Do it yourself > Bauanleitungen

Spinetester (inkl Spline)Mechanisch Digital Selbstbau

(1/4) > >>

Kreta:
Hallo Forum,

Angeregt von Daniels Mechanischem DiY Spine und Splinetester, habe ich einen mit Digitaler Messuhr verwirklicht. Das Ganze Projekt kostet in etwa 50 Euro und man kann damit dem Spine genau messen, den Spline bestimmen und den Rundlauf messen.

Einige Dinge sollte man beachten:

Die beiden Seitenteile hoch genug machen (bei mir 18cm). Präzises Bohren der Löcher mit Standbohrmaschine. Genaues arbeiten. Ich hab mir Zeit gelassen und das Ergebnis ist für mich absolut befriedigend ausgefallen. Der Vorteil der Mechanisch Digitalen Messuhr ist, daß alles schon mal geeicht ist. Und nachdem ich 28 Zoll Easton Standard als Abstand gewählt habe, kann man den Spinewert an der Uhr einfach ablesen. Ebenso ist die Mittenaufhängung der Messuhr einigermassen herausfordernd. Ich habe mich für eine Gewindestange (für vor und zurück Feineinstellungen), sowie ein Teil aus einem alten günstigen Mikrofonstativ (für die Feineinstellung auf und ab) entschieden. Ebenso entscheidend ist, daß der Messpin schön parallel nach unten geht.

Zur Ergänzung in der Messuhr muss man die Feder ausbauen, damit der Messpin nach unten fällt.
Auch noch wichtig: Der Messpin ist Teil des Gesamtgewichtes (880g) und muss miteinbezogen werden. Seht ihr auf den Bildern.

So jetzt noch einen schönen Sonntag und trefft was schönes  ;)


Kreta:
Und noch ein paar Bilder:

Kreta:
Kleiner Nachtrag. Durch die limitationen der Messuhr geht das ganze nur bis zu Spine 1000.

Lg

Daniel124:
Ja super! Coole, direkte Lösung.  :yes:

Kreta:
Danke Daniel für deine Inspiration  :youRock:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod