Archers Campfire

Sehnentest mit BCY Mercury 2


Online madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Heute kam eine Mercury 2  12 Strang für meinen Timberpoint Icarus von Guido gebaut.
😃😁🤩👍 Die ersten 40 Pfeile bewusst ohne Silencer im Garten geschossen. Leichtes Pflop, mininimales Brummen 👍. Dann Sehnenrest Silencer drauf: pflop macht’s und die Sehne steht still. Nicht lauter als die Whisperstring aber weniger Nachschwingen was der Icarus eigentlich gerne macht.
Vielen Dank Guido 😁🍻


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das freut mich madil, daß die Mercury 2 genau deine Erwartungen erfüllt.
Das mit dem weniger Nachschwingen kann ich bei einem anderen Bogen auch bestätigen... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und hier noch die Verlinkung zu meinem BCY Mercury und Mercury2 Test.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=120.315#msg147244
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Und hier noch die Verlinkung zu meinem BCY Mercury und Mercury2 Test.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=120.315#msg147244
Guido,
vielen Dank für die Werte aus Deinen Testversuchen der Bogensehnengarne Mercury und Mercury 2. als flämisch gespleißte Wicklung.Aus diesen  Ergebnissen lassen sich deutliche Resultate ablesen. Als erstes die Vergleichswerte zu einer Hyybridsehne.
Mir ist allerdings nicht klar geworden, was ein Vergleich Mercury zu Mercury 2 bringen soll. Hier geht man vom gleichen Grundgarn aus, bei Mercury 2 sind zwei Garnstränge zusammengespult und um das gleiche Sehnengewicht zu erreichen, muß man bei Mercury die doppelte Strangzahl gegenüber Mercury 2 nehmen.
Interessanter sind die Versuche, die von meiner Seite mit Hilfe von Kollegenschützen mit Endlos Sehnen vorgenommen wurden, die auf gleichgewichtige Grundgarne zurückgehen. So zum Beispiel mit dem  Lippmann Garn LBS SUPERB mit 1.760 dtex, 780 Filamenten pro Strang und einem spezifischen  Gewicht von 0,97 (Density g/ccm). Der Festigkeitswert pro Garnstrang  liegt bei 56 kg. Bei Mercury 2 ergeben sich folgende Vergelichswerte : Grundgarn 2x880 dtex = 1.760 dtex mit 1.760 Filamenten, einem  spezifischen Gewicht  von 0,94 ( Density g/ccm). Der Festikeitswert pro Garnstrang liegt bei 75 kg.
Getestet wurden  je eine 16 Strang Sehne LBS SUPERB, Mercury 2 und eine Mixtursehne bestehend aus 8 Strang Mercury 2 und 8 Strang LBS SUPERB.
Bei der 16 Strang LBS SUPERB verhielt sich der Bogen am ruhigsten. Die Mercury 2 Sehne reagierte härter (aufgrund des hohen Festigkeitswertes) und mußte mit einer etwas höheren Standhöhe geschossen werden. Bei der Mixtursehne legen die Empfindungen erwartungsgemäß  zwischen diesen beiden Sehnen.
Mein Facit: Die Mercury 2 Sehne kann man durchaus - entgegen der Empfehlung von BCY - auch auf einem Recurvebogen schießen, für alle die, die eine härtere Reaktion des Bogens lieben. Allerdings sollte dann auch die Standhöhe etwas höher gewählt werden.
Für mich persönlich ist die härtere Reaktion des Bogens nicht vorteilhaft. Ich werde bei der LBS SUPERB SEhne bleiben, weil der Bogen  weicher reagiert.
Trotzdem bleibt die Mixtursehne eine gute Alternative, die ich noch einmal bei hohen Außentemperaturen testen werde. Da hatte bislang die LBS SUPERB gegenüber allen anderen Bogensehnengarnen aufgund ihrere besonderen molekularen Struktur immer ihre Vorteile.
Ein Gewichtsvorteil hatte die Mercury 2 SEhne gegenüber der Lippmann SEhne trotz ihres geringeren spezifischen Gewichtes nicht. Ein relativ starker PU-Farbauftrag und hoher Wachsanteil glichen den theroretisch  rechnerischen Gewichtsvorteil wieder aus.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deshalb habe ich ja extra die gleichen Grundgarne vom BCY Mercury mit dem doppelt so dicken Garn BCY Mercury 2 verglichen.
12 Strang Mercury 2 und
24 Strang Mercury sind beide gleich schwer, gleich dick und gleich schnell.
Und trotzdem schießen sich beide flämisch gespleißten Sehnen mit gleichen Fleece Silencern, gleicher Mittenwicklung, gleichen Pfeilen etwas unterschiedlich zumindest vom Geräusch her.
Das Mercury 2 kommt mir einen ticken lauter und gläserner vor und vibriert minimal mehr nach, zumindest auf meinem Drake Scarlet 54"-42lb.@30", SH 7¼“. Hab deshalb unmittelbar 2x die Sehne gewechselt.

an was mag das liegen?

Das normale Mercury das ja nur halb so dünn wie das Mercury 2 ist, zeigt diese Eigenschaften erst wenn man unter 20 Strang Sehnen geht.
Das wiederum zeigt mir wieder deutlich, daß eine Empfehlung der Strangzahlen der Hersteller wirklich Sinn macht und 2-4 Fäden mehr, bringen unheimliche  Performance Vorteile, aber nur minimalste Geschwindigkeitsverluste, die ohne Chrony sowieso niemand merkt.
Leider setzen halt heute viel zu viel Schützen nur alles aufs Geräusch einer Sehne und viel zu oft wird halt lauteres Abschussgeräusch mit mehr Geschwindigkeit verwechselt. Nur das Chrony sagt da die Wahrheit. 😄 👍🏻

Ich setze auf jeden Fall mal den Versuch fort und werde mir jetzt noch ein richtiges Seil knüpfen, denn irgendwann muß doch auch mal die Geschwindigkeit darunter leiden und den Pfeil langsamer werden lassen. 😌👏🏻

Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Fortsetzung folgt....

Vielleicht sollte auch mal einer der Mods den ganzen Testbericht hier verschieben?
Unter *Pfeilkauf, Beratung, Testberichte*... findet man das doch eher nicht, oder von Hermannsburg?

*Zubehör, Beratung, Testberichte*... wäre da doch um einiges richtiger.
Oder gleich einen neuen Faden öffnen mit
Sehnenmaterial/ Testberichte....

Das sollte uns doch eigentlich eine Sehne als wichtigstes Teil am Bogen... wert sein, oder? 😄👌🏻

Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: Juli 10, 2022, 10:24:55 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Deshalb habe ich ja extra die gleichen Grundgarne vom BCY Mercury mit dem doppelt so dicken Garn BCY Mercury 2 verglichen.
12 Strang Mercury 2 und
24 Strang Mercury sind beide gleich schwer, gleich dick und gleich schnell.
Und trotzdem schießen sich beide flämisch gespleißten Sehnen mit gleichen Fleece Silencern, gleicher Mittenwicklung, gleichen Pfeilen etwas unterschiedlich zumindest vom Geräusch her.
Das Mercury 2 kommt mir einen ticken lauter und gläserner vor und vibriert minimal mehr nach, zumindest auf meinem Drake Scarlet 54"-42lb.@30", SH 7¼“. Hab deshalb unmittelbar 2x die Sehne gewechselt.


an was mag das liegen?
Guido, dassliegt daran, dass hier bei dem Garnkonfektionär zwei Garnstränge Mercury zu einem Garnstrang Mercury 2 zusammengespult wurden. In diesem Garnstrangverbund mit höherer Tourenzahl gedreht, hat dieses Garn als Bogensehne eine etwas andere Strukturdehnung und reagiert etwas härter. Richtige Erkenntnis daraus wäre gewesen, bei diesem garn die Standhöhe etwas zu erhöhen.
[/size]

Das normale Mercury das ja nur halb so dünn wie das Mercury 2 ist, zeigt diese Eigenschaften erst wenn man unter 20 Strang Sehnen geht.

Guido, Dein Begriff für dieses Garn " dünn wie ein Fliegenschiss " ist für alle Sehnengarn interessierten Bogenschützen fachlich überaus  hilfreich. Wie kann ein erfahrener Sehnenwickler nur einen solch naiven Vergleich anstellen.

Das wiederum zeigt mir wieder deutlich, daß eine Empfehlung der Strangzahlen der Hersteller wirklich Sinn macht und 2-4 Fäden mehr, bringen unheimliche  Performance Vorteile, aber nur minimalste Geschwindigkeitsverluste, die ohne Chrony sowieso niemand merkt.

Guido, hast Du jemals die Strangzahlempfehlungen der Garnkonfektionäre BCY, BrownellCompanie, Lippmann etc. infrage gestellt?

Leider setzen halt heute viel zu viel Schützen nur alles aufs Geräusch einer Sehne und viel zu oft wird halt lauteres Abschussgeräusch mit mehr Geschwindigkeit
verwechselt. Nur das Chrony sagt da die Wahrheit. 😄 👍🏻

Guido,  ein lautes Abschussgeräusch in Verbindung mit einem unruhigen Bogen zeigt auf, dass dieser Bogen mit einer zu geringen Standhöhe geschossen wird. Das bedeutet in Bezug auf die Arbeitsweise einer Bogensehne, dass der Pfeil, bevor er sich löst,  länger an der Sehne bleibt und eine etwas höhere Restgeschwindigkeit der Sehne beim Durchschwingen mitnimmt. Allerdings zeigt dann dieses Sehnengeräusch auch auf, dass sich der Bogen absolut "unwohl" fühlt und nach einer Korrektur verlangt.

Ich setze auf jeden Fall mal den Versuch fort und werde mir jetzt noch ein richtiges Seil knüpfen, denn irgendwann muß doch auch mal die Geschwindigkeit darunter leiden und den Pfeil langsamer werden lassen. 😌👏🏻

Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Guido, natürlich weisst Du, dass  sich eine 30 Strang Mercury Sehne gegenünber Deinen Mercury Versuchen im Sehnengewicht verändert und damit auch die Pfeil-Geschwindigkeit verringert. Egal ob Du eine flämisch gespleißte oder endlos SEhne nimmst. Das Ergenis kannst Du Dir schon vor dem Wickeln an Deinen 5 Fingern ablesen.

Fortsetzung folgt....

Vielleicht sollte auch mal einer der Mods den ganzen Testbericht hier verschieben?
Unter *Pfeilkauf, Beratung, Testberichte*... findet man das doch eher nicht, oder von Hermannsburg?

*Zubehör, Beratung, Testberichte*... wäre da doch um einiges richtiger.
Oder gleich einen neuen Faden öffnen mit
Sehnenmaterial/ Testberichte....

Das sollte uns doch eigentlich eine Sehne als wichtigstes Teil am Bogen... wert sein, oder? 😄👌🏻

Was meint ihr dazu?


Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deshalb habe ich ja extra die gleichen Grundgarne vom BCY Mercury mit dem doppelt so dicken Garn BCY Mercury 2 verglichen.
12 Strang Mercury 2 und
24 Strang Mercury sind beide gleich schwer, gleich dick und gleich schnell.
Und trotzdem schießen sich beide flämisch gespleißten Sehnen mit gleichen Fleece Silencern, gleicher Mittenwicklung, gleichen Pfeilen etwas unterschiedlich zumindest vom Geräusch her.
Das Mercury 2 kommt mir einen ticken lauter und gläserner vor und vibriert minimal mehr nach, zumindest auf meinem Drake Scarlet 54"-42lb.@30", SH 7¼“. Hab deshalb unmittelbar 2x die Sehne gewechselt.


an was mag das liegen?
Guido, dassliegt daran, dass hier bei dem Garnkonfektionär zwei Garnstränge Mercury zu einem Garnstrang Mercury 2 zusammengespult wurden. In diesem Garnstrangverbund mit höherer Tourenzahl gedreht, hat dieses Garn als Bogensehne eine etwas andere Strukturdehnung und reagiert etwas härter. Richtige Erkenntnis daraus wäre gewesen, bei diesem garn die Standhöhe etwas zu erhöhen.
[/size]

Das normale Mercury das ja nur halb so dünn wie das Mercury 2 ist, zeigt diese Eigenschaften erst wenn man unter 20 Strang Sehnen geht.

Guido, Dein Begriff für dieses Garn " dünn wie ein Fliegenschiss " ist für alle Sehnengarn interessierten Bogenschützen fachlich überaus  hilfreich. Wie kann ein erfahrener Sehnenwickler nur einen solch naiven Vergleich anstellen.
nimm doch nicht immer alles so Bierernst Walter.....mach doch auch mal ein Späßchen, das Leben ist doch manchmal schon ernst genug.... :beer:

Das wiederum zeigt mir wieder deutlich, daß eine Empfehlung der Strangzahlen der Hersteller wirklich Sinn macht und 2-4 Fäden mehr, bringen unheimliche  Performance Vorteile, aber nur minimalste Geschwindigkeitsverluste, die ohne Chrony sowieso niemand merkt.

Guido, hast Du jemals die Strangzahlempfehlungen der Garnkonfektionäre BCY, BrownellCompanie, Lippmann etc. infrage gestellt?
niemals.....aber wohl sehr viel andere Bogenschützen.

Leider setzen halt heute viel zu viel Schützen nur alles aufs Geräusch einer Sehne und viel zu oft wird halt lauteres Abschussgeräusch mit mehr Geschwindigkeit
verwechselt. Nur das Chrony sagt da die Wahrheit. 😄 👍🏻

Guido,  ein lautes Abschussgeräusch in Verbindung mit einem unruhigen Bogen zeigt auf, dass dieser Bogen mit einer zu geringen Standhöhe geschossen wird. Das bedeutet in Bezug auf die Arbeitsweise einer Bogensehne, dass der Pfeil, bevor er sich löst,  länger an der Sehne bleibt und eine etwas höhere Restgeschwindigkeit der Sehne beim Durchschwingen mitnimmt. Allerdings zeigt dann dieses Sehnengeräusch auch auf, dass sich der Bogen absolut "unwohl" fühlt und nach einer Korrektur verlangt.
soso... du kennst dich also mit kurzen und knackigen Hybriden aus? Meinst ich habe nicht als erstes an der Standhöhe gedreht?
Macht aber keinerlei Unterschied und verhält sich total anders als z.B. ein ILF Recurve, glaub mir. ;)


Ich setze auf jeden Fall mal den Versuch fort und werde mir jetzt noch ein richtiges Seil knüpfen, denn irgendwann muß doch auch mal die Geschwindigkeit darunter leiden und den Pfeil langsamer werden lassen. 😌👏🏻

Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Guido, natürlich weisst Du, dass  sich eine 30 Strang Mercury Sehne gegenünber Deinen Mercury Versuchen im Sehnengewicht verändert und damit auch die Pfeil-Geschwindigkeit verringert. Egal ob Du eine flämisch gespleißte oder endlos SEhne nimmst. Das Ergenis kannst Du Dir schon vor dem Wickeln an Deinen 5 Fingern ablesen.
und was meinen deine 5 Finger was dann die gleichen Pfeile langsamer werden? Da bin ich mal gespannt... :youRock:

Fortsetzung folgt....

Vielleicht sollte auch mal einer der Mods den ganzen Testbericht hier verschieben?
Unter *Pfeilkauf, Beratung, Testberichte*... findet man das doch eher nicht, oder von Hermannsburg?

*Zubehör, Beratung, Testberichte*... wäre da doch um einiges richtiger.
Oder gleich einen neuen Faden öffnen mit
Sehnenmaterial/ Testberichte....

Das sollte uns doch eigentlich eine Sehne als wichtigstes Teil am Bogen... wert sein, oder? 😄👌🏻

Was meint ihr dazu?


Gruß

Gruß zurück....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tachinger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Zitat von: Stringwistler link


Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Fortsetzung folgt....
Ist zwar schon ein ticken her der Beitrag, aber:

28 strang flämisch hab ich schon gebaut . Ruhiger, verzeihender, leiser... Aber nicht langsamer. Eher noch etwas flotter als meine 18 strang. Und noch nicht wirklich ein richtiges Seil. Da denk mal lieber in richtung 40 strang


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat von: Stringwistler link


Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Fortsetzung folgt....
Ist zwar schon ein ticken her der Beitrag, aber:

28 strang flämisch hab ich schon gebaut . Ruhiger, verzeihender, leiser... Aber nicht langsamer. Eher noch etwas flotter als meine 18 strang. Und noch nicht wirklich ein richtiges Seil. Da denk mal lieber in richtung 40 strang
:klasse:und du meinst sicherlich auch das Mercury....denn der Thread hier handelt ja vom Mercury2 das locker 3x so dick ist wie das Mercury.
Beim Mercury bin ich jetzt auch bei 26-30 Strang angelangt.
Beim Mercury2 eher bei 12-14 Strang...da sind dann beide Sehnen in etwa gleich dick.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Zitat von: Stringwistler link


Was haltet ihr von einer 30 Strang BCY Mercury Sehne? 😄

Fortsetzung folgt....
Ist zwar schon ein ticken her der Beitrag, aber:

28 strang flämisch hab ich schon gebaut . Ruhiger, verzeihender, leiser... Aber nicht langsamer. Eher noch etwas flotter als meine 18 strang. Und noch nicht wirklich ein richtiges Seil. Da denk mal lieber in richtung 40 strang
Oh ja, da liegt sicherlich eine Verwechslung vor, denn Mercury2  ( Garntiter 1760 dtex) ist nicht gleich Mercury (Garntiter 880 dtex). Beide Garntiter beziehen sich auf das Grundgarn SK99. Auch bei dem fertigen Bogen-SEhnengarn sind die Gewichtsunterschiede groß, Mercury 2 gleich ca. 2100 dtex, Mercury ca. 1065 dtex.
Ich selbst habe einen Test in endlos Sehnen mit Lippmann LBS SUPERB und Mercury 2 von BCY gemacht. Beide haben das gleiche Garngewicht im Grundgarn von 1.760 dtex. Obwohl BCY Mercury 2 nur für die Verwendung bei der Armbrust vorsieht, habe ich diesen Test mit jeweils 16 Strang Sehnen gemacht. Die Resultate waren unterschiedlich und ließen sich an den beiden Garnwerten (jeweils bezogen auf das Grundgarn) beim E-Modul (Mercury 2  GPA 155 /Lippmann GPA 94) und beim Festigkeitswert je Garnstrang Bogensehne  erklären (Mercury 2  ca. 74,8 kg - Lippmann ca. 56,3 kg).
Der Bogen blieb bei der Lippmann SEhne ruhig beim Abschuss und leise nach dem Lösen des Pfeiles. Bei Mercury 2 reagierte der Bogen unruhiger und lauter nach dem der Pfeil die SEhne verlassen hatte. Hinzu kam noch, dass die Pfeile bei der Mercury 2  im Trefferbild einen Versatz nach rechts hatten, was bedeutet, dass der Pfeil zu weich reagierte oder anderherum, die Mercury 2 Sehne etwas mehr Energie auf den Pfeil übertrug.
Im Trefferbild lagen die Pfeile mit beiden Sehnen inder Hochlage etwa gleich. Das bestätigte, dass die Mercury 2 Sehne aufgrund des geringeren spezifischen Gewichtes im Endeffekt kein Gewichtsvorteil hatte, da dieser durch den hohen PU-Farbauftrag und den hohen Wachsanteil verloeren ging. Gegenüber dem Lippmann Garn war und ist das BCY Mercury 2 Garn richtig "speckig".
Mein Resultat: Man kann das Mercury 2 Garn als endlos Sehne auf einem Recurve schießen, mir ist der Bogen gegenüber der Lippmann Sehne dabei zu unruhig und zu laut. Bei Mercury 2 dominiert das in der Molekularstruktur gegenüber dem Lippmann Garn deutlich festere Garn die Wurfarme, während bei dem Lippmann Garn offensichtlich das Kräfteverhältnis/die Festigkeit/derWiderstand zwischen Wurfarm und Sehnengarn ausgewogener ist.
Gruß
« Letzte Änderung: September 05, 2022, 11:33:12 Vormittag von von Hermannsburg »
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Tachinger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Jupp, Mercury "eins" war gemeint als Antwort auf stringwhistlers halb scherzhafte 30-strang Mercury (auch ohne die 2) - sehne :-). Ich denke dort war ebenfalls die sehr dünne erste Version gemeint 😁


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jupp, Mercury "eins" war gemeint als Antwort auf stringwhistlers halb scherzhafte 30-strang Mercury (auch ohne die 2) - sehne :-). Ich denke dort war ebenfalls die sehr dünne erste Version gemeint 😁

Ja, war es.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs