Archers Campfire

(Wie) kantet ihr Euren Bogen?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
Bei Bögen mit Pfeilauflage verkante ich nicht, bei Bögen bei denen der Pfeil auf dem Schelf liegt ca. auf 1 Uhr.


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
In Zeiten der political correctissiness protestiere ich energisch gegen die Diskriminierung der Linksschützen. Der Stringwistler hat versucht, sich als Vertreter der unterdrückten Minderheit sich devot anzupassen und die Uhr gegen den Spiegel gehalten. :Achtung:
Ich hingegen kniee nieder und sage freudig "Augen auf - elf Uhr!" Auch am Schießstand des Scheibenvereins
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
In Zeiten der political correctissiness protestiere ich energisch gegen die Diskriminierung der Linksschützen.
Und was ist mit den LinksschützInnen ?  :Achtung: :pop:


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99

Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Kerzengerade. Recurvebogen, Hybrid und Langbogen.
Ich wurde auch schon darauf angesprochen mit dem Tenor, "wenn Du ihn so gerade hältst, fällt dir der Pfeil vom Shelf".
Aha, nee, der fällt nicht heraus oder herunter. Und wenn doch, dann hätte ich den Pfeil mit einem meiner Finger zu sehr bedräng.

LG

Horsa


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Also ich kante den Bogen ein wenig - habe ich auch alles aus dem o. g. Vordereggerbuch. Zwischen Fita-Schützen kann der Bogen auch geneigt werden - ich habe das probiert, als ich mit dem LB mal zwischen Blankbogenschützen bei der Kreismeisterschaft war. Bisschen eng ist das schon. Übrigens - wenn deine Pfeile "reiten" : stimmt der Spine der Pfeile? Ich hatte das mal bei zu weichen Schäften.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Reiten ist meiner Meinung nach kein Fall von falschem spine sondern falscher NP oder Ablass...
Korrigiert mich falls ich falsch liege...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133

2. Ob jemand den Grund kennt oder eine Idee hat wieso ich mit leicht negativem Kanten die besten Ergenisse erziele.


Gehe ich recht in der Annahme, dass bei geradem Bogen oder leicht „positiv gekantet“ Dein Trefferbild nach rechts abdriftet?
Dann liegt es wahrscheinlich am Bogen(fenster).
Ich kenne es anders herum. Bei geradem Bogen liegt mein Trefferbild links vom Zielpunkt. Gekantet auf 1-2 Uhr (je nach Bogen) passt es dann.
Wenn Du durch das „nagetive Kanten“ Deine Trefferlage von rechts auf die Mitte bringst, versuche mal das Bogenfenster etwas aufzudoppeln. Bei modernen Sportbögen würde man sagen, den Button etwas weiter reindrehen.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich kannte leicht nach 1:00
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline MuesLee

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Bei mir wird der Bogen auch im Fenster zwischen 12.00 Uhr und 01.00 Uhr gekannten.Das fühlt sich irgendwie richtig und bequem an.
Bogen:
Samick Volcano 58" 35lbs
Pfeile:
Easton ST Epic 600 + Tophat Bullet Combo
Easton Ion 600 + Tophat Bullet Combo
Holzpfeile in Planung


Alles Apfel

  • Gast
Ich kante auch irgendwo zwischen 12 und 1 - je nach Bogen.


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ich kannte so das die Shelf-Kante (Pfeilanlage , nicht Pfeilauflage) vertikal ist. Ich mag keine Bögen mit großer Krümmung darin.

Situation LM Feld BVNW:  Ein weiterer LB Schütze (RH) und ich LH stehen an den Scheiben. Lt. Regelwerk müssten wir beide gleichzeitig da stehen. Ich stand aber nicht an der Linie. Kampfrichter: Sie sollen zu weit schießen. Ich sag das geht nicht, wir sind LH und RH Schützen. KR: Dann tauschen Sie doch die Plätze. Ich sagte: Das geht auch nicht. KR: "HINSTELLEN" ... wir gemacht und demonstriert das es nicht geht. Entweder stößt man die schräg gehaltenen LB oben oder unten an wenn ein LH und RH Schütze nebeneinander stehen.
Das wir als LBler eh Zeit genug hatten 3 Minuten für 3 Schuss geht schon. Daher auch in der Hälfte der Zeit auch noch locker.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kannte so das die Shelf-Kante (Pfeilanlage , nicht Pfeilauflage) vertikal ist. Ich mag keine Bögen mit großer Krümmung darin.

Situation LM Feld BVNW:  Ein weiterer LB Schütze (RH) und ich LH stehen an den Scheiben. Lt. Regelwerk müssten wir beide gleichzeitig da stehen. Ich stand aber nicht an der Linie. Kampfrichter: Sie sollen zu weit schießen. Ich sag das geht nicht, wir sind LH und RH Schützen. KR: Dann tauschen Sie doch die Plätze. Ich sagte: Das geht auch nicht. KR: "HINSTELLEN" ... wir gemacht und demonstriert das es nicht geht. Entweder stößt man die schräg gehaltenen LB oben oder unten an wenn ein LH und RH Schütze nebeneinander stehen.
Das wir als LBler eh Zeit genug hatten 3 Minuten für 3 Schuss geht schon. Daher auch in der Hälfte der Zeit auch noch locker.

und wieder mal "Verbandskasperei hoch 3" :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Naja, Rücken an Rücken sollte schon funktionieren, oder schießt ihr wie Lt. John J. Rambo (10 Uhr)?
 :bow:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
In den letzten Monaten hatte ich einen Bogen im Betrieb, der über Mitte geschnitten ist. Dabei ist meine Haltung immer aufrechter und der Bogen immer senkrechter geworden. Greife ich zwischendurch zum Langbogen, muss dieser auf 2 Uhr. Warum dies so ist... keine Ahnung.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums