Archers Campfire

Abstehende Federn festkleben


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ab und an (fast gar nicht wenn ich selber klebe) ergibt sich sowas wie im Bild.
Oben klebt die Feder fest, unten auch (im Bild gewickelt, aber das beachten wir mal gar nicht) und in der Mitte - Luftikus.
Wie klebt ihr den Luftikus wieder fest ?
Ich habe es schon mit Bohningkleber und Wäscheklammern versucht, aber das ist schon etwas brutal.
Den Pfeil zurückstecken ins Befiederungsgerät ist auch nicht wirklich toll.
Habt ihr da eine tolle Idee ?


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Ich hab letzens ein video gesehen wo die feder mit garn umwickelt wurde mit dem einzigen zweck die feder als ganzes anzupressen während der kleber trocknet. Das garn wurde am ende wieder entfernt. Der kleber war leim. Keine ahnung ob das mit dem normalen kleber auch funktioniert und man das garn wieder abbekommt.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Grüß  Dich, lieber Freund und handwerklicher Grobmotoriker....

Das ist nicht böse gemeint, eher liebevoll  !

Man nehme die Klammer des Befiederungsgerätes, klemme das Mysterium, streiche Sekundengel auf die Wunde und meditiert 3 Minuten...

Das geht auch ohne die Klammer....darst halt nicht die Finger mit ankleben....

 :pop:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Grüß  Dich, lieber Freund und handwerklicher Grobmotoriker....

Das ist nicht böse gemeint, eher liebevoll  !

Man nehme die Klammer des Befiederungsgerätes, klemme das Mysterium, streiche Sekundengel auf die Wunde und meditiert 3 Minuten...

Das geht auch ohne die Klammer....darst halt nicht die Finger mit ankleben....

 :pop:
Ich nehme das individuell mein Bester  :-*
Ohne die Klammer habe ich das schon probiert und du willst nicht wissen wie en Grobmotoriker danach aussieht.

Ich frage mich dann immer "warum bist du nicht auf die so einfache Lösung gekommen?".
Aber egal - ich danke dir im Namen aller die es nicht wagen solche Fragen zu stellen für so eine einfache Lösung, die eigentlich auf der Hand liegt.

Und wenn man die Klammer vorher noch mit (Sehnen-) wachs behandelt, dann bleibt auf ihr auch nichts kleben  ;)..

Danke - ich werde jetzt einige Male meditieren  ;).


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

Den Pfeil zurückstecken ins Befiederungsgerät ist auch nicht wirklich toll.

Warum nicht? Vorher auf die richtige Position drehen und rein damit.

Und wenn da keine Wicklung ist die Feder mit dem Cuttermesser vollends abschneiden, ein wenig verputzen und komplett neu ankleben. Das gibt dann auch keine Saurei mit verschmiertem Kleber.
Never give up


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe gerade einen Pfeil meiner Tochter repariert. Machen Papas so.  ;D
Ich habe die Feder am oberen Ende vorsichtig mit dem Cuttermesser gelöst, unten war die Feder noch in der Wicklung, den Schaft so gut wie es ging gesäubert und ins Befiederungsgerät gesteckt. Den Federkiel mit Kleber versehen, die Klammer aufgesetzt und in Position gebracht. Fertig.
Kind freut sich, Papa glücklich. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Und dieses Kleinbefiederungsgerät könnte sogar mit auf den Parcours  :)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Das ist ja Genial, da ich ja gerne mehr dabei habe als ich brauche ist sowas genau das Richtige für mich. ! Muss mal sehen ob in meinem Parcour-Rollkoffer noch etwas Platz ist.
Ne im Ernst, echt keine schlechte Sache. Überleg ich mir echt.
Grüße Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Heute hatte sich bei einem Schaft genau das Problem wonach Du gefragt hattest. Eine Feder hatte ich in der Mitte gelöst.
Hier meine Vorgehensweise bei der Beseitigung des Problems.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Weiter gehts.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Fertig.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Dacron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Ich mach einfach nen Streifen Fletching Tape drunter, drücks wieder an und gut. 🤷‍♂️
"So guten Bogen gibt es nicht,
der überspannt und nicht zerbricht."


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Tipps wie man´s wieder kleben kann gab´s ja genügend, wichtig ist auf jeden Fall die Feder in einer Richtung vollständig vom Schaft zu lösen um die offensichtlich vorhandene Spannung heraus zu nehmen...

Vermeidung dieser Art der "abstehenden Federn"  halte ich aber für die sinnvollere Variante:

kennengelernt habe ich dieses Phänomen erst, als ich begann die Federn zu wickeln :-X
Wickelt man nicht achtsam genug (und schiebt die Wicklungen dann Richtung Nocke zusammen  ::)), erzeugt man diese Spannung automatisch;
spätestens wenn´s dann warm genug wird lösen sich viele Kleber und die Feder "beult aus".
Da ich mit Band klebe und am oberen Ende zusätzlich einen Klebepunkt zur Sicherung setze löse ich in diesen Fällen die Wicklung, drücke den Kiel wieder an und wickle neu - fertig.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
@all - danke für eure Tipps und Tricks.
Letztendlich habe ich es tatsächlich auf die old fashioned Art gemacht und den Pfeil wieder ins Befiederungsgeerät gepackt.
Danke, Kedde für die ausführliche Fotostrecke, die wird hoffentlich vielen Nutzern hier helfen.
Und ganz besonderen Dank an den aged younger - das klingt tatsächlich plausibel, da die Pfeile im Urlaub recht warm wurden - das hat wohl genau diesen Effekt hervorgerufen.
Fazit für mich:
Gut, dass ich bei selbst zusammengepappten Pfeilen nicht wickle  :) :bow:.