Archers Campfire

gpp für Eiben-Langbogen


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo an alle "Holzwürmer"!
Ich kann relativ günstig an einen etwa 15 Jahre alten Eiben-Langbogen kommen. Das gute Stück hat bei meinem Auszug ca 48# und schießt sich ausgesprochen angenehm. Nun meine Frage: Was ist für so ein Schätzchen die Mindest-gpp? Mit meinen vorhandenen Holzpfeilen - die ansonsten ganz gut passen - komme ich auf ca. 8gpp. Ist das zu wenig oder geht das auf Dauer ohne dem Bogen wehzutun? :help:

Für Input der Erfahrenen Holzbogner bin ich sehr dankbar!
SiBow


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Als ich hab es mal nachgerechnet, ich schieß mit ca. 8,5 - 9 gpp,
das sollte schon passen, ich hab aber einen Vorteil,
wenn der Bogen sich zerlegt bau ich mir halt nen neuen, :bremse:
denn Bogenbauen macht genauso viel Spaß wie Bogenschießen.


Offline Tajoe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hallo,
ich würde mich bei einem Eibe Langebogen eher an 10 gpp orientieren. 8gpp wäre mir zuwenig.
Grüße
Wolfgang
Alpsbow Moon Mountain 64" 44#@30"
Alpsbow Shadow Techno Spezial 62" 45#@30",
Alpsbow Colorado 66" 52#@30"
White Feather Lark 19"- Uuhka VX+ 45# , Falkenholz ILF 43#
Drake Elite Coral 54" 45#@30"


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Ich schiesse ab 9ppp aufwärts bei reinen Holzbögen, bei ELB’s eher 10 und mehr.

Zuwenig gpp resultiert oft in Handschock, auch ein Hinweis dafür, das zu viel Energie im Bogen bleibt.

Wie Tom sagt, wenn du Bögen selber bauen kannst, dann möchtest du sie vielleicht auch mehr ausreizen.
Bögen für die Ewigkeit schiesst man mit deutlich mehr Gewicht.

🌹



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Das kann ich bestätigen. Mein Green Horn Imperial mit 45# hatte mittleren Handschock als ich Alupfeile versuchte. Mit deutlich schwereren Holzpfeilen war er auf einmal angenehm. Frage mich aber bitte nicht nach GPP Alu zu Holz, sowas messe ich nicht.


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Super - ich wusste: Auf das Forum ist verlass...
Danke für die Erinnerung, dass "Handschock" auch ein Gradmesser für zu leichte Pfeile ist! Mein Statement aus dem Eröffnungspost ("schießt sich ausgesprochen angenehm") bezog sich in erster Linie auf das Auszugsverhalten. Ein leichter, noch nicht sehr unangenehmer Handschock war zu spüren...
Ich habe irgendwo zwar nominell nicht ganz passende, dafür aber etwas schwerere Pfeile. Damit teste ich mal ein bischen und bau dann wahrscheinlich schwerere und passende Stöckchen!  :youRock:
Denn für den möglichen schnellen Tod durch zu leichte Pfeile will ich nicht verantwortlich sein :angel:
Vielen Dank für das schnelle Feedback!