Do it yourself > Bauanleitungen

Spinetester (inkl Spline)Mechanisch Digital Selbstbau

<< < (2/4) > >>

von Hermannsburg:
Hallo Erik,
gut gemacht !!
VG

Polaris:
Pragmatische Umsetzung... gefällt mir..  :yes:

Tajoe:
Klasse gemacht
Grüße

Stringwistler:
Prima gelöst...  :klasse:
Wie machst du das mit den Ersten Werten?
Die Uhr wird ja kaum.500 anzeigen?
Du mußt also als erstes mal einen Referenzmesswert eines Pfeils auf einem anderen Messgerät haben?

Ich hab fast das gleiche vor 20 Jahren gebaut. Allerdings hab ich eine mechanische Messuhr genommen und die mit 2 Bohrungen in einem Alu Profil in der Höhe versetzen zu können um +5 und +10mm Sa zuzugeben.
So habe ich die Begrenzung des Spine Bereichs überbrücken können.
Habe damals aber nur Holzpfeile damit gespinet, denn Alus waren immer schon genauer wie jedes nötige nachmessen.... 😄 👍🏻
Wenn du willst mach ich mal 1-2 Fotos davon. 😌👍🏻

Kreta:
Hallo Guido, stimmt ist eine gute Anregung. Ich habe ja für die Höheneinstellung eine stufenlose Verstellung. Da könnte ich eine Zoll Skala aufzeichnen und dann runterfahren. Das wäre aber dann wohl sicher nicht super exakt, aber für einen Näherungswert sicher geeignet. Wenn du da Bilder hättest, wäre das sicher eine  interessante Anregung. Jetzt muss ich bei der Messuhr einfach den Pin langsam nach oben ziehen, bis sich der Pin vom Pfeil löst (durch das Eigengewicht des Pins geht der Schaft etwas nach unten), dann auf Null stellen und den Pin wieder los lassen und das Gewicht dran. Mit ein wenig Übung klappt das super genau.

Das mit der Verstellmöglichkeit und der Zoll Skala ist natürlich genial. Danke für deine Anregung.

Wegen der Referenzwerte besorg ich mir von einem Kollegen erstmal einen Aluschaft. Allerdings ist ja die Uhr eh geeicht. Also der muss ich wohl vertrauen.

 :yes:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod