Archers Campfire

EBHC Confolence


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Zartes OT:
Leider hat man noch immer nicht wirklich begriffen, dass die Altersgruppe der Kinder u. Jugendlichen in besonderer Weise durch die Einschnitte während der Covid-19 in den vergangenen zwei Jahren eingeschränkt waren. Die Jugendarbeit in den Bereichen Kultur und Sport ist enorm zurück gegangen; d.h. es bedarf nun besonderer Anstrengungen und Fördermaßnahmen um den Anschluss wieder herzustellen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@Landbub
Wo ist der Nachwuchs? Also jetzt nicht nur Jugend, sondern generell Leute <50?

579 TN <55 Jahre, davon 16 Kinder, 45 Jugendliche, 43 junge Erwachsene und 475 Erwachsene
516 TN >54 Jahre

Also sind die jüngeren Generationen gegenüber den "Boomern" überproportional vertreten.

Ich kann da dem Waldgeist nur Recht geben, das wird in vielen Bereichen zum Problem werden.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Natürlich gab es wegen C auch Einschnitte…..  Vielleicht können sich die Kinder und Jugendlichen nicht einfach so eine Woche frei nehmen…..  oder werden von den Eltern jedes Wochenende zu einem anderen Turnier gefahren….. oder haben noch 20 andere Hobbys. 


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Über alle Altersklassen: TR 269 TN, LB 199 TN, HB 70 TN und BHR 149 TN
Von den 1095 Startern sind 687 mit trad. Bögen unterwegs.

Scheint mir ähnlich wie bei den letzten beiden EBHCs zu sein, nur auf andere Altersklassen verteilt.

Wenn es NUR 1095 Starter insgesamt sind, sind das gerade mal etwa halb so viele wie bei der EBHC 2018.
269 Teilnehmer bei TRB insgesamt, sind gerade mal etwas mehr als es 2018 mit 220 Startern nur bei den TRB Erwachsene männlich waren.

Das es weniger sein werden als vor Corona war mir klar, aber das es nur 50% sein wird, finde ich jetzt doch überraschend und auch etws bedenklich.

Da bin ich mal gespannt wie die Teilnehmerzahlen das nächste Mal sind, wenn die EBHC hoch im Norden von Finnland stattfinden soll/wird.
Die weite Anreise wird da sicherlich nicht unbedingt teilnahmeförderlich sein (wobei ich versuchen werde teilzunehmen).

Nichts destotrotz wünsche ich den Teilnehmenden in Confolens viel Spaß und Erfolg und viele bleibende schöne Erinnerungen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
In Oberwiesenthal waren über 2000 registriert, gestartet bzw. gewertet waren es 1862.
Confolens ist für uns zu weit weg, da hätten wir 3 Wochen Urlaub nehmen müssen.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
In Oberwiesenthal waren über 2000 registriert, gestartet bzw. gewertet waren es 1862.
Confolens ist für uns zu weit weg, da hätten wir 3 Wochen Urlaub nehmen müssen.

Da haste recht, mein Fehler. Sind nur 1860 angetreten. Mir waren nur die ca. 2200 Angemeldeten gerade in Erinnerung, habe aber auch gerade nochmals die Ergebnistabellen von der EBHC2018 angeschaut und festgestellt, dass deine Zahl passt.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Also was man so hört von den Leuten, die dort sind: Es soll extrem schwierig sein. Killgröße / Entfernungsverhältnis sehr anspruchsvoll.

ich stelle mir grad vor, wie ich da eingegangen wäre, nachdem ich eh nur bis zu den WA-30m gut bin. Eieieiei
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ich war 2014 da. War einfach toll.

Hätten sie es zu einfach gemacht, hätte auch jeder gemeckert.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja... was mich abgeschreckt hat sind die Einträge auf der Scorecard... ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit so kurzfristig mich da noch umzutun....
hab mich aber ehrlich gesagt auch das letzte halbe Jahr nimmer drum gekümmert, ob ich mit irgendwelchen Winkelzügen da teilnehmen kann. Ich fand´s im Erzgebirge nicht so toll organisiert und des weiteren sind die IFAA Distanzen deutlich weiter als ich aktuell gut schießen kann.
Ich hoffe alle hatten/haben eine schöne Woche, die vor Ort sind ... ich habe auf den Event in Finnland gehofft, DA will ich dann dabei sein:)
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
@Landbub
Wo ist der Nachwuchs? Also jetzt nicht nur Jugend, sondern generell Leute <50?

579 TN <55 Jahre, davon 16 Kinder, 45 Jugendliche, 43 junge Erwachsene und 475 Erwachsene
516 TN >54 Jahre

Also sind die jüngeren Generationen gegenüber den "Boomern" überproportional vertreten.


Seh das mal im Verhältnis:
516 Teilnehmer verteilt auf 15 Jahre (55- 70. OK es mag einige >70 geben, aber nicht viele)
579 Teilnehmer verteilt auf 45 Jahre (10 - 55)

Jetzt denk mal 10 Jahre in die Zukunft

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Seh das mal im Verhältnis:
516 Teilnehmer verteilt auf 15 Jahre (55- 70. OK es mag einige >70 geben, aber nicht viele)
579 Teilnehmer verteilt auf 45 Jahre (10 - 55)

Jetzt denk mal 10 Jahre in die Zukunft

Das ist mir durchaus bewusst. Aber was in 10, 20 oder 30 Jahren sein wird, weiß keiner von uns.
Aber Bogensport, speziell die WA-Variante, ist keine hippe Sportart. Die Jugend hat da andere Vorstellungen.

Wir sind auch erst spät zum Bogensport gekommen. Wer sagt denn, dass zukünftig nicht auch die etwas älteren (reiferen) Menschen den Bogensport für sich entdecken?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Herzlichen Glückwunsch  :youRock:
zum Europameister 2022  :trink:
an unseren guten (Datenschutz)  ;D
Nennen wir ihn hier einfach mal ltraH   :klasse:


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Herzlichen Glückwunsch  :youRock:
zum Europameister 2022  :trink:
an unseren guten (Datenschutz)  ;D
Nennen wir ihn hier einfach mal ltraH   :klasse:

Und auch Glückwünsche an Ille Rellor (um es mit deinen Worten zu sagen, Bärtiger) und ihren Mann Nitram.
Da hat das kleine Örtchen Starzach aber abgesahnt und hat 2 Europameister. Respekt.

Und Ennasus Atalp hat einen super 2 Platz gemacht, schade dass sie am letzten Tag noch überholt wurde, hat glaube ich nach 3 Wertungen noch geführt, wenn ich es richtig verfolgt habe.

Auch Flow Hceirnedieh ist (wieder) Vizemeister im Langbogen geworden.

Damit ist der Süden Deutschlands (Baden Württemberg) ganz gut vertreten auf den Podesten.

Glückwunsch an alle.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Jupp, der Hartwig hat gewonnen, Paluma hats mir vorhin schon "gebeichtet".
Die beiden wollen jetzt feiern gehen.
 :klasse:

Gibt aber noch eine ganze Menge anderer Deutscher, auch denen einen Glückwunsch!
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Herzliche Glückwünsche an Hartl!  :)

Feiert ordentlich und Güße an Paluma!

Und natürlich auch Glückwünsche an alle anderen Sieger!
« Letzte Änderung: Juli 01, 2022, 09:56:29 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!