Archers Campfire

Endlossehne eindrehen ?

Gast · 21 · 2733

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also wegen dem Eindrehen: ich nach da immer 10 Schläge alsAusgangspunkt, die aber Gegengleich. D. h. Die sich noch in der Spannvorrichtung befindliche, aber bereits nicht mehr unter Zug Stehende Sehne wird abwechselnd auf der oberen und unteren Seite jeweils um einen Schlag eingedreht, bis 10 mal auf jeder Seite zu Buche stehen. Sieht schön aus in die Profis haben dafür extra eine Maschine. Die losen Enden befinden sich meist unter dem oberen Öhrchen. In der Mitte erscheint es eher seltsam aber möglich ist es.

Eine uneingedrehte Endlossehne wird sich übrigens immer unvorhersehbar verhalten.

Hier noch ein Video von den Profis:

https://youtu.be/HQD4vajV0yQ


Lg


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
10x oben, 10x unten... Da kannst auch 20x oben oder unten eindrehen.... Ist das Gleiche.

Oder versteh ich was falsch?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Kannst du so machen, nur schaut es dann nicht so gleichmässig aus (20x oben oder unten).
Speziell bei der frischen Sehne.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
PS:

Sehne genauer angesehen u das sieht nicht nach Entwicklung aus...
Oder gehört das so ?

Dieser Teil war unter der MW...



Bist Dir ganz sicher daß Du das beim abschneiden der Miwi nicht selbst verletzt hast, denn das ist devinitiv nicht das Ende der Endlossehne.
Und freilich lässt man den Faden im Öhrchen enden, sonst hat man ja unter der Miwi eine 14 Strang und darüber womöglich ne 13 Strang. 😄
Dachte halt nur der Sehne Bauer sieht das vielleicht anders und lässt es unter der Mittenwicklung enden... 😉
Übrigens kann es echt sein, daß die Stelle 1,5cm vom Ende der Mittenwicklung, die du mit dem Finger auf dem Foto knickst, wirklich in die falsche Richtung anstatt eingedreht-... ausgedreht wurde. Denn dann schaut es echt so aus daß ein Spalt entsteht, kann ich bestätigen. Hatte auch schon solche Spezialisten, die haben die Sehne gedreht und gedreht und gedreht und sie wurde nicht kürzer... rate mal warum....? 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


webs

  • Gast
Diese Fotos der MW sind unmittelbar nach dem Auspacken entstanden.
Packung geöffnet, Sehne entnommen, begutachtet, Fehler gesehen u Fotos gemacht.
Die Sehne wurde weder gedreht noch aufgespannt etc.

Ich bin ein sehr genauer Mensch, teilweise wohl schon zu genau, auch beim Aufschneiden der MW bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen, habe die Schneide des Messers sogar leicht nach oben gedreht , den Faden der MW nicht mal ganz zur Sehne aufgeschnitten u den Rest mit den Nägeln gemacht.

Zusätzlich kam diese Stelle ca 1 cm nach Beginn der MW zum Vorschein.
Aber wie  gesagt, schreibe es als Lehrgeld ab.
Und nach der Antwort die ich auf meine Reklamation bekam, wusste ich in etwa mit wem ich es zu tun habe  >:(


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Diese Fotos der MW sind unmittelbar nach dem Auspacken entstanden.
Packung geöffnet, Sehne entnommen, begutachtet, Fehler gesehen u Fotos gemacht.
Die Sehne wurde weder gedreht noch aufgespannt etc.

Ich bin ein sehr genauer Mensch, teilweise wohl schon zu genau, auch beim Aufschneiden der MW bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen, habe die Schneide des Messers sogar leicht nach oben gedreht , den Faden der MW nicht mal ganz zur Sehne aufgeschnitten u den Rest mit den Nägeln gemacht.

Zusätzlich kam diese Stelle ca 1 cm nach Beginn der MW zum Vorschein.
Aber wie  gesagt, schreibe es als Lehrgeld ab.
Und nach der Antwort die ich auf meine Reklamation bekam, wusste ich in etwa mit wem ich es zu tun habe  >:(

Na dann hast auf jeden Fall alles richtig gemacht und das ist dann dem Sehnenmacher geschuldet.
Dann mal beim nä. Kauf viel Glück und du weißt.... wer billig oder günstig kauft, kauft oft 2 mal.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs