Archers Campfire

(Wie) kantet ihr Euren Bogen?


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo!

Ich erziele die größte Genauigkeit sowie das beste Trefferbild wenn ich den Bogen ganz leicht negativ kante. Also der obere Wurfarm zeigt kurz vor 12 Uhr.

Mich interessiert:

1. Ob das andere auch machen
2. Ob jemand den Grund kennt oder eine Idee hat wieso ich mit leicht negativem Kanten die besten Ergenisse erziele.

Zum Bogen und zur Schießtechnik: Ich schieße 3 Unter (kein Stringwalking) und mein Bogen hat einen sehr hohen Nockpunkt, weil...

1. Die Blankschäfte sonst nach oben weg gehen
2. Der Pfeil reitet

Gruß,
Frank :bow:


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Kurzer Nachtrag: Ich selbst glaube, dass es am Griffstück meines Bogens bzw. der Kombinatin des Griffs mit meiner Hand liegt.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4714
  • Nordlicht
Ich erspare mir mal das Abschreiben und verweise auf die Fachliteratur (z.B. D. Vorderegger "Grundlagen und Praxis des trad. Bogenschießens" Seiten 163 ff.) und oute mich als "aufrechter Bogenschütze". Hat aber auch damit zu tun, dass ich über Jahre zwischen olymp. Recurvern an der Schießlinie stand. Da war ein Kippen des LB nicht möglich.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hi!
Ich konnte mich leider nirgendwo richtig einordnen, da ich wohl zu den Verwirrten, bzw. Unentschlossenen zähle.
Manchmal lasse ich beim Ausziehen die Bogenhand komplett geöffnet und greife das Griffstück erst ganz leicht nachdem ich im Vollauszug bin, damit der Bogen sich vermeintlich parallel zur gezogenen Sehne ausrichten kann. Das ist bei mir dann immer leicht gekantet auf ca. auf 1 Uhr Stellung. Ein anderes Mal schieße ich dann wieder mit dem Bogen direkt in kerzengerader Haltung.
Mir ist bewußt, dass das für einen konstanten Schießstil und das regelmäßige Treffen eigentlich völlig idiotisch ist, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, was für mich besser funktioniert. Irgendwie ist es total tagesformabhängig. Für sachdienliche Hinweise hinsichtlich dem, was letztlich besser ist, bin ich offen und dankbar. Möchte damit aber nicht diese Umfrage sprengen!!
« Letzte Änderung: November 07, 2022, 05:55:20 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Bist du Rechtshänder?
Du schießt nicht übers Shelf? (Annahme)

Sonst würde dir ja der Pfeil abrutschen?!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber nur bei einer bayrischen Uhr die rückwärts geht.
Ich habe nämlich zw. 1 und 3 Uhr angekreuzt, allerdings bin ich Linkshänder, also bei meiner Uhr ist 3 Uhr links auf 9.... :yes:
Ich kippe ihn also zw. 10 und 11 uhr....nach links....
Und jeden Bogen etwas mehr oder weniger.
Immer wie mir der Griff in die Hand fällt.
« Letzte Änderung: November 07, 2022, 06:00:09 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Lützenkirchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
  • Let Your Arrow Fly
Mir hat Einmaleins sehr guter Schütze beigebracht, dass ich meinen Nergal, der bekannt „über die Mitte geschnitten“ ist immer vertikal halten soll. Somit bin ich in der Lage meinen ersten Schuss mit dem zweiten zu reproduzieren.
Das geht beim Schräghalgen nicht, denn man bekommt niemals beim zweiten Schuss exakt den selben Winkel wie beim ersten Schuss.
Wie gesagt, weil das Griffstück über die Mitte geschnitten ist. Somit muss der Pfeil  ich „um den Bogen herum“ fliegen.

Dies meine Erfahrung dazu.
lG
Lützenkirchen

"konstruktive Kritik ist ein Freundschaftsdienst"

Fotografie
https://goo.gl/photos/1rJBRsVcv8FcGZLg9

Fotografie s/w
https://photos.app.goo.gl/ZzwqgdZ7aaCEM2UX9


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich halte selbst meine Holzbögen gerade, wers anders mag, solls tun.
Auf meinem Avatar halt ich ihn schräg  :???:
« Letzte Änderung: November 07, 2022, 07:06:29 Nachmittag von PG »
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 226
...
1. Ob das andere auch machen
...

Ich sehe bei uns im Verein den einen oder anderen Olympic Schützen der das macht. Diese Leute stehen aufallend sehr aufrecht, fast ein wenig nach hinten gelehnt.


...
2. Ob jemand den Grund kennt oder eine Idee hat wieso ich mit leicht negativem Kanten die besten Ergenisse erziele.
...

Denke das ist so ein individuelles Ding aufgrund der persönlichen Anatomie und des persönlichen Körpergefühls.


Neben der individuellen Anatomie hängt mehr oder weniger kanten m.E. nach von vielen weiteren Faktoren ab, z.B.:
- Zieler - eher gerade; Intuitver - eher gekantet, für mehr Sicht mit beiden Augen.
- Viel Brustkasten - neigt sich eher etwas nach vorne um Sehnenkontakt zu vermeiden, und kantet schon allein daher mehr; oder weniger Körper im Weg - mehr Freiheitsgrade mit der Sehne.
- Das mit dem Sehnenkontakt am Körper passiert auch eher bei langen Bögen bzw. flachen Sehnenwinkeln als bei kurzen Bögen mit spitzem Sehnenwinkel, sowie bei Anker weiter hinten im Gesicht, sowie bei Anker tiefer am Gesicht (siehe Oly-Schützen), sowie bei sehr gestrecktem Auszug im Vergleich zu einer etwas offeneren Körperhaltung.

Never give up


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.

Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Recurve kerzengerade, Beine geschlossen, dann sind die zwei Teile zunächst einmal immer gleich - jedenfalls wenn möglich.
Langbogen cool gekantet, breite Beine, Robin Hood Stellung - das macht einfach Spass


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Mal so, mal so...
Abhängig von Bogen, Situation und Gelände...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Bist du Rechtshänder?
Du schießt nicht übers Shelf? (Annahme)

Sonst würde dir ja der Pfeil abrutschen?!

Ja bin Rechtshänder und schieße übers Shelf. Der Pfeil fängt bei meiner Filzauflage etwa auf 11 Uhr das rutschen an. Zuvor hält ihn die Reibung zurück. Ich kante nur minimal negativ... würde mal sagen 11:45Uhr. Da liegt der Bogen einfach am besten in der Hand. Ich geh vorne nur soviel mit den Fingern ran, dass er gerade noch nicht davon fliegt (was auch schon passiert ist).


Offline fritzi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Also ich halte meinen auch immer leicht schräg auf ca. 13 Uhr


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kante ca. auf 1 Uhr. Ich wchiesse intuitiv, mehr oder weniger, und das ist mit meinem Bogen bei gerader Haltung nicht möglich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab