe bedeutet dies, dass du diese mit einem Überzug von ca. 12,5 Zoll mehr belastest. Auch, wenn deine WAe nun von Hoyt sind, für diese Mehrbelastung sind auch diese nicht geeignet (und schon gar nicht auf Dauer), du quälst diese unnötig und dies mit allen Folgen...  :(

Und nach was... Es steht außer Frage, dass du mit deiner momentanen Bogenkombi einen Pfeil verschießen kannst... :bow:


@mnzmrk12: Mein Therapievorschlag für dich und deine momentane Bogenkombi... Kaufe dir wesentlich passendere WAe für dieses MT.



Offline mnzmrk12

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
@Absinth: Danke für die Erläuterungen, das gefällt mir gar nicht, klingt aber soweit logisch.
Da hätte ich einen grossen Bock geschossen, habe ich dich die WA gerade erst gekauft.
Alternativ könnte ich versuchen, ein neues Mittteil zu kaufen, dann passt es wieder und ich hätte plötzlich zwei Bögen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich bin ein Riesenfan des Reservebogens zum Reservebogen des Reservebogens eines Reservebogens.  Wie die Karnikel werden die von alleine mehr. Aber vielleicht startest Du erstmal damit einen Bogen so hinzubekommen anstatt Dir eine Zweitbaustelle aufzumachen. Wenn der Erste gut funktioniert hast Du evtl. auch noch andere Ideen für den nächsten.  :bow:
 :pop: