Archers Campfire

EA40 und Alternativen

Gast · 11 · 4490

testjan

  • Gast
Liebe Laminierer,

Smooth On ist ja scheinbar der Standardleim, jahrelang und weltweit erprobt und bewährt. Leider nicht billig...
Ich hatte mal ein Epoxidharz von r-g aber welches das war, weiß ich nicht mehr. Fidi Tunka hat ein Video auf Youtube und benutzt das Harz L und auch den Härter L, das muss auch nicht getempert werden. Und kostet nur die Hälfte...

Was empfehlt ihr?


Zwerg

  • Gast


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Man muss den Preis aber auch in Relation zum Rest des Materials betrachten.
Bei EA40 kosten 2kg ca. 80€.
Wenn ich das auf einen Bogen runterrechne sind das irgendwas um die 5€ vielleicht 8, wenn man 3 Kernlaminate und Zierfurniere hat und 2/3 vom Kleber wieder rausquetscht.

Aber ob ich da nun durch "günstigeres" Harz bei einem Bogen 2-3€ spare ist in meinen Augen im Vergleich zu den restlichen Komponenten mal sowas von egal, dass ich mich damit nicht beschäftigen würde.

Die Frage ist eher, womit komme ich besser klar?
Will ich eher ein dünnflüssiges oder zähflüssiges Harz?
Wie schnell soll es aushärten?
Etc...
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Na klar, letztlich ist der Preis nichts was wirklich ins Gewicht fällt. Wie beim Sehnenbau - ich rege mich über €25 für ein Röllchen Halo auf, pro Sehne sind das wahrscheinlich weniger als ein Euro...

Mir geht es aber auch ums Tempern. Meine Box kann nicht so warm wie es sein sollte und die Temperaturregelung ist stark optimierungsbedürftig, d.h. ein Kleber, der bei Raumtemperatur aushärtet, ist mir lieber. Ich weiß, Smooth On kann das wohl auch. Aber nach dem was man liest, verzichtet kaum jemand auf die Hotbox, wird schon seine Gründe haben, denke ich mir...


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Klar.
Weil der EA40 in der Box bei 70° in 6h fertig ist.
Sonst muss man 24h warten.

Ich habe Anfangs mit EA bei Raumtemperatur gearbeitet. Die Bögen leben alle noch.
Falls du das Zeugs bei Raumtemperatur aushärtest,
schwarze Laminate hast,
und den Bogen dann im Sommer so lange in der prallen Sonne liegen lässt, bis du ihn nicht mehr anfassen kannst...
DANN könnte es ein Problem geben.
Aber das vertragen andere Harze sicher auch nicht viel besser denke ich mal.

Und was hast du denn für eine Box gebaut?
In meiner stecken 4 70W Birnen und die schafft bei ca. 10° Raumtemperatur locker 70°.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2018, 08:24:38 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Die Box wird mit einer Batterie an 20W Halogenlampen beheizt, leider ist die Hysterese des Thermostates zu groß, so dass die Temperatur von 45 bis 60 Grad schwankt. So bringt das nix, da muss ich nochmal ran.
Bis dahin versuche ich es mit dem von Zwerg vorgeschlagenen Leim.


Zwerg

  • Gast

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Kauf dir doch einen programmierbaren Temperaturregler.
Grad mal bei Conrad geschaut.
Gibt's z.B. für 40€ ein von -55 bis 125° frei programmierbares Gerät.
0.1° Schritte
frei wählbare Hysterese
Ich ärgere mich gerade, dass ich ein anderes für mehr Geld gekauft habe, das komplizierter ist.  :schmoll:
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Das ist ein klassischer Fall von „wer billig kauft, kauft zweimal.“
Ich hielt es damals für eine clevere Idee, einen Temperaturwächter zu integrieren, als Bauteil kosten die ein paar Cent. Funktionieren aber nicht richtig! Ein externer Regler wie von dir verlinkt ist sicher viel besser geeignet. Kommt auf jeden Fall auf die Liste...


HaBe

  • Gast
Vor einiger Zeit gab es mal bei FC einen Faden zum Thema Epoxy, Tempern bzw. Wärmebehandlung. Die Essenz daraus war damals, dass die "Heatboxer" ihr Öfele eben nicht deshalb nutzen, damit sie früher Feierabend machen können, sondern das Verkleben unter Wärmeeinwirkung und sogar das Tempern NACH dem Verkleben eine Auswirkung auf die Festigkeit der Verbindung haben kann. Schneller fertig wird man eh nicht, da das Ganze ja auch wieder runter kühlen muss. Eine Tatsache, welche dazu geführt hat, dass ich mir so ein Teil gebaut habe.
Zufällig wurd in der Nachbarschaft eine alte Firma ausgeräumt und ich kam kostenlos an einen größeren  Posten 19 mm Spanplatten. Da diese die Kiste rel massiv machten, dachte ich natürlich, ich könnte auf eine zusätzliche Isolierung verzichten - wie sich heraus stellte, ein großer Irrglaube. Begonnen hatte ich mit 3 x 100 W Glühbirnen - bereits das erste Anheizen zeigte, dass das nicht reichen wird. Also ab in den Baumarkt und nochmal drei Fassungen geholt. Zusammen mit einer Heißluftpistole als Unterstützung sollte das doch reichen.
Die Zeit war wie immer knapp und so entschloss ich mich eines Samstag Abend die Geschichte anzugehen. Die Laminate hatte ich bereits vorbereitet, schnell nochmal alles sauber gemacht und los gings. Die Temperatur in meiner ungeheizten Garage war rel niedrig - ich weiß aber leider nicht mehr wie viel. Auf jeden Fall, nachdem alles zusammen geklebt und verpresst war, ging die Form in die Box. Dabei entweicht natürlich ein großer Teil der vorher mühsam aufgestauten Wärme. Mit dem Einsatz der HLP wurden aber schnell wieder die gewünschten 73° C erreicht. Doch dann kam meine nicht vorhandene Isolierung zum Tragen. Ich schaffte es nicht die Temperatur nur mit den Glühbirnen zu halten. Immer wieder musste ich mit der HLP nachfeuern. Das wurde mir irgendwann so lästig - auch weil irgendwann der Überlastungsschutz Einspruch erhob gegen dieses ständige Aus- und Eingeschalte. In meiner Not nahm ich sämtliche Umzugsdecken, die ich hatte und packte die ganze Kiste so gut es eben ging ein. Und siehe da, alles wurde gut. Die Birnen reichten plötzlich locker und die Regelung muss sogar einspringen, damit die Temperatur nicht zu hoch geriet. Die ganze Zeit davor lief sie auf Dauerheizen.
Was ich mit dem ganzen Roman sagen möchte ist, dass wenn du eine Box baust, isoliere das Teil ordentlich und halte dir für Notfälle immer noch ne zusätzliche Wärmequelle in der Hinterhand.
Die Steuerung, die ich verwendet habe, war auch ein Tipp aus dem FC und kostet beim Chinesen um die Ecke so was um die 10 Euro. Ich war selbst wenig überzeugt davon - muss aber sagen, dass das Teil wirklich ganz ordentlich funzt. Zum Abschluss noch ein paar Bildchen.