Archers Campfire

ILF - wo kann man die Maße einsehen?

Gast · 10 · 2142

Moserfred

  • Gast
Hallo allerseits,
kennt jemand von Euch eine Quelle, wo man die (Soll-) Maße des ILF-Systems einsehen kann?
Im Speziellen bin ich im Moment auf der Suche nach der Nutbreite bzw. Zapfendurchmessers der Dovetail-Aufnahme. Ich hab hier eine WA/MT-Kombi, die zwickt furchtbar. Jetzt interessiert mich gerade, von welchem Teil ich mehr wegnehmen soll. Nut weiten oder Zapfen abschmirgeln? Das ist hier die Frage…
Ist das zufällig eine 11 mm H-Passung?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Meines Wissens nicht, da ILF kein Standard ist.

Earl Hoyt hatte ein Patent das er auch anderen Herstellern zur Verfügung stellte
https://patents.google.com/patent/US4091790

Wenn man etwas nachrecherchiert gab es immer wieder mal Versuche/Ansätze einen Standard zu definieren (https://www.archerytalk.com/threads/developing-an-ilf-standard-massive-can-of-worms.6007696/)

aber daraus ist meines Wissens nichts geworden.

Es ist aber sicher nichts im mm sondern etwas in inch
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Danke schon mal. Die Patentschrift hatte ich schon gefunden. Da gibt es aber nur Positionsnummern und Funktionsbeschreibungen, aber keine Maße.
In dem Archerytalk-Thread ist ein PDF verlinkt, in dem die Maße zumindest benannt werden, aber auch nicht quantifiziert.
…leider…
Ich hab hier 2 Mittelteile und 3 Wurfarmpaare. Auf MT 1 passen alle 3 Wurfarmpaare, auf MT 2 passen nur 2 gut, das Dritte zwickt wie Sau. Die Wurfarme entfernen ist kraftaufwendiger als einen Pfeil aus einem Baum zu ziehen.
Der Zapfendurchmesser des betroffenen WA-Paares ist 11,01 mm, deshalb dachte ich an eine Maßgebung in mm. Die Nutbreite kann ich leider nicht so genau messen.
Zollmaße werden ja gerne in Bruchteilen angegeben. Wenn ich von der 64stel-Reihe ausgehe, wäre das entweder 27/64 (10,72 mm)oder 28/64 (11,11 mm). Keines der beiden Maße passt richtig…
Den ersten Zapfen hab ich jetzt auf 10.96 mm runter, will aber immer noch nicht in die Nut.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Wenn du mal ein bisschen länger suchst wirst du schnell feststellen das es immer wieder ILF Kombis gibt die einfach nicht wirklich passen.

Klingt komisch, ist aber so ...  :o
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
 Jetzt passt’s. Ich hab mich an dem Maß 430/1000" (10,92 mm) orientiert, keine Ahnung, ob das das Richtige ist. Runtergeschmirgelt auf 10,91 mm rutschen die Zapfen jetzt immer noch mit leichtem Widerstand rein. 1/10 mm ist schon ein Haufen Holz bei sowas…
Danke für die Mühe nochmal.



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Varminter, danke für diese interessante "Zeichnung".

aus Maschinenbauersicht natürlich bezeichnend für das ILF "Problem":
Ohne Angabe von Toleranzen wundert den geneigten Techniker dann nämlich nicht, dass zur Montage unter Umständen ein Hammer nötig sein kann. :bang:


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Zumindest sind die Angaben auf 1/100 mm. Ohne Toleranzangaben würde ich das als Toleranz ansehen. Das ist sicher Quatsch.
Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser des Zylinders fehlt?? Nur der Kopfdurchmesser ist angegeben.
Bei meinem Spiderbow hab ich die UUKHA auch nur mit Gewalt reinbekommen. Danach hab ich alle Kanten der ILF-Aufnahme vorsichtig mit einer Klinge entgratet und siehe da: es geht jetzt leicht und die Passung ist perfekt ohne erkennbares Spiel. Die Grate konnte ich nicht fühlen und  selbst mit der 10-fach Lupe nicht sehen.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90

Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser des Zylinders fehlt?? Nur der Kopfdurchmesser ist angegeben.

Ja das stimmt. Habe nochmals zwei Bilder aus archerytalk angehängt. Da ist der Durchmesser des Zylinders mit 0.4340 Zoll angegeben. Entspricht 11,02mm.


Moserfred

  • Gast
Vielen Dank!
Die Zeichnungen auf Antwort #5 hatte ich bei meiner Suche schon gefunden. Recht offiziell schaut das nicht aus, ist wohl die Arbeit eines sehr engagierten Schützen und Forenmitgliedes.
Die Zeichnung im letzten Post ist die, die ich gesucht hätte.
Das heißt jetzt für mich, die Zapfen der Wurfarme waren sehr nah am Nenn- (Maximal-?) Maß und ich hätte sie gar nicht bearbeiten brauchen. Die dazugehörenden Schwalbenschwanznuten am Mittelteil dagegen sind zu eng - falls die Maße in den Zeichnungen auch dem „geheimen Standard“ entsprechen.
Ich finde es schon dürftig, dass etwas, was ein quasi-Standard mit „international“ im Namen sein soll, nirgends einsehbar ist und keine Toleranzen definiert sind.

Wieder mal:
 :fire: rocks!
« Letzte Änderung: Mai 24, 2022, 10:32:40 Nachmittag von Moserfred »